Krampfadern

Krampfadern - OA Dr. med. Andreas Franczak, FEBS - Allgemeinchirurg/Viszeralchirurg Wien 1090

Als Facharzt für Gefäßchirurgie biete ich meinen Patienten verschiedene Behandlungsmaßnahmen, um Varikosis (Krampfadernleiden) zu behandeln und Krampfadern (Varizen) zu entfernen. Bei jedem Patienten führe ich persönlich eine Farbkodierte Ultraschall Duplex Untersuchung durch.

Krampfadern sind sackartig oder zylindrisch erweiterte geschlängelte oberflächliche Venen, die vor allem im Bereich der Beine häufig auftreten. Varizen entstehen, zusammengefasst, wenn die Venen überlastet sind und ihre Funktion nicht mehr richtig erfüllen können. Beim Gesunden wird das Blut durch die Venen zurück zum Herzen transportiert, was besonders den Venen in den Beinen viel abverlangt, da das Blut gegen die Schwerkraft transportiert werden muss. Unter anderem die umliegenden Muskeln dienen als natürliche Pumpen, ferner sorgen die Venenklappen dafür, dass das Blut nicht zurückfließen kann. Lässt die Elastizität der Gefäßwände nach, sind die Venen überlastet und funktionieren die Venenklappen nicht mehr richtig, dann staut sich das Blut in den Gefäßen; die Gefäßwände können überdehnen und aussacken und es entstehen Krampfadern.

Krampfadern sind sehr weit verbreitet und spiegeln nicht nur ein Venenleiden wider, sondern stellen für viele vor allem ein ästhetisches Problem dar. Allerdings besitzen sie in vielen Fällen auch einen Krankheitswert; unbehandelt können sie zu dauerhaft bestehenden Beschwerden und Komplikationen führen. Mögliche Beschwerden, die in Zusammenhang mit Krampfadern auftreten können sind, je nach Schweregrad, Schmerzen in den Beinen, schwere und müde Beine, Spannungsgefühle, Juckreiz, Wadenkrämpfe, Wasseransammlungen (Ödeme), rötliche oder bräunliche Hautveränderungen, Geschwüre (Ulzera), Wundheilungsstörungen u. a.

Abklärung und Therapie

Als sichtbare Zeichen einer Venenschwäche, die unbehandelt teils mit starken Beschwerden einhergehen können, sollten Krampfadern rechtzeitig abgeklärt und bei Bedarf entsprechend behandelt werden, um einer Verschlimmerung des Krampfadernleidens und möglichen damit verbundenen Folgen und Komplikationen entgegenzuwirken. Im Rahmen der Abklärung erfolgen in der Ordination u. a. eine ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung sowie eine Duplexsonographie (Ultraschalluntersuchung), mittels welcher die Venen genau untersucht und beurteilt werden können.

Für die Behandlung/Entfernung von Krampfadern stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, darunter u. a. verschiedene konservative Maßnahmen (Kompressionstherapie), Verödung (Sklerotherapie), Miniphlebektomie, Lasertherapie, Radiowellentherapie (Vnus- Fast Closure®, Celon®), Cyanoacrylat Klebeverfahren (VenaSeal®), Mechano-chemische Ablation (MOCA)-Verfahren (ClariVein®, Flebogrif®) und Krampfader-Operationen wie Crossektomie und Stripping, bei welchen die Krampfadern komplett entfernt werden sowie Perforans- Venen (Brückenvenen) Ligaturen (Unterbindungen). Als Facharzt für Gefässchirurgie habe ich eine langjährige Erfahrung mit allen oben genannten Verfahren.

Welche Behandlung im Einzelfall am besten geeignet ist, hängt von der Art der Krampfadern, vom Schweregrad des Krampfadernleidens, von den Beschwerden und möglichen Begleiterkrankungen und anderen Faktoren ab. Die Behandlungsmöglichkeiten werden nach gründlicher Abklärung besprochen, sodass wir danach gemeinsam über die Therapie entscheiden können. Bei Fragen bin ich in der Ordination gerne für Sie da.