Leistenbruch, Nabelbruch, Narbenbruch, Hernien

Leistenbruch, Nabelbruch, Narbenbruch, Hernien - OA Dr. Frank Marschall - Allgemeinchirurg/Viszeralchirurg Wien 1090
Bei einem Leistenbruch entsteht aufgrund einer Lücke bzw. Schwächung der Bauchdecke im Leistenbereich eine Ausstülpung des Bauchfells wodurch die Organe des Bauchraums hervortreten können und als Vorwölbung tastbar werden. Da sich der Leistenbruch nicht selbst zurückbildet ist ein chirurgischer Eingriff nötig, um den Leistenbruch zu beheben.

Dank der TAPP-Technik kann ein Leistenbruch mittlerweile laparoskopisch (Schlüssellochtechnik) im Bauchraum behandelt werden. Dabei wird die Leistenhinterwand durch ein Kunststoffnetz verstärkt welches geklebt wird. Bei besonders kleinen Brüchen arbeite ich mit Spezialnetzen (hydrophilen, titanbeschichteten, laserzugeschnittenen Netzen) welche selbstständig kleben sobald sie mit dem Gewebe in Berührung kommen. Durch diese minimalen Methoden wird ein Verletzungsrisiko benachbarter Strukturen stark minimiert.

In einem Beratungsgespräch informiere ich Sie sehr gerne näher zu dieser oder zu anderen Methoden, um so optimal auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingehen zu können.

Bei Fragen zu dieser oder weiteren Behandlungsmethoden freue ich mich auf ein umfassendes Gespräch mit Ihnen.