3,1

Fühle mich bestens aufgehoben

Bin schon seit Jahren mit meiner Diabetes bei Dr. Sokol als Patient.
Bin von ihm bestens eingestellt worden.
Bei den Kontrollterminen funktioniert immer alles ohne Wartezeit bestens.

Enttäuscht

Bin sehr enttäuscht war heut beim Internisten er hat meine Befunde gelesen das ich an Polneuropotie leide wollte ihm erklären das meine Gelenke Schmerzen sowie das meine Füße Schmerzen beim Gehen und ich vermute das da in den Beinen etwas verstopft ist bzw das das Blut nicht richtig fließt dazu ist es leider nicht gekommen da er gleich gesagt hat sie sind hier nicht richtig sie müssen zum Neurologen. Ich finde es ist traurig wenn jemand an Polneuropotie leidet und man möchte sich mal durchchecken und man wird von den Ärzten nicht ernst genommen bin eigentlich zum Arzt gegangen da ich das apklären lassen wollte auch Niere, Leber und die Füsse kann nicht mehr bergauf gehen Ohne das die Beine bis zum Oberschenkel rauf ziehen und ich Angst hab das da etwas verengt ist. Das man mich einfach nicht Ernst nimmt wegen meinen Befunden find ich sehr traurig.

Erschütternd

Bei telefonischer Vereinbarung des Termins gab ich bekannt, an einer Insulinpumpentherapie interessiert zu sein.
Die Sprechstundenhilfe meinte, dass mir der Arzt alle erforderlichen Informationen zu Therapiemöglichkeiten beim Termin zukommen lassen würde.
Tatsächlich teilte mir der Arzt mit, dass er eine Insulinpumpentherapie gar nicht vornehmen dürfe und riet mir, ein Krankenhaus aufzusuchen.
Ich äußerte, dass mein aktuelles Insulin zu langsam wirke. Der Arzt meinte, ich solle die 1 ½-fache Menge spritzen (!)
Dass dies nicht die Wirkdauer beschleunigen sondern eine massive Hypoglykämie bewirken würde, wurde nicht erwähnt.
Zuletzt äußerte ich das Interesse, ein schnelleres Insulin zu testen, welches seit geraumer Zeit in der Diabetes-Therapie eingesetzt wird.
Nicht nur, dass der Arzt das Insulin gar nicht kannte, so meinte er, er könne es auch nicht verschreiben und empfahl mir, das alte Insulin weiterzuverwenden.
Auf Nachfrage bei der Sprechstundenhilfe erhielt ich die Information, ich solle mit dem Chefarzt der Krankenkasse Kontakt aufnehmen.
Tatsache ist jedoch, der Arzt hätte einen Antrag bei der Krankenkasse zu stellen, um das Medikament zu bewilligen.

So etwas ist mir noch nie passiert...

Schon bei meinem ersten Besuch, hatte ich das Gefühl, dass sich dieser Arzt keine Zeit für seine Patienten nimmt, obwohl ich auf Empfehlung einer gemeinsamen Bekannten, diesen Termin vereinbarte. Beim zweiten Besuch, wurde im Computer mein Befund vertauscht. Die Frage, an welchem Karzinom ich leiden würde, hatte mich sehr schockiert.
Bei der Befundbesprechung wurde ich schnell abgefertigt. Heutiger Termin, sehr absurd. Der Doktor offensichtlich schlechter Laune. Nach Anfrage wie es mir geht und ich ihm mein Schmerzbild erklären wollte...(ich leide an Gelenks-, Muskelschmerzen...Neuropathie-Fibromyalgie, Arthrose, Nierenzysten, Nierensteinen, Diabetes, Schmerzen im rechten Oberbauch usw) es geht mir gar nicht gut und ich weiß nicht mehr wie ich mit den ganzen Schmerzen leben soll. Er hat mir gar nicht zugehört. Hat mich unterbrochen und wirsch gemeint ich sei hier bei ihm falsch. OK. Bei einigen Symptomen ist mir das klar, aber er hat mich überhaupt nicht mehr ausreden lassen. Überweisung???
HBA1 Wert wäre mit 5 in Ordnung. Wieder verwechselt. Mein Wert ist 9! Sehr unfreundlich und ohne Einfühlungsvermögen.
Ich bin heulend aus der Praxis und habe um Löschung meiner Kartei gebeten.

