Zahnspange

Als Fachärztin für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde habe ich mich in meiner Ordination u.a. auf Kieferorthopädie spezialisiert und biete meinen Patienten unterschiedliche Methoden der Zahnregulierung an, darunter festsitzende Zahnspangen mit Brackets und Drähten sowie herausnehmbare und beinahe unsichtbare Zahnspangen.

Letztere sind insbesondere für jene Patienten sehr gut geeignet, die keine auffällige Zahnspange tragen möchten.

Mit der unsichtbaren Zahnspange merkt niemand auf den ersten Blick, dass Sie in Behandlung sind. Bei diesem System der Zahnregulierung handelt es sich um sehr flexible und transparente Schienen, die exakt an Ihre individuelle Ausgangssituation angepasst werden. Die Schienen werden auf Basis der in der Ordination gefertigten Abdrücke und Aufnahmen für jeden Patienten individuell gefertigt und in zweiwöchigen Intervallