Konservierende Zahnheilkunde

Konservierende Zahnheilkunde - DDr. Matthias Kristoferitsch - Zahnarzt Feldbach 8330
Zahnbeschwerden können den ganzen Organismus schwer belasten. Deshalb dient die konservierende Zahnheilkunde vorrangig dem Erhalt der eigenen Zähne und der allgemeinen Zahngesundheit.

Zahnfarbene Füllungen

Mit der sogenannten Füllungstherapie werden kariöse Läsionen am Zahn behoben. Dazu wird im Vorfeld die kariöse Zahnhartsubstanz entfernt. Dadurch bildet sich ein Hohlraum im Zahn, die sogenannte Kavität. In diese werden dann die Füllungen im weichen Zustand eingebracht und ausgehärtet.

Ich verwende in meiner Ordination hochwertige Kunststofffüllungen, die auch unter dem Namen Kompositfüllungen bekannt sind. Komposite Zahnfüllungen gibt es in unterschiedlichen Farbnuancen, wodurch sie farblich passend zu den Zähnen ausgewählt werden können. Da Komposite kaum von den natürlichen Zähnen zu unterscheiden sind, eignen sie sich auch sehr gut für den Frontzahnbereich.

Amalgamaustausch

Umgangssprachlich werden Amalgamfüllungen nach wie vor als Plombe bezeichnet. Amalgame sind Legierungen, die neben anderen Metallen auch Quecksilber enthalten. Aus diesem Grund sind Amalgamfüllungen für die Gesundheit nicht unbedenklich.

Um gesundheitliche Beschwerden zu vermeiden, biete ich in meiner Ordination die Amalgamentfernung an. Dabei wird die alte Amalgamfüllung entfernt und durch eine biologisch unbedenkliche Zahnfüllung ersetzt.

​Wurzelbehandlungen

Ist das Innere eines Zahnes, die sogenannte Zahnpulpa, durch eine bakterielle Infektion entzündet, wird eine Wurzelbehandlung notwendig. Dabei werden das komplette Pulpagewebe sowie Bakterien aus dem Wurzelkanal entfernt. Danach wird der Kanal bakteriendicht verschlossen und mit einer Zahnfüllung versorgt.

Bei schwierigeren Zähnen mit gebogenen oder gekrümmten Wurzelkanälen kommen sogenannte Nickel Titan Feilen zur Wurzelkanalaufbereitung zum Einsatz. Sie sind viel biegsamer und flexibler als gängige Handinstrumente und können sich dadurch der Form des Wurzelkanals anpassen.

Für weitere Fragen zur Wurzelbehandlung stehe ich Ihnen in meiner Ordination natürlich gerne persönlich zur Verfügung!