Dr. Harald Kirchler

Frauenarzt
Dr. Ferdinand Kogler-Straße 30/3, 6020 Innsbruck
Dr. Ferdinand Kogler-Straße 30/3, 6020 Innsbruck  Route planen

Leider kein Vertrauen zu diesem Arzt

Zunächst einmal, die jährlichen Kontrollen waren immer in Ordnung. Da kann ich wirklich nichts negatives sagen. Und seine beiden Sprechstundenhilfen sind wirklich sehr freundlich und hilfsbereit.

Leider hatte ich das Gefühl wenn man spezielle Fragen hat bzw eine spezielle Untersuchung möchte, reagiert er etwas genervt und gab mir das Gefühl zu übertreiben.

Es ging bei mir um Kinderwunsch, wobei ich gerne einfach einen Bluttest machen lassen wollte, ob die Hormone alle in Ordnung sind. Ich bekam sofort einen Termin aber beim Termin wurde mir sofort mitgeteilt, dass dies nicht notwendig sei und ich es einfach in Ruhe angehen lassen soll. Habe mich darauf verlassen, leider wurde mir nun von einem anderen Arzt eine Hormonschwäche diagnostiziert.

Dr. Kirchler ist sicher ein guter Arzt aber leider habe ich persönlich kein Vertrauen mehr.

Komisches Gefühl bei diesem Arzt

Ich habe mich fast gefreut, als ich gelesen habe, dass nicht nur ich den Arztbesuch bei Herrn Kirchler als äußerst unangenehm empfinde. Habe mich durch die vielen positiven Bewertungen etwas verunsichern lassen. Wie schon erwähnt wurde, fühlt man sich durch seine Art etwas provoziert, da das Beratungsgespräch wie ein Prüfungsgespräch wirkt, was wirklich sehr nervig ist. Auch erhielt ich 2x eine Fehlinformation (bei sicherer Quelle hinterher geprüft).
Und nun zur Behandlung - das ist der eigentliche Grund, warum ich den Arzt wechseln werde. Frauenatztbesuche sind so schon nicht angenehm, doch bei Herrn Kirchler empfinde ich die Behandlung wirklich als extrem unangenehm. Es ist einfach so ein Gefühl, das wohl seine Art und seine fehlende Scheu vor Körperkontakt hervorruft. Ich mag es nicht, wenn er mir so 'auf die Pelle rückt' wo Körperkontakt entsteht, der gar nicht sein müsste. Bei anderen Frauenärzten hatte ich das nie. Andere scheinen damit wohl kein Problem zu haben, aber ich mag das nicht. Er denkt sich vielleicht nichts dabei, aber ich finde, man sollte sich bei einem Arzt, insbesondere Frauenarzt wohl fühlen. Und deswegen ist dieser Arzt für mich auch nicht der richtige.

nicht der richtige Arzt für mich.

Kann mich leider den vielen rein positiven Bewertungen nicht anschließen. Ich war jahrelang Patientin - für die jährliche Kontrolle hat die Behandlung gepasst (obwohl ich meiner Vorrednerin recht gebe, dass man das Gefühl hat als Schüler dort zu sitzen). Dann war ich das erste Mal schwanger und da ich an einer Autoimmunerkrankung leide hatte ich nähere Fragen zB. ob ich bei der Ernährung speziell auf was achten sollte. Dr. Kircher rollte nur genervt mit den Augen und meinte man solle einfach "ganz normal tun"!

Er hört solche Fragen vermutlich täglich aber dafür geht man ja zum Arzt. Auch Schwangerschaftspräperate hielt er für überflüssig. Ich war verunsichert und holte mir eine Zweitmeinung beim Hausarzt. Dieser riet mir aufgrund meiner Erkrankung dringend dazu diese Präparate einzunehmen.

Von da an war mein Vertrauen angekratzt. Der Höhepunkt kam dann als ich den Zuckertest machen sollte. Dr. Kirchler sagte mir, dass ich während dem Test ruhig frühstücken gehen und herumspazieren könnte. Laut Labor Dr. Philadelphy absolutes No Go da essen & trinken die Ergebnisse verfälscht. Da war mein Vertrauen endgültig weg und ich wechselte den Arzt was für mich eine gute Entscheidung war.

Wunderbar - habe endlich den richtigen Arzt gefunden

Herr Dr. Kirchler ist sehr einfühlsamer Arzt, der sich sehr viel Zeit nimmt, genau zuhört und alles gründlich erklärt. Man fühlt sich als Person mit individuellen Bedürfnissen wahrgenommen. Endlich ein Arzt, der einem auch in kleinster Weise die Pille aufschwatzen will sondern betont wie wichtig eine individuelle Verhütungsmethode ist, da jeder etwas anderes braucht. Während der Behandlung erklärt er genau was er macht und was gerade auf dem Ultraschall angezeigt wird.
Die Arzthelferin vor Ort war auch sehr nett und ich habe schnell einen Termin bekommen. Ich habe mich rundum wohl gefühlt.

Vertrauensarzt

Für mich ist wichtig, dass ich meinen Frauenarzt vertrauen kann, egal in welchen Lebenslagen, ob schwanger oder Menopause. Ein Arzt, der einer von uns ist und nicht eingebildet und arrogant auf einen runter sieht. Ein guter Arzt ist ein solcher der einen keine Angst macht, sondern ermutigt und trotzdem den Ernst der Lage erkennt. Dr. Kirchler ist so ein Arzt, ich würde mir wünschen es gebe mehr von dieser Sorte. Ich mag das, wenn sich ein Arzt mehr Zeit nimmt und sich für meine Lebenssituation interessiert, denn das alles gehört zum Frausein. Ich kann Dr. Kirchler und seinem Team nur von Herzen danken!