Dr. Nadia Wintersberger

Augenärztin
Breitenfurter Straße 360-368/3/2/6, 1230 Wien
Breitenfurter Straße 360-368/3/2/6, 1230 Wien  Route planen

Katarakt (Grauer Star) - Top-Operation

Ich bin schon mehr als ein Jahrzehnt Patient von Frau Dr. Wintersberger, die meine Augen neben den routinemäßigen Sehtests, insbesondere wg des erhöhten Augeninnendrucks laufend beobachtet und regelmäßig untersucht.

Im Winter vorletzten Jahres fiel mir bei beiden Augen auf, beim linken vorerst stärker als beim rechten, dass Farben verblassen und ich trotz der gut eingestellten Gleitsichtbrillen weniger „scharf" sehe. Insbesondere bei diffusem Licht in der Dämmerung hatte ich unangenehme Sehprobleme.

Im Rahmen einer Kontrolluntersuchung sprach Frau Dr. Wintersberger vom „Grauen Star". Sie beruhigte mich aber, ich sollte die „Eintrübung" meiner Augen über einen gewissen Zeitraum vorerst einmal nur beobachten und dann über eine ev. Operation entscheiden. Ich war freilich nervös. Schon einige Wochen später kam ich nach einem ausführlichen Diagnosegespräch zum Schluss, dass ich um eine sogenannte Katarakt-OP wohl nicht umhinkäme.

Bei dieser Gelegenheit fragte ich Frau Dr. Wintersberger, ob sie bereit wäre, die Operation selbst durchführen. Begründungen gab es mehrere: Ihr guter Ruf, meine positiven Behandlungserfahrungen und die dadurch entstandene Vertrauensbasis sowie Empfehlungen durch Bekannte. Zusätzliches Goody: Sie operiert, sagte sie mir, im Team mit einer Anästhesistin.

Obwohl eine Katarakt-OP als Routineoperation gilt, wurde mir dann doch etwas mulmig - ich habe ja auf Google von möglichen Komplikationen gelesen und einige einschlägige Youtube-Videos geschaut. Im Juli letzten Jahres wurde ich dann von Frau Dr. Wintersberger an beiden Augen - verteilt auf zwei Tage - im evang. Krankenhaus ambulant operiert. Auf dem OP-Tisch liegend, ließ ich den Eingriff einfach geschehen und konzentrierte mich primär darauf, die Augen nicht zu bewegen. Die Operation beider Augen verlief schmerzfrei.

Nach nunmehr etwas mehr als einem Jahr kann ich positiv resümieren:
Meine Augen (wohl mehr das Gehirn oder beides) mussten sich zwar erst einmal an die neuen Kunstlinsen gewöhnen. Heute sehe ich nicht nur wieder ungetrübt und farbfrisch, sondern auch in der Nähe (auch ohne Brille) deutlich besser. Wg meiner Altersweitsichtigkeit trage ich zwar nach wie vor eine Gleitsichtbrille, die ursprüngliche Fehlsichtigkeit ist aber stark reduziert.

Zusätzliche Überraschung für mich: Der Augeninnendruck ist deutlich gesunken und liegt aktuell im „Normbereich"!

Mit dem Ergebnis der Operation bin ich sehr zufrieden, daher kann ich Frau Dr. Winterberger uneingeschränkt weiterempfehlen. Sie bietet Patienten vor der Operation eine umfassende Information und führt diese in einem modern eingerichteten Krankenhaus professionell durch. Auch die Nachbehandlung erfolgt wohltuend perfekt.

Zum Schluss noch eine persönliche Bemerkung:
Bei der Durchsicht der Arztbewertungen hier im Docfinder ist mir eine - zwar schon mehr als zwei Jahre zurückliegende, aber - sehr abfällige Eintragung (Schlagzeile: Respektlose und unhöfliche Arzthelferin“) gegenüber der Terminassistentin von Frau Dr. Wintersberger untergekommen, die ich replizieren muss: Anders als im Posting dargestellt, werde ich bei der Anmeldung bei jedem Arztbesuch höflich und zuvorkommend behandelt. Ich habe auch bei anderen Patientinnen und Patienten nur eine umgängliche Kommunikation in Erinnerung. Wenn ein Telefonat möglicherweise einmal nicht friktionsfrei verlaufen ist, muss es wohl am uneinsichtigen Anrufer oder der Anruferin gelegen sein.

Super Augenärztin

Durch eine äußerst positive Erfolgsgeschichte einer Freundin, wandte ich mich auch an die Praxis Dr. Wintersberger zur Augenlid OP. Nach einer ausführlichen Untersuchung und einem sehr netten, aufklärenden Gespräch, habe ich mich entschlossen, die OP durchführen zu lassen. Ich musste nicht lange auf einen Termin warten und es lief alles sehr professionell und freundlich ab. Ich wurde sogar einen Tag nach der OP von der Ärztin angerufen und sie erkundigte sich um meinen Zustand. Auch die Nachuntersuchungen kann ich als sehr kompetent beschreiben. Es gab kaum Wartezeiten, die Dame an der Rezeption ist sehr bemüht und nimmt sich Zeit und erklärt auch schon vorab einige Abläufe. Die Ärztin ist wirklich sehr freundlich und bemüht. Ich hatte immer das Gefühl besonders gut aufgehoben zu sein und kann Fr. Dr. Wintersberger mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen.

Ordination mit Herz

Bin wegen ständigen Kopfschmerzen das erste Mal in die Ordination gekommen, auf Empfehlung eines Bekannten. Die Empfangsdame war sehr nett und klärte mich schon im Vorfeld über genaue Anfahrt und Parkmöglichkeiten auf. Nach der Augenkontrolle kam ich an den Computer um meine Sehbeeinträchtigung durch meine Schlupflieder zu prüfen. Problem gefunden.
Weniger Wochen später lag ich unter Dr.Wintersbergers Messer.
Das war im Oktober! Heute leben ich ohne Kopfschmerzen und bin froh damals den etwas weiteren Weg nach Wien auf mich genommen zu haben. Auch die Nachuntersuchungen verliefen immer rasch und kompetent!
Daher meine Bewertung,: Immer wieder gerne

Oberlidstraffung

Ich bin bei Dr. Wintersberger wegen meinen hängenden Oberlieder gewesen, obwohl ich auch eine Gesichtsfeldeinschränkung habe, wurde auch in der Ordination ausgestet und obwohl ich ich viel am Computer arbeite und starke Augenbeschwerden und hängende Augenleder habe, war die Ärztin nicht verständnsivoll, und meinte die Krankenkasse wird es Ihnen nicht zahlen da man es laut Ärztin nicht ausreichend sieht, nach zwei Minuten bin ich schon draußen gewesen, ihre Assistentin die sehr nett und war auch verwundert das die OP mir nicht gestattet wurde und das Gespräch so schnell vorbei war. Die Ärztin ist nicht zu empfehlen. Ich glaube sie sucht sich die Patienten nach Sympathie aus...

Routinebesuch mit Zusatzuntersuchung

Es sollte nur eine Routineuntersuchung zwecks Sehstärkenüberprüfung der Brillen werden, meine Frau und ich. Am Empfang wurden wir eingecheckt und die vorhandenen Brillen durchgemessen. Die engagierte Dame ist vielleicht etwas redselig, aber es geht trotzdem was weiter. Positiv ist jedenfalls die vorangehende telefonische Erinnerung an den Termin zu vermerken. Die Wartezeit von ca. 15 Minuten war lobenswert kurz, das erwarte ich eigentlich bei einer Terminreservierung, ist aber nicht selbstverständlich.
Die Behandlung selbst durch Frau Dr. Wintersberger erfolgte in sehr angenehmer, ruhiger Atmosphäre, sie nimmt sich viel Zeit für die individuellen Untersuchungen und man fühlt sich in guten Händen. In meinem Fall gab es zunächst ein ausführliches Gespräch wegen Erneuerung der Gleitsichtbrille. Es wurde aber auch der Augenhintergrund angesehen, was nicht geplant war. Und das war - wie sich herausgestellt hat – wichtig für mich.
Vielen Dank!