Univ.Prof. Dr. Michael Zimpfer

Pelikangasse 3/101, 1090 Wien
Weitere Kontaktmöglichkeiten
Pelikangasse 3/101, 1090 Wien  Route planen
Barrierefreier Zugang

Das Zentrum für Medizin und Gesundheit befindet sich in 1090 Wien, Pelikangasse 3.

Es liegt im Wiener Spitalszentrum, nur wenige Gehminuten entfernt vom Wiener Allgemeinen Krankenhaus, der Privatklinik Wien, der Krankenanstalt Goldenes Kreuz, der Krankenanstalt Confraternität (Privatklinik Josefstadt) und dem St. Anna Kinderspital.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

In der Nähe befindet sich die Haltestelle der Straßenbahn Linien 43/44 "Skodagasse".

- U-Bahn Linie U6
- Bus Linie 13A: direkte Anbindung an den Hauptbahnhof Wien

Außerdem befinden sich 2 Taxistandplätze in der Nähe.

Willkommen im Zentrum für Medizin und Gesundheit, Ihrem Facharzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin und Spezialisten für minimal-invasive & konservative Schmerztherapie!

Schmerz ist eine Sinneswahrnehmung, die nicht nur komplex, sondern individuell ganz verschieden ist. Sehr häufig führen chronische Schmerzen jedoch zu körperlichen, sozialen und psychischen Auswirkungen, die das Leben der Betroffenen deutlich und oft auch für lange Zeit einschränken.

Wege aus dem Schmerz

Ziel meiner Bemühungen ist es, chronische Schmerzen zu erkennen, zu behandeln und Ihre Leiden durch ein angemessenes Schmerzmanagement gänzlich zu reduzieren oder zumindest effektiv zu lindern. Meine Praxis steht allen Patienten, die an chronische Schmerzen leiden, offen. Seien es chronifizierte Beschwerden des Bewegungsapparates, die durch Verletzungen oder altersbedingte Veränderungen hervorgerufen werden, wie etwa ein Bandscheibenvorfall, ein spastischer Schiefhals oder Tennisarm – oder Patienten mit Kopfschmerzen (Migräne), Gelenksschmerzen, Trigeminusneuralgie oder Beschwerden, die durch eine Gürtelrose, Fibromyalgie oder eine Krebserkrankung hervorgerufen werden.

Schmerzen lassen sich mit physiotherapeutischen, medikamentösen oder anderen konservativen Therapien lindern. Führen diese nicht zum Ziel, steht uns mit der interventionellen Schmerztherapie technologisch hochwirksame Methoden zur symptomatischen Schmerzbekämpfung zur Verfügung. Diese reichen von der Lasertherapie bis hin zu Neurostimulation, zum Einsatz von Pumpsystemen oder Implantation von elektrischen Rückenmarkstimulatoren. Alle mikrochirurgischen Eingriffe können darüber hinaus minimal-invasiv durchgeführt werden.

Vorsorge und Diagnose

Für alle Patienten, speziell jedoch für diejenigen, die bereits eine „Odysee“ an Ärztebesuchen hinter sich haben, ist es von immenser Bedeutung, eine exakte Diagnose und ganzheitliche Erfassung der vorliegenden Erkrankung zu erhalten, so dass eine passende und erfolgversprechende Therapie ermittelt werden kann.

Durch das frühzeitige Erkennen der zugrunde liegenden Mechanismen werden die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung gesteigert, wobei hier modernste Diagnosetechniken zum Einsatz kommen. Meine Praxis bietet eine hochauflösende Ultraschalldiagnostik, EKG-Untersuchungen und Blutanalysen nach höchsten Laborstandards an. In unmittelbarer Nähe kann auch eine komplette Röhrendiagnostik - ohne lange Wartezeiten - durchgeführt werden: CT, MRI und PET-CT. Die barrierefrei eingerichtete Ordination umfasst ca. 400 m² und verfügt über mehrere Untersuchungs- und Behandlungsräume, einen vollständig ausgestatteten Operations- und Aufwachraum.

Neben meiner langjährigen ärztlichen Tätigkeit und Expertise als Klinikchef verfüge ich über ein weltweites und kompetentes Ärztenetzwerk mit führenden Spezialisten und Institutionen aus allen medizinischen Fachrichtungen, die bei Bedarf hinzugezogen werden. Angeboten werden auch Behandlungen, die es in dieser Form in Österreich bisher noch nicht gibt (Cyberknife, Protonentherapie).

OP-Betreuung

Ich begleite Sie auch gerne professionell und einfühlsam bei der Operationsvorbereitung, der Auswahl des Operationsteams und während eines nötigen chirurgischen Eingriffes. Eine durchgehende persönliche Betreuung gewährleistet eine fachgerechte Durchführung und sorgt für einen erfolgreichen Heilungsverlauf. Eine adäquate Schmerzbehandlung und optimale medikamentöse Versorgung stellen sicher, dass sie auch nach einer Operation weiterhin gut betreut sind.

Ich freue mich, Sie im Zentrum für Medizin und Gesundheit begrüßen zu dürfen!

Ihr Univ.-Prof. Dr. Michael Zimpfer, M.B.A.

Wege aus dem Schmerz

Vorsorge und Diagnose

OP-Betreuung

Ich freue mich, Sie im Zentrum für Medizin und Gesundheit begrüßen zu dürfen!

Ihr Univ.-Prof. Dr. Michael Zimpfer, M.B.A.

Alle Leistungen

Beliebte Leistungen

Diagnostik

Jede erfolgreiche medizinische Intervention startet mit der richtigen Diagnose. In einem ausführlichen Anamnese-Gespräch kläre ich Ihre Beschwerden und...

Lasertherapie

Die jüngste Generation der K-Laser-Serie (K-Laser Cube®) basiert auf einer weltweit einzigartigen Technologie, die die Effektivität der Lasertherapie deutlich...

Elektrotherapie

Eine sanfte Methode der Schmerzbehandlung ist die Elektrotherapie, die das Nervensystem stimuliert, die Muskulatur lockert und die Durchblutung fördert. Mit...

Kathetersysteme

Diese Therapieform bewirkt eine langanhaltende Schmerzlinderung und stellt auch eine wirksame Alternative zu einem klassischen operativen Eingriff dar. Ihre...

Kryoanalgesie (Kältetherapie)

Bei diesem Eingriff kommt es zu einer gezielt eingesetzten Vereisung des Nervengeflechts jener Nervenbahnen bzw. Schmerzrezeptoren, die das Schmerzsignal an das...

Radiofrequenztherapie

Bei der Radiofrequenztherapie, die minimal-invasiv erfolgt, wird eine Elektrode durch die Haut in schmerzauslösende Regionen des Körpers geführt, um...

SpineMED®

Die Dekompressions-Therapie dient der konservativen Behandlung von Bandscheibenproblemen, also „diskogen“ verursachten Schmerzen. Bei diesem effektiven...

Autologe Zelltherapie/Stammzelltherapie

Autologe Zelltherapien

Die Behandlung mit körpereigenen Blutzellen, die durch eine Blutentnahme gewonnen werden, wird seit etwa 20 Jahren mit Erfolg angewendet....

OP-Betreuung

Viele Menschen, denen eine Operation bevorsteht, fürchten sich verständlicherweise davor oder wünschen sich die Einholung einer Zweitmeinung. Ich begleite Sie...

Vorsorge

Ausführliche und regelmäßig durchgeführte Vorsorgeuntersuchungen zählen zu den wichtigsten Grundpfeilern eines ganzheitlich geführten...

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Rundherum perfekt

Ich kann die Ordination von Prof.Dr.Zimpfer nur wärmstens empfehlen. Von der Anmeldung über den Assistenten bis zum Professor waren alle supernett . Professor Zimpfer hat mich nach einem Unfall großartig versorgt, sowohl fachlich als auch menschlich.

Arzt des Vertrauens im wahrsten Sinne

Ich bin seit Jahren Patient von Prof. Zimpfer und kann ihn und seine Praxis absolut nur jedem empfehlen. Das Personal ist sehr freundlich, Termine sind auch kurzfristig möglich und die Behandlungen sind immer im Sinne des Patienten! Ein großes Danke an Herrn Prof. Zimpfer und sein Team!

Herausragende fachliche Kompetenz gepaart mit Menschlichkeit

Ich bin seit März letzten Jahres -nach mehrjährigen vergeblichen Kampf gegen chronischen Schmerzen meiner oft operierten Wirbelsäule -zum Glück zu Prof Dr.Zimpfer in eine umfangreiche Schmerzbehandlung gekommen. Seitdem geniesse ich erstmalig eine Lebensqualität ohne meinen ständigen Begleiter Schmerz. Ich bin Prof Zimpfer für seinen äusserst erfolgreichen und unermüdlichen Einsatz neben seiner ständigen Erreichbarkeit in jeder Notlage unendlich dankbar und darf mein Leben nun ohne permanente Schmerzen bestreiten.Es ist mir wirklich ein grosses Anliegen Prof Dr.Zimpfer an soviel wie möglich "hoffnungslose" Schmerzpatienten weiter zu empfehlen ,da es Dank seiner fachlichen Kompetenz und Menschlichkeit Hoffnung auf ein Leben mit Wohlfühlgarantie gibt!! Selbstverständlich geht seine Leistung Hand in Hand mit einem grandiosen Team, das vom Entree bis zum OP mit 100 prozentigen Einsatz für den Patienten da ist.

Bester Arzt und Team

Ich bin seit August beim Herrn Prof Zimpfer in Behandlung. Ich könnte mir keinen besseren und kompetenter Arzt vorstellen. Er geht auf jedes Problem sehr intensiv ein und hat immer einer Lösung parat. Auch die rund um Betreuung der Angestellten lässt keine Wünsche offen. Kann dieses Medical Center rund um Prof Zimpfer nur bestens Empfehlen

Pandemie verschlafen

Weder Personal (inkl. dem anwesenden Arzt) noch Patienten trugen Masken und bewegten sich trotzdem unbeschwert und ohne Abstand in der gesamten Praxis.