einfach rausgeschmissen

Ist schon ein paar Jahre her, aber: Ursprünglich war ich zufrieden. Dann krank und mit Fieber in die Ordi gekommen. Mir wurde gesagt das es etwas länger dauern kann. Damit hatte ich gerechnet. Als dann außer mir niemand mehr da, war habe ich nachgefragt, ob ich jetzt drankomme. Die Dame beim Empfang meinte sie hätte nicht mitbekommen das ich auch zu Frau Kolde in das Behandlungszimmer möchte. Das kann passieren, alles andere nicht: Frau Kolde wurde mitgeteilt das ich da bin. Ich durfte in das Behandlungszimmer allerdings ging sie sofort weg und hat die Dame am Empfang 10 Minuten lang (ich habe auf die Uhr gesehen) lautstark zurechtgewiesen. Währenddessen saß ich alleine da. Nach mittlerweile 3 Stunden Wartezeit und krank sein war ich einfach nur erschöpft. Als Frau Kolde kam war sie ungehalten, hat mich eilig krankgeschrieben und mir zum Abschluss die Visitenkarte einer anderen Ärztin gegeben, mit dem Hinweis das ich doch in Zukunft dort hingehen kann. Ich bin immer noch fassungslos!

Sehr kompetent und sympathisch

Fühle mich seit Jahren in der Ordination von Frau Dr. Kolde immer gut aufgehoben.

Professionell, empathisch, beste Hausärztin

Karin Kolde ist eine wunderbare Ärztin und sehr gute Diagnostikerin, die immer ein offenes Ohr für Ihre Patientinnen hat.
Auch das Ordi-Team ist immer hilfreich und freundlich.
Ich könnte keine bessere Hausärztin haben, vielen Dank!

nette Ärztin

Dr. Kolde ist sehr nett, aber meine Schmerzen wurden nicht ernst genommen sondern auf die Psyche geschoben. Das habe ich sehr schade gefunden. Zum Glück wurde die richtige Diagnose von einem anderen Arzt gestellt und ich bin nun Schmerzfrei.

Eine wirklich sehr gute Ärztin & ein ebenso gutes Frontoffice

Top organisiert, überschaubare Wartezeiten und immer ein offenes Ohr.

A real professional with amazing team

As a foreigner with basic command of German language, I struggled to find a doctor that I could consult with in Vienna. Either they refused to speak English or they were disorganized and rude. This all changed when I learned about dr. Kolde's office two years ago.

There is absolutely no doubt about dr. Kolde's vast knowledge and experience. But on top of that she is also kind, compassionate and has the best team - always friendly and ready to help.

Sehr gute Erfahrungen

Habe mit Frau Dr. Kolde seit 8 Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. Trotz langer Wartezeiten ist sie aufmerksam und geht auf mich ein. Sie hat mir jedes Mal sehr geholfen.

Was soll ich mit einer Hausärztin die akute Fälle nur eine Stunde pro Ordination annimmt?

Es war schon eine zeitlang schwierig "spontan" zur Ordination zu gehen. Mittlerweile werden akute Fälle (ausschließlich !! Infektionen oder Schmerzen) nur noch 1 h pro Ordination angenommen.

Ich finde das eine Unmöglichkeit. Ich geh nicht wegen jedem Pieks sofort zum Hausarzt oder vereinbare bei jedem Pieks sofort einen Termin. Manches Wehwehchen geht auch wieder alleine weg ohne Medikamente. Aber wenn das Wehwehchen dann 2 Monate lang nicht weggeht oder vielleicht sogar schlimmer wird, möchte man mal einen Allgemeinmediziner aufsuchen, vor allem wenn man nicht genau weiß, welcher Facharzt dafür zuständig wäre oder es für einen Facharzt eben nicht speziell oder schwerwiegend genug erscheint. Und dann geht man zu seiner Hausärztin und darf sich von der Sprechstundenhilfe anraunzen lassen, wieso man keinen Termin hat und naja wenn das Problem schon seit 2 Monaten besteht, ist es ja sowieso nicht akut.

*Hände die in die Luft werf*
Wozu ist denn ein Hausarzt denn sonst da?
Da muss ich dann 3 Monate darauf warten, dass sie sich das Wehwechen anschaut und mir dann trotzdem eine Überweisung in die Hand drückt?

Nein, Danke.
Dr. Karin Kolde - Praktische Ärztin Wien 1070
Dr.Kolde
Sehr geehrte MiriamGretel, ich verstehe Ihren Ärger über unser Terminsystem. Leider war es unsere letzte Hoffnung, die Wartezeit von 4 Stunden ohne Termin auf wenigstens max. 2 Stunden zu reduzieren. (Und die Wartezeit der TerminpatientInnen von bis zu 2 Stunden vorher auf 15-45 Min. jetzt, Grippechaoszeiten ausgenommen.) Sie vergessen zu erwähnen, dass bei 1 Akutstunde pro Tag ja 3 Stunden Ordinationszeit überbleiben, in die Sie gerne mit Termin kommen können. Darauf wartet man dann nicht 3 Monate, wie Sie schreiben, sondern 1 Tag bis 1 Woche, je nach Jahreszeit und zeitlicher Flexibilität der PatientInnen. Wenn das Wehwehchen nicht so akut ist und schon seit 2 Monaten besteht, finde ich eine weitere Woche, mit nachfolgendem 15 Min.-Termin tolerierbar. Und um Missverständnisse zu vermeiden: Beschwerden, die zwar schon länger bestehen, sich aber verschlechtern oder hinter denen sich ernste Erkrankungen verbergen können (z. B. Bauchschmerzen) werden weiterhin kurzfristig abgeklärt. Es gibt viele Allgemeinmedizin-Ordinationen ohne Terminsystem, das hat absolut seine Vorteile. Leider funktioniert es nicht, wenn man keine 5 Min. pro Patient-Medizin macht, sondern sich Zeit nehmen will und gleichzeitig 30 Menschen pro Tag behandeln muss. Bitte um Verständnis. Mit freundlichen Grüßen, Karin Kolde

Sehr freundliches Team

Sehr freundliche Ärztin und Arzthelferinnen. Als Kassenärztin mit vielen PatientInnen im Wartezimmer natürlich begrenzte Zeit pro Patient, wirkte aber nicht überhastet und konnte mir alle Fragen zur weiteren Behandlung ausreichend beantworten. Lediglich das Behandlungszimmer hatte etwas schummriges Licht, hier könnte die Beleuchtung verbessert werden.

Beste Hausärztin überhaupt

Obwohl ich mittlerweile im 20. und nicht mehr im 7. Bezirk wohne, nehme ich gerne den Weg auf mich, sowie auch das etwas längere Warten vor Ort, denn so eine Ärztin wie Frau Dr.in Kolde gibt es wirklich kein zweites Mal. Da sie sehr auf die Patient_innen eingeht und sich dementsprechend viel Zeit nimmt, ist natürlich auch die Wartezeit leider sehr lange. Das zahlt sich aber wirklich aus, denn die Ärztin interressiert sich ehrlich für alle, die kommen. Neben Nachfragen zu meiner psychischen Gesundheit (für die ich von ihr an eine Neurologin weitervermittelt wurde), zeigt sie auch Interesse an meinem Studium und meinen sonstigen Lebensumständen, ohne dabei übergriffig zu werden. Ich kann sehr offen mit ihr über alle meine Wehwehchen reden und ihr jede noch so dumme (Nach-)Frage stellen, und sie nimmt mich trotzdem immer ernst. Auch die Sprechstundenhilfe ist äußerst engagiert und freundlich. Trotz meiner Angststörung (Soziophobie) habe ich dank der guten Atmosphäre kein Problem damit, die Ordination zu besuchen.