Leistenbruch, Nabelbruch, Narbenbruch

Leistenbruch, Nabelbruch, Narbenbruch - OA Dr. Alexis Freitas, MBA, MSc, F.E.B.S. - Allgemeinchirurg/Viszeralchirurg Wien 1090
Als Facharzt für Chirurgie und europäischer Facharzt für Koloproktologe

zählt die Laparoskopie zu einem meiner weiteren Spezialgebiete. Für die Abklärung und chirurgische Versorgung von Bauchwandbrüchen aller Art sind Sie als Patient bei mir genau an der richtigen Stelle.

Bei einem Leistenbruch (Inguinalhernie) handelt es sich um einen Eingeweidebruch im Bereich der Leiste/des Leistenkanals.

Symptome und Behandlung
Typisches Anzeichen für einen Leistenbruch ist eine tastbare Schwellung im Bereich der Leiste (ähnlich einer Beule), die sich oftmals auch nach innen drücken lässt. Auch Schmerzen können auftreten, wobei sich die Symptome (Schwellung, Schmerzen) unter Belastung verstärken. Als Komplikationen können bei einem Leistenbruch Eingeweideteile eingeklemmt werden, was ein akut lebensbedrohlicher Zustand sein kann. Im Regelfall wird daher eine Operation empfohlen um diese gefährlichen Komplikationen zu vermeiden.

Für die Operation stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung bei denen ein Netz eingebracht wird. Bei Möglichkeit wird ein Leistenbruch von mir stets laparoskopisch (minimal-invasiv) operiert (transabdominale präperitoneale Plastik (TAPP), totale extraperitoneale Plastik (TEP)). Je nach Befund und Ausgangssituation führe ich auch die konventionelle Leistenoperation nach Lichtenstein durch.
Im Regelfall können Patienten das Krankenhaus zwei Tage nach dem Eingriff wieder verlassen.

In der Ordination nehme ich mir viel Zeit, um Sie ausführlich über den Ablauf der Operation, allgemeine Risiken und weitere wichtige Aspekte zu informieren.

In meiner Ordination bin bei bei Fragen zur Behandlung von Leistenbrüchen, Narbenbrüchen, Nabelbrüchen und sonstigen Bauchwandbrüchen gerne für Sie da.