Ao.Univ.Prof. Dr. Harald Vogelsang

Rußbergstraße 62/1, 1210 Wien  Route planen

• Privat

• Privat

Einfühlsam

Dr. Vogelsang stellt gute Fragen. Meine eigenen Antworten haben dann ein großes "Bild" ergeben. Die interagierenden Zusammenhänge zwischen den einzelnen "Bildteilen" hat Dr. Vogelsang mir eingehend erklärt. Das Verstehen selbst war schon der erste Schritt zur Besserung. Danke!

Privatordination, keine erfolgreiche Therapie

Nun, wegen Gastrointestinaler Beschwerden, wurde mir von einem Allgemeinarzt, Dr Vogelsang empfohlen, woraufhin ich 1 Monat später einen Privattermin bei ihm bekam. Zuerst wurden diagnostisch Untersuchungen gestartet, von denen mehrere Positiv waren, jedoch reine Symptombehandlung stattfand. (Wegen Magenentleerungsstörung Prokinetika, wegen unwohlsein, Erregungszustände und Herzrasen ANTIDEPRESSIVA) jedoch ohne Erfolg. Die einfachste Diagnose wurde gefunden und wir nannten das alles psychosomatisches Reizdarmsyndrom nach der von Ihm eigenst entwickelten Diagnosetechnik einer Rektumempfindlichkeitsanalyse, die meiner Meinung nach überhaupt keine Aussage hat, weil hier die Reizschwelle des Rektums untersucht wird und es meiner Meinung nach 100 Gründe haben kann warum ein Darm schmerzempfindlicher ist als der eines gesunden Menschen. Psychosomatische Abteilung überwiesen, hypnosesitzungen, alles ohne Erfolg und ein großer finanzieller Verlust für die, meiner Meinung nach, falsche Therapie.
Er hat mir sogar von Magenmedikamenten auf Dauer abgeraten obwohl die nach einem anderen Arztbesuch wenigstens Symptomlinderung brachten. Also meine körperlichen Beschwerden wurden nicht behoben.

Privatordination

hatte eine nicht leicht zu diagnostizierende Magen-Darm-Geschichte, ging zu ihm in die Privatordi.

Gruendliche Anamnese (allerdings ohne viel Apparatur in der Privatordi), hoert vollstaendig zu und DENKT NACH, erklaert seine Gedanken dann auch vollstaendig - etwas, das ich bei anderen Aerzten (mit und ohne Professorentitel, privat und auf Kasse) nur rudimentaer erlebt habe - und kam dann zu einer offenbar richtigen
Diagnose. Verschreibung, nach 2 Tagen Medikament waren monatelange Beschwerden praktisch weg.