Ärztin mit Leib und Seele

Ich bin zu Frau Dr. Dörfler durch einen Notfall gekommen (mein alter Frauenarzt hat eine Blasenentzüdung abgetan und diese nicht entsprechend behandelt und diese hat sich dann zu einer Nierenbeckenentzüdung mit Spitalaufenthalt ausgeweitet). Frau Dr. Dörfler ist mir gegenüber immer extrem gewissenhaft und genau aufgetreten. Ich unterhalte mich bei unseren Terminen immer gerne über diverse Themen mit ihr, sie hat immer ein offenes Ohr und ich schätze ihre Meinung sehr. Ich fühle mich bei ihr auch emotional extrem gut aufgehoben, sie entschuldigt sich zB. beim Abstrich oft für die Unannehmlichkeiten obwohl sie nichts dafür kann, wenn es kurz zwickt. Sie gibt mir bei jedem Termin das Gefühl, dass sie mich als Patientin sehr schätzt und bezieht sich auch oft auf Themen unserer letzten Termine und fragt interessiert nach. Nie hätte ich nur einmal das Gefühl gehabt, dass sie meine Meinung nicht respektiert oder mir nicht zuhört geschweige denn nicht auf mich eingeht.

Enttäuscht vom Arztbesuch

Verbesserungsvorschläge
Hören Sie Ihrer Patientin geduldig zu, wischen Sie die von Ihrem Gegenüber geäußerten Wahrnehmungen nicht vom Tisch, weil Sie denken, dass die Patientin damit falsch liegt - sie könnte nämlich richtig liegen.
Nehmen Sie sich ausreichend Zeit und bleiben Sie freundlich und erklären Sie auf Augenhöhe.
Erfahrung
Bei meinem ersten Besuch bei der Ärztin wurde ich fast überschwänglich behandelt aber bereits hier hatte ich das Gefühl, nicht richtig wahr- und ernstgenommen zu werden, sondern eher ungeduldig und autoritär behandelt zu werden. Die körperliche Untersuchung war sehr mechanisch und routiniert, aber keinesfalls einfühlsam und behutsam - so mein Erleben.
Die beiden Folgetermine ließen mich nur ratlos und frustriert zurück, ich hatte eher das Gefühl und den Eindruck, dass nach einem harten Tag an der Klinik noch ein paar Privatpatientinnen freudlos und eher ungeduldig mitbehandelt werden.
Schlussendlich nach all diesen Erfahrungen finde ich das Honorar mutig

schreckliche Erfahrungen

empathielos, musste trotz Schmerzen regelrecht aufweitere Behandlungen beharren/bitten , bis ich aufgrund ihrer Art nie wieder zu ihr wollte

Großes Dankeschön

Ich bin seit 10 Jahren bei Prof. Dörfler als Patientin. Sie ist sympathisch, immer freundlich und rücksichtsvoll, auch wenn die Untersuchung manchmal unangenehm ist. Vor meiner Gebärmutter-OP informierte sie mich sehr genau über die Vorgangsweise und wirkte beruhigend auf mich ein. Die Operation führte sie selbst durch und obwohl keine Komplikationen auftraten, war sie sehr um mein Wohl besorgt. Ich fühle mich immer sehr fürsorglich von ihr betreut.

Beste Erfahrung

Nach einigen Kontrollen und Tests überzeugte mich Fr. Prof. Dörfler, dass eine Operation notwendig sei. Diese führte sie selbst durch. Ich fühlte mich fachlich medizinisch sehr gut beraten und auch persönlich emotional sehr gut betreut und möchte sie bestens als äußerst kompetente Ärztin weiterempfehlen.

Sehr negative Erfahrung

Meine heutige Begegnung mit Dr. Dörfler kann ich nur als enttäuschend beschreiben. Sie kam mir als kühl, sehr ungeduldig, sogar bissig vor. Ich hätte in meiner Situation (Fehlgeburt) zumindest ein bisschen Mitgefühl und Verständnis erwartet. Ich fühlte mich unter Druck gesetzt, gestresst und nicht ernst genommen. Die Ärztin ging überhaupt nicht auf meine emotionale Situation ein, ich war nach dem Gespräch mit ihr wie am Boden zerstört.
Zu den fachlichen Kompetenzen kann ich nichts sagen, die Ärztin ist bestimmt eine gute Spezialistin. Ich hätte mir trotzdem mehr Respekt und Verständnis gewünscht.
Schöne Grüße

Kompetent und vertrauenswürdig!

Dr. Dörfler ist sehr kompetent und konnte mit nach einem erfolglosen Besuch bei einer anderen Ärztin die richtige Diagnose stellen und mir sofort helfen. Ist auch immer erreichbar und steht mit ärztlichem Rat zur Verfügung.

Arztbesuch mit Wohlfühlcharakter

Ich bin seit gut ½ Jahr Patientin von Frau Prof. Dr. Dörfler und äußerst zufrieden.
Neben ihrer hervorragenden fachlichen Kompetenz ist sie menschlich sehr angenehm und einfühlsam, so dass sich „Frau“ bei ihr wohl fühlt. Sie hat meine Themen ernst genommen und ich bedanke mich für die wertvollen Empfehlungen. Sehr schätze ich auch die sehr freundlichen Art. Ordination und Assistentin haben eine gute Atmosphäre.
Vielen lieben Dank!

Frauenärztin meines Vertrauens!

Dr. Dörfler war die erste Frauenärztin nach einer langen Reihe von Ärzten, die meine Krankheit richtig diagnostizierte (HPV-Infektion mit Vulvodynie) und sie erfolgreich behandelte. Die erforderliche Operation (Konisation) sowie die Vor- und Nachuntersuchungen führte sie selbst durch. Ihre empfohlene Nachbehandlung durch Softlaser (bei einer anderen Ärztin) war ebenfalls ein Volltreffer. Einige Untersuchungen waren schmerzhaft, sie begegnete dem jedoch mit Anteilnahme und beruhigte mich oder pausierte die Untersuchung, wenn es wehtat. Dank ihr kann ich nach jahrelangen Beschwerden endlich schmerzfrei Sex haben. Tipp für andere Patient_innen: Dr. Dörfler ist außerordentlich kompetent, packt jedoch viel Information in wenig Zeit. Am besten mitschreiben und bei Unklarheit sofort Fragen stellen. Sie wirkt ungeduldig, doch das täuscht. Sie geht nämlich auf jede Frage ein und ist sehr nett.

Die Ärztin meines Vertrauens

Ich lernte Dr. Dörfler bei einem Notfall kennen, als eine Freundin von mir bei ihr arbeitete. Seitdem vertraue ich Ihr meine Angelegenheiten an, erreiche sie immer - auch außerhalb der Zeiten und spontan für Rückfragen bei Arztberichten oder Rückfragen meinerseits. Dr. Dörfler habe ich meiner Mutter empfohlen und da gelingt die Trennung in der ärztlichen Betreuung fantastisch, bei gleichzeitiger pesönlicher Betreuung von uns beiden zu unserer jeweiligen Zufriedenheit. Ich würde Dr. Dörfler immer als kompetente und genaue Ärztin empfehlen!