OA Dr. Alexis Freitas, F.E.B.S.

Allgemeinchirurg/Viszeralchirurg
Lainzer Straße 54, 1130 Wien

Willkommen in der Kassenordination und der Privatordination von Oberarzt Dr. Alexis Freitas

Kassenordination in 1130 (alle Kassen) und Privatordination (Wahlarzt und privat) in 1090

Meine Patienten können sich aussuchen ob sie lieber in meiner Kassenordination in 1130 Wien behandelt werden möchten oder ob sie das ruhige Klima und das schöne Ambiente meiner neu renovierten Privatordination in der Wiener Privatklinik in 1090 Wien vorziehen.

Als Facharzt für Chirurgie und europäischer Facharzt für Koloproktologie biete ich meinen Patienten ein breites Leistungsangebot zur Abklärung und Behandlung verschiedener Darmerkrankungen und Enddarmerkrankungen an.

Ich verfüge über das europäische Facharztdiplom für Koloproktologie und bin daher auf die Behandlung von Darmerkrankungen und Enddarmerkrankungen spezialisiert und leite jedes Jahr mehrere international besuchte Workshops und Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte zum Thema Diagnostik und Therapie des Hämorrhoidalleidens.

Zusätzlich habe ich mich seit Beginn meiner Ausbildung auf die Laparoskopie spezialisiert. Insbesondere die Abklärung und Behandlung von Zwerchfellbrüchen, Bauchwandbrüchen aller Art, Gallensteinleiden und die Darmtumorchirurgie zählen seit vielen Jahren zu meinen Spezialgebieten.
Ausserdem ist die schonende Behandlung von Krampfadern (Varizen) einer meiner wichtigen Leistungsschwerpunkte.

Ich setze mich seit vielen Jahren intensiv mit langjährig etablierten sowie innovativen Therapiemethoden in all diesen Bereichen auseinander. Deshalb ist es mir auch bei Patienten mit besonders komplexen Ausgangssituationen in den meisten Fällen möglich, im Fall einer benötigten Operation, minimal-invasiv vorzugehen.
Die Kombination aus vertiefender chirurgischer Ausbildung, langjähriger Erfahrung und regelmäßigen Fortbildungen erlaubt es mir, Problematiken aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und meinen Patienten Behandlungen anzubieten, die den höchsten Anforderungen der modernen Chirurgie entsprechen.

Es ist mir ein großes Anliegen, dass Sie sich bei uns als Patient mit jedem Problem gut aufgehoben fühlen, die Ordination immer wieder gerne aufsuchen und einer sonst womöglich gefürchteten Untersuchung, wie z.B. einer Darm-, Mastdarm- oder Enddarmspiegelung, ganz entspannt entgegenblicken können.

Meine Betreuung ist umfassend
In meinen Ordinationen betreue ich Sie vom Erstgespräch über alle Untersuchungen bis hin zur konservativen oder operativen Behandlung und Nachversorgung und gehe den Weg der Genesung mit Ihnen gemeinsam. Die Behandlungsplanung fußt auf einer genauen Diagnose und ausführlichen Beratung, wobei auf spezifische Bedürfnisse, etwaige Ängste und individuelle Vorstellungen stets Rücksicht genommen wird.

Ist eine operative Behandlung notwendig, erfolgt diese nach Rücksprache mit mir je nach individueller Situation, Versicherungsstatus und Wunsch des Patienten in der Wiener Privatklinik oder im Krankenhaus Göttlicher Heiland.

Ihr OA Dr. Alexis Freitas

Darmerkrankungen und Enddarmerkrankungen
Darmerkrankungen und Enddarmerkrankungen, z.B. Hämorrhoidalleiden, Stuhlinkontinenz, Schließmuskelschwäche und Beckenbodenschwäche, Analfisteln und Analfissuren, sind weit verbreitet und verursachen nicht nur aufgrund der damit verbundenen Beschwerden einen großen Leidensdruck. Oftmals handelt es sich hierbei um gesellschaftliche Tabuthemen, weshalb Betroffene aus falscher Scham erst spät zu mir kommen, was den Leidensweg verschlimmert und verlängert. Es handelt sich hierbei um ganz normale körperliche Erkrankungen auf die ich mich im Laufe meines Lebens spezialisiert habe und für welche eine Bandbreite von Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung steht. Das entspannte Setting der Ordination stellt eine optimale Ausgangssituation dar, um alles in Ruhe zu besprechen.

Ich biete meinen Patienten umfassende Abklärung und Behandlung bei allen koloproktologischen Erkrankungen. Die häufigsten sind:
- Hämorrhoidalleiden (operative Behandlung inkl. modernster minimal-invasiver Methoden)
- Stuhlinkontinenz
- Schließmuskelschwäche und Beckenbodenschwäche
- Analfisteln und Analfissuren
- Gutartige und bösartige Tumore
- Mastdarmvorfall
- Divertikelkrankheit
- Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (operative Therapie)
- Condylome
- Beckenbodenstörungen und Stuhlentleerungsstörungen, Enddarmobstipation, ODS (obstruktives Defäkationssyndrom),Outlet Obstipation

Laparoskopische/konventionelle Chirurgie (inkl. „Single Incision Surgery“)
- Zwerchfellbrüche
- Narbenbrüche
- Leistenbrüche und sonstige Bauchwandbrüche
- Reflux, Refluxkrankheit
- Magen-, Darm- und Mastdarmchirurgie
- Gallensteinleiden
- Adipositas-Chirurgie

Diagnostische und therapeutische Endoskopie (ambulant in der Ordination, tagesklinisch oder stationär)
- Sanfte Darmspiegelung mit Dämmerschlaf (inkl. Darmkrebsvorsorge), Koloskopie

- Analfisteln und Analfissuren
- Gutartige und bösartige Tumore
- Mastdarmvorfall
- Divertikelkrankheit
- Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (operative Therapie)
- Condylome

Laparoskopische/konventionelle Chirurgie (inkl. „Single Incision Surgery“)
- Zwerchfellbrüche

- anale Hautfalte, Mariske

Beliebte Leistungen

Hämorrhoiden -

Hämorrhoiden

Als Facharzt für Chirurgie und europäischer Facharzt für Koloproktologe habe ich mich insbesondere auf die Abklärung und Behandlun…
Stuhlinkontinenz -

Stuhlinkontinenz

Als Facharzt für Chirurgie und europäischer Facharzt für Koloproktologe zählen insbesondere die Abklärung und Behandlung der…
Analfistel, Analabszess -

Analfistel, Analabszess

Als Facharzt für Chirurgie und europäischer Facharzt für Koloproktologe zählen insbesondere die Abklärung und Behandlung von…
Mastdarmvorfall, Rektumprolaps -

Mastdarmvorfall, Rektumprolaps

Darmspiegelung (Darmkrebsvorsorge), Magenspiegelung -

Darmspiegelung (Darmkrebsvorsorge), Magenspiegelung

Als Facharzt für Chirurgie und europäischer Facharzt für Koloproktologe bin ich auf Darmerkrankungen und insbesondere auch auf die Durc…
Magentumor, Darmtumor, Enddarmtumor -

Magentumor, Darmtumor, Enddarmtumor

Als Facharzt für Chirurgie und europäischer Facharzt für Koloproktologe und durch meine jahrelange Erfahrung in der Laparaskopie z&aum…
Reflux, Fundoplikatio -

Reflux, Fundoplikatio

Als Facharzt für Chirurgie und europäischer Facharzt für Koloproktologie bin ich zusätzlich auf die laparoskopische Chirurgie spez…
Gallenblase, Gallensteine -

Gallenblase, Gallensteine

Als Facharzt für Chirurgie und europäischer Facharzt für Koloproktologe zählen die Laparoskopie und somit die laparoskopische Chol…
Leistenbruch, Nabelbruch, Narbenbruch -

Leistenbruch, Nabelbruch, Narbenbruch

Als Facharzt für Chirurgie und europäischer Facharzt für Koloproktologe zählt die Laparoskopie zu einem meiner weiteren Spezialgeb…
Varizen, Krampfadern -

Varizen, Krampfadern

Als Facharzt für Chirurgie und europäischer Facharzt für Koloproktologe zählt neben der Laparoskopie auch die Varizenchirurgie zu…

• VAEB

• Mittwoch Geschlossen
Terminvereinbarung erforderlich Termine am Dienstag nur nach Vereinbarung. Für verschiedene Arten von Terminen können wir nur bestimmte Zeiträume während der Öffnungszeiten anbieten. Terminvereinbarungen sind jeden Werktag unter 0676 / 944 21 44 unabhängig von unseren Öffnungszeiten möglich. Im Notfall erreichen Sie mich jederzeit persönlich unter der Telefonnummer 0699 / 15 12 15 13.

• Allgemeinchirurgie u. Viszeralchirurgie

• VAEB

• Mittwoch Geschlossen

• Allgemeinchirurgie u. Viszeralchirurgie

Ausgesprochen kompetenter und sympathischer Arzt

Herr Dr. Freitas nimmt sich ausreichend Zeit für seinen Patienten (auch für Kassenpatienten), geht sehr einfühlsam und kompetent auf die Problematik ein und versucht gemeinsam mit dem Patienten die beste Behandlung zu finden. Ich war ausgesprochen zufrieden und bin mit einem sehr guten Gefühl nach Hause gegangen. Herzlichen Dank!

einfühlsam, sehr freundlich und kompetent

Terminvergabe war rasch und Dr. Freitas nahm sich viel Zeit und erklärte mit sehr viel Einfühlungsvermögen die Behandlungsschritte. Sehr zu empfehlen.

leider sehr enttäuscht

Bis jetzt war ich sehr zufrieden ( 2xoperiert 2 Coloskopien). Doch dieses Mal wurde der Termin trotz akuter Symptomatik zweimal verschoben. Dann nach 3 monatiger Wartezeit ein 2 minütiges Erstgespräch wo ich nicht nach meinem Befinden gefragt wurde, nur der ausgefüllte Bogen wurde schnell kontrolliert. Beim Schalter dann herrschte Chaos. Termin weitere Monate später. Auf Nachfrage eines eventuell früheren Termins wurde mir ein privater Termin vorgeschlagen. Das ist Zweiklassenmedizin, keine Akutversorgung. So werden chronisch kranke Patienten behandelt.
OA Dr. Alexis Freitas, F.E.B.S. - Allgemeinchirurg/Viszeralchirurg Wien 1130
OA Dr. Freitas:
Liebe(r) PatientIN! Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben meine Ordination zu bewerten. Es freut mich sehr, dass sie bisher immer sehr zufrieden mit meiner Arbeit waren. Es tut mir sehr leid, dass Sie dies bei Ihrem letzten Besuch nicht waren. Ich möchte dazu Folgendes festhalten: Patienten mit aus medizinischer Sicht akuter Symptomatik werden von mir IMMER am selben Tag versorgt, sei es in einer meiner beiden Ordinationen oder auch im Krankenhaus Göttlicher Heiland oder der Wiener Privatklinik. Es ist sowohl möglich am selben Tag begutachtet, endoskopiert und auch operiert zu werden - von dieser Regel gibt es KEINE Ausnahme! Alle Patienten haben meine PRIVATE Handynummer, diese finden Sie auch hier bei DocFinder unter der Notfallnummer und können mich daher 24 Stunden am Tag persönlich erreichen, wenn es um akute medizinische Notfälle geht.
Leider ist es uns in der Kassenordination aber nicht immer möglich für Routinebesuche/Kontrollen/Koloskopievorgespräche etc. zeitnahe Termine zu vergeben. Dies ist aus medizinischer Sicht auch nicht nötig. Ohne Ihre Krankengeschichte zu kennen, Sie schreiben hier anonym, kann es sich in Ihrem Fall nicht um ein objektiv akutes medizinisches Problem gehandelt haben, wenn Sie - wie von Ihnen beschrieben - bereit waren mehrere Monate zu warten und dies auch unbeschadet überstanden haben. Ausserdem schreiben Sie selbst, dass sie ein "chronisch kranker" Patient sind. Seit einiger Zeit habe ich die Möglichkeit für Patienten, die aus subjektiven Gründen gerne einen zeitnahen Termin haben möchten, dies in der Privatordination anzubieten. Die Termine in der Privatordination sind aber definitiv nicht für Patienten mit akuten medizinischen Problemen gedacht. Ich möchte daher den Vorwurf der Zweiklassenmedizin deutlich zurückweisen, von mir wird JEDER Patient, egal mit welchem Versicherungsstatus medizinisch optimal versorgt! Bezüglich des Aufklärungsgespräches für eine zum dritten Mal durchgeführte Koloskopie, möchte ich mich entschuldigen, wenn Ihnen dieses zu kurz erschien. Ich nehme an, das lag daran, dass vorausgesetzt wurde, dass Sie durch die zuvor bereits erfolgten Koloskopien schon gut informiert waren. Bezüglich "Chaos am Schalter": Leider stimmt es, dass meine Sekretärinnen manchmal durch das hohe Patientenaufkommen zu Stosszeiten überfordert sind und dadurch eventuell ein chaotischer Eindruck entsteht. Wir sind aber durch gute Terminplanung und Umstrukturierungen sehr bemüht, die Organisation und Administration am Schalter ständig zu verbessern.
Abschliessend möchte ich mich aufrichtig bei Ihnen entschuldigen, dass Sie sich nicht gut betreut gefühlt haben und von unserer Leistung enttäuscht sind. Ich bin ständig bemüht, meine Patienten bestmöglich zu versorgen und werde Ihre Kritik als Anlass dazu nehmen, meine Sekretärinnen darauf hinzuweisen, den Patienten künftig besser unsere Reihung bei der Terminvergabe in Bezug auf die Dringlichkeit des medizinischen Problems zu erklären. Ich verbleibe mit freundlichen Grüssen, Dr. Alexis Freitas

Fachlich und Sozial sehr kompetent!

Ich war 2 mal in der Praxis.
beim ersten mal hatte Hr. Dr. leider nur wenig Zeit - aber scheinbar auf Grund einer dringenderen Behandlung.
Beim zweiten Mal hat er sich um so mehr Zeit genommen und mich auch sehr gut beraten!

Sehr zufrieden - kein Sodbrennen mehr!

Auf Grund einer ausführlichen und kompetenten Beratung habe ich mich vor ca. einem halben Jahr zu einer Operation meines Zwerchfellrisses entschieden. Nach kurzem Spitalsaufenthalt (3 Nächte) und den üblichen Übergangszeiten zu normaler Kost kann ich berichten, dass ich seither keinerlei Sodbrennen oder Reflux habe. Ich wurde über alle Schritte der Operation und Nachbehandlung genau informiert, und das in einer sehr netten und freundlichen Art. Ich kann Dr. Freitas nur bestens weiterempfehlen.