Hätte keinen besseren Internisten für meine Diabetes finden können - vom Arzt bis zum Empfang

Rasche, unkomplizierte Terminvereinbarung, man weiß spätestens beim zweiten Mal, wie alles abläuft, wann welche Zusatzuntersuchungen gemacht werden, Harnproben kann man im Rahmen der Blutabnahme vorweg mitnehmen, kaum Wartezeiten, sehr professionelle und freundliche Damen am Empfang, ein netter, offener und sehr kompetenter Arzt

Was wollen Sie dann von mir?

Ich war wegen Diabetes II, den ich überhaupt nicht im Griff habe bei Dr. Sokol. Ich wurde weder nach meiner Krankengeschichte gefragt, noch was ich bisher alles unternommen habe und auch nicht untersucht oder gefragt, ob ich regelmäßig die Augen etc. kontrollieren lasse. Meinen Blutbefund hat er überflogen. Ich habe Schwierigkeiten Diät zu halten und bin auch nicht die Sportlichste. Wenn dem so wäre, hätte ich aber das Problem nicht, weswegen ich beim Arzt war!
Ich wurde daraufhin kurz und knapp mit den Worten "Was wollen Sie dann von mir" abgefertigt und mir wurde - beim nicht mal 5 Minuten dauernden Erstgespräch! - eine Magenverkleinerung als Option geraten!
Die Sprechstundenhilfen waren jedoch äußerst nett und freundlich!

Gehe wieder zur Behandlung

Sehr Kompetenz für mich

Sehr guter Arzt!

Sehr kompetenter, besorgter und überaus freundlicher Arzt! Hat mir sogar seine Privatnummer für den Notfall gegeben! Dabei war ich das erste Mal in seiner Behandlung!
Er hat mich nach den Blutbefunden, die er im Labor mit vorrangiger Bearbeitung bestellt hat, sofort angerufen und mich sehr dringlich! in den Spital geschickt. Meine Befunde war doch schon besorgniserregend. Bin auch gleich in den von ihm empfohlenen Spital gefahren und aufgenommen worden.
Die Schwestern sind auch sehr nett und hilfsbereit und freundlich! Danke!

Fördert nicht die Vertrauensbasis Arzt-Patient

Ich war wegen Kreislaufproblemen bei ihm in Behandlung; da ich am Weißkittel-Syndrom leide, habe ich beim Arzt immer sehr hohe Blutdruckwerte, die ich aber außerhalb von Arztpraxen super im Griff habe. Als ich ihm das erklärte, erwiderte er: "Wenn Sie mir nicht die Wahrheit(!) sagen, kann ich Ihnen nicht helfen!", und unterstellte mir damit, ich würde lügen.
Auch das Ergebnis eines Tests, den ich bei ihm absolvierte, habe ich bis heute nicht erhalten.
Er scheint sich also nur um sein Spezialgebiet Diabetes samt Randbereichen (er hat in der Ordination eine Fußpflegestation integriert) zu kümmern, ob seine Patienten ihm vertrauen, scheint ihm egal zu sein.
Auch hinsichtlich Behandlungsvorschlägen gab er sich keine Mühe: "Ich könnte Ihnen etwas verschreiben oder ... untersuchen.!" - dazu geh ich nicht zu ihm, dass er mir entweder-oder-Vorschläge macht, ohne mich zu informieren, was er für zielführend hält. Da brauch ich keinen Arzt, denn da genügt google.

Bin nicht Zuckerkrank!

Auf Fragen reagiert der Arzt sauer und wenn überhaupt, werden sie unfreundlich beantwortet.
Habe Probleme mit Magen, Speiseröhre, Druck auf dem Oberbauch, Schmerzen.
Hat mich zur Magen und Darmspiegelung geschickt. Dabei wurde Diagnostiziert: Axiale Hiatushernie (Zwerchfellbruch), Refluxösophagitis mit Short-Barret Ösophagus, Erosive Atrumgastritis. Diagnose und Therapieempfehlung des Krankenhauses wurde nicht mal durchgelesen.
Die Befundbesprechung war (ich zitiere wörtlich): "Damit fange ich nichts an".
Wurde mit der Bemerkung "gehen Sie in ein Spital" rausgeworfen.