Lipödem

Lipödem - OA Dr. Heiko Renner - Schwerpunkt: Ästhetische Medizin Wien 1010

Beim Lipödem kommt es zu einer Ansammlung von Fettgewebe im Bereich der Hüfte, des Gesäßes, der Oberschenkel, Unterschenkel (bis zu den Knöcheln) und Oberarme, im späteren Verlauf können auch andere Körperstellen betroffen sein. Das Lipödem ist weit mehr als ein ästhetisches Problem. Es handelt sich um eine Krankheit, die nichts mit ungesundem Essverhalten, Bewegungs- und Disziplinmangel zu tun hat und die für Betroffene körperlich wie auch psychisch sehr belastend sein und unterschiedliche Lebensbereiche und die Lebensqualität stark beeinträchtigen kann.

Von einem Lipödem betroffen sind fast ausschließlich Frauen - normalgewichtige Frauen wie auch Frauen mit höherem Gewicht. Die Ursachen der Krankheit sind nicht vollständig geklärt, vermutet werden u.a. genetische und hormonelle Auslöser. Die der Erkrankung zugrunde liegende Fettverteilungsstörung führt zum für die Betroffenen optisch sowie körperlich und psychisch belastenden Lipödem. Insgesamt kann es zu zahlreichen Beschwerden kommen, darunter geschwollene, müde und schwere Beine, Berührungsschmerzen, Hautdellen und andere. Aufgrund der Einlagerung von Flüssigkeit aus dem Gefäßsystem (Ödem) kommt es zu Schwellungen, die mit Schmerzen, Druckempfindlichkeit und einer erhöhten Anfälligkeit für blaue Flecken einhergehen können. Das Fettgewebe weist eine erhöhte Entzündungsbereitschaft und Verletzlichkeit auf, wodurch im Verlauf auch das Lymphsystem geschädigt werden kann, was wiederum die Ödembereitschaft erhöht.

• Behandlung
Konservativ:

Sport und Diätmaßnahmen bringen bei der Erkrankung im Regelfall so gut wie keine Besserung. Konservative Behandlungsmaßnahmen, darunter Kompressionstherapie, Lymphdrainagen und Bewegungstherapie/Sport, bieten Betroffenen im Regelfall nur eine begrenzte Linderung der Beschwerden.

Plastische Chirurgie: Eine Fettabsaugung an den betroffenen Stellen geht mit größeren Erfolgsaussichten einher und bietet im Vergleich zur konservativen Therapie dauerhaften Erfolg, da sich einmal entfernte Fettzellen nicht neu bilden können. Die Behandlung ermöglicht eine ästhetische Verbesserung sowie die Linderung von Schmerzen und anderen Beschwerden und damit einen Zugewinn an Lebensqualität. Die Fettabsaugung bei einem Lipödem unterscheidet sich von einer "klassischen" Fettabsaugung, die bei gesunden Patienten durchgeführt wird, da bei diesem komplexen Eingriff unter anderem besonders auf Lymphbahnen und andere Strukturen, die eine erhöhte Verletzlichkeit aufweisen, geachtet werden muss.

Nach der Operation ist eine entsprechende Nachbehandlung notwendig (systematisierte Druckwellentherapie, richtige Hautpflege etc.), welche, wie der Eingriff selbst, an die jeweiligen individuellen Bedürfnisse angepasst wird.

Abseits meiner beruflichen Tätigkeit haben mir persönliche Erfahrungen mit Betroffenen diese Erkrankung und den damit einhergehenden Leidensdruck sehr nahegebracht, was mich im Laufe der Jahre dazu bewegt hat, mich intensiv mit geeigneten Behandlungsmaßnahmen und Operationstechniken auseinanderzusetzen. Als Chirurg bin ich heute u.a. auf die Behandlung vom Lipödem spezialisiert und biete Patientinnen, die von der Erkrankung betroffen sind eine umfassende Betreuung - vom Erstgespräch und einer gründlichen Abklärung über Planung des Eingriffs und Operation bis hin zur Nachbetreuung.

Bei Fragen bin ich gerne für Sie da.