Zahnchirurgie

Zahnchirurgie - DDr. Matthias Kristoferitsch - Zahnarzt Feldbach 8330

Wurzelspitzenresektion

Die Zahnwurzel ist jener nicht sichtbare Teil vom Zahn, der im Kieferknochen steckt. Die Wurzelspitze bildet somit das Ende der Zahnwurzel. Eine entzündete Zahnwurzel oder Zyste verursacht oft keine Zahnschmerzen und wird in vielen Fällen erst durch eine Zufallsdiagnose am Röntgenbild entdeckt. Befindet sich jedoch ein solches Eiter- oder Zystengewebe an der Wurzelspitze, kann dieses mittels Wurzelspitzenresektion beseitigt werden.

Bei der Wurzelspitzenresektion handelt es sich um einen operativen Eingriff. Dabei wird das Zahnfleisch nach einer örtlichen Betäubung im Bereich der Wurzelspitze aufgeklappt. Danach wird die Spitze der Zahnwurzel abgetrennt (reseziert) und das entzündete Gewebe oder die Zyste entfernt.

Eine Wurzelspitzenresektion dauert durchschnittlich nicht länger als dreißig bis vierzig Minuten. Nach sieben bis zehn Tagen können die Fäden entfernt werden.

Haben Sie Fragen zur Wurzelspitzenresektion? Gerne stehe ich Ihnen in meiner Ordination für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung.

Weisheitszahnentfernung

Häufig tritt der Weisheitszahn nur teilweise und unvollständig durch, wodurch es zu lokalen Entzündungen und Schwellungen kommen kann. Treten solche und weitere Beschwerden auf, wird die Entfernung des Weisheitszahnes empfohlen.

Eine Weisheitszahnentfernung zählt zu den kieferchirurgischen Eingriffen. Denn oft ist es nötig, den Weisheitszahn im Kiefer zu zerlegen, bevor er herausgenommen werden kann. Die durch die Entfernung der Weisheitszähne entstandenen Wunden werden mithilfe selbstauflösender chirurgischer Nähte geschlossen. Nach einer Weisheitszahnentfernung wird empfohlen, sich für einige Tage nur flüssig oder zumindest mit weicher Kost zu ernähren. Auf Alkohol, Kaffee und Zigaretten sollte in der Zeit der Wundheilung gänzlich verzichtet werden.

In meiner Ordination berate ich Sie umfassend zum Thema Weisheitszahnentfernung!