Lange Wartezeit bei oberflächlicher Untersuchung

Ich war mit meinem Schulkind bei der Augenärztin. Sowohl die Untersuchung bei Frau Jarisch, als auch bei der Frau Doktor war extrem kurz und schien mir oberflächlich, das kenne ich von anderen Augenärzten anders. Zwei Stunden Wartezeit und 5 Minuten Untersuchung in Summe, einmal und nie wieder. Habe nicht das Gefühl, dass ich in guten Händen war.

Lange gesucht, endlich gefunden

eine äußerst genaue, kompetente Augenäztin + ebensolches Team bzw Vertretungen - Dank ihnen ist alles nochmal gut gegangen!!

Nicht empfehlenswert

Ich habe eine starke Sehschwäche (Astigmatismus und über 10 Dioptrien), trage seit 19 Jahren harte Kontaktlinsen und benötige nun nach den üblichen 2 Jahren Tragedauer aufgrund von Verschleiß neue. Mein erster Termin war Anfang Mai 2019: Nach einiger Wartezeit wurde ich zur Orthoptistin, Frau Jarisch, gerufen. Zu meiner Verwunderung gab es kein Anamnesegespräch, ich sollte gleich eine Zeile vorlesen, was mir jedoch nicht gelang und wurde sofort eingetropft. Nach 30 Minuten im Warteraum (bis die Tropfen wirkten) wurde ich zu Fr. Dr. Polak-Auerbach gerufen. Auch hier gab es kein Anamnesegespräch, meine Augen wurden untersucht und ich wurde nach 2 Minuten hinaus gebeten. Verwundert sagte ich, dass ich eigentlich wegen neuer Kontaktlinsen hier sei. Daraufhin sagte die Ärztin, ich solle bei der Dame am Empfang sagen, dass man mir welche bestellen soll. Die Tropfen wirkten bis zum nächsten Tag - ich war fast 24 Stunden lang nicht dazu in der Lage, gut zu sehen. Nach ein paar Tagen rief mich die Ordination an und meinte, es sei beim ersten Termin eine Untersuchung vergessen worden und mir wurde ein weiterer Termin am 22.05. gegeben. Die vergessene Untersuchung wurde nachgeholt und ich bekam die Info, dass die Linsen binnen 5 Tagen hier sein werden. Es dauerte aber länger und am 07.06. sollte ich die Linsen abholen können. Dabei folgte die Enttäuschung: Statt formstabiler (harter) Linsen, wurden weiche bestellt. Meiner Meinung nach hätte ein ausführliches Anamnesegespräch die Falschbestellung vermieden. Nach einiger Überlegung habe ich die Bestellung zur Gänze storniert. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit dem Service leider unzufrieden bin.

Doz. Polak -Auerbach und ihr Personal waren zu jedem Zeitpunkt sehr freundlich, hilfsbereit und professionell. Ich fühlte mich beim jeden Besuch wohl , gut aufgeklärt und auch gut aufgehoben. Derzeit gehe ich mit der ganzen Familie in die Praxis. Die Orthoptistin Fr. Jarisch hat mich immer gut beraten, hat sich viel Zeit genommen, als ich mit der Entscheidung Kontaktlinsen oder Brille zu kämpfen hatte. Vielen Dank.

Kein zweites mal

Aufgrund eines Umzuges und weil ich schon 2 Jahre nicht mehr beim Arzt war habe ich einen neuen Augenarzt mit Kontaktlinsenzentrum gesucht. Die Homepage war sehr ansprechend also machte ich mir einen Termin aus. Die Dame am Telefon war sehr freundlich und gab mir einen Termin in 1 1/2 Monaten,da es nur eine Kontrolle war hatte ich kein Problem damit. Ich kam zuerst zur Orthoptistin, hier war ich 1 Minute !!, anschließend musste ich wieder warten bis mich der Arzt (Vertretungsarzt)aufruft. Auch von ihm wurde ich kurz untersucht, es ist alles in Ordnung sie bestellen mir jetzt Kontaktlinsen. Ich war etwas verwundert, da mich niemand nur die Ordinationsassistentin gefragt hat was ich denn bei den Kontaktlinsen brauche, mir plötzlich welche bestellt werden?! Auf meine Aussage "Ich fühle mich nicht gut untersucht", hieß es nur die Kollegin arbeitet gewissenhaft. Da ich aber nicht locker gelassen habe und nicht einsah dass ein Sehstest nur darin besteht eine einzige Zeile mit den Dioptrie vorzulesen welche ich auch für die Brille habe, sollte ich nochmal Platz nehmen da ich "erneut" untersucht werde. Ich werde aufgerufen aber an der Rezeption, also ging ich hin und es ging darum dass mir jetzt Kontaktlinsen bestellt werden. Ich verstehe bis jetzt nicht was für Kontaktlinsen Sie mir bestellen wollen wenn Sie mich nicht richtig untersuchen. Ich habe darauf verzichtet und bin gegangen!!
Ich trage seit meinem 4.Lebensjahr eine Brille also kenne ich die typischen Untersuchungen und meines Erachtens war das absolut keine gründliche Untersuchung!!!! Zusätzlich fand ich 1 1/2 Stunden warten für eine ingesamt 5 Minuten Untersuchung nicht in Ordnung.

Nicht empfehlenswert für Kontaktlinsen

Ich brauchte neue Kontaktlinsen und mir konnte leider nicht geholfen werden. Meine Kritik geht nicht an Frau Univ.Doz. Dr. Polak-Auerbach, sondern mehr gegen ihre Kollegin, die für die Sehschärfenbestimmung zuständig war. Sie hat mich fast überhaupt nicht angeschaut und keine Zeit aufgebracht um detailliert zu testen was meine genaue Sehschärfe ist. Ich war maximal 2 Minuten bei der Sehschärfenbestimmung. Letztendlich wurden Kontaktlinsen bestellt, mit denen ich absolut unscharf gesehen hab und sofort Kopfweh bekommen hab als ich sie hinein gegeben habe. Leider hieß es, es sei das Beste was sie für mich tun könnten. Inzwischen hab ich Kontaktlinsen, die gut passen und mit denen ich gut sehe und bereue ein bisschen dass ich ein paar Monate mit dieser Arztpraxis vergeudet habe. Frau Dr. Polak-Auerbach und auch die Rezeptionistin sind sehr nett, aber die Dame bei der Sehschärfenbestimmung schadet der Qualität dieser Ordination.

Sehr gute und genaue Ordination

Sehr kompetentes Team, von Anfang an gut aufgehoben. Schon beim Empfang sehr nette und freundliche Damen, Orthoptistin war sehr genau und freundlich. War 2mal in der Ordination und hatte zwar 2 verschiedene Ärzte. Waren aber Beide sehr kompetent und auch die Erklärung der Untersuchung war sehr aufschlussreich. Kann diese Ordination sehr weiter empfehlen.

Sehr zufrieden!

Ich rief in der Ordination an und schilderte mein Problem- und sofort bekam ich einen Termin. Die Arzthelferin war super nett und zuvorkommend, einen Sehstärketest zur Kontrolle wurde auch gleich gemacht. Frau Dr. Polak-Auerbach nahm sich die Zeit mir zu erklären wie ich vorzugehen habe.

Meine Augenärztin seit vielen Jahren

Eine gute Augenärztin zu finden ist nicht so einfach.
Ich habe in meinen Lebensjahren schon einige ausprobiert.
Dr. Polak ist menschlich wie fachlich top und da nehme ich gerne mal etwas Wartezeit in Kauf.
Danke schön und bis zum nächsten Kontrolltermin.
Do Laura Heneis

8 Jahre zufriedener Patient

Ich bin seit ca. 8 Jahren Patient von Dr. Polak und sehr zufrieden (ich wurde schon an der Augenklinik am AKH von ihr behandelt und bin später in die Ordination "mitgewandert"). Leider haben ein paar Mitglieder meiner weiteren Familie Netzhauterkrankungen, die habe ich alle zu Dr. Polak geschickt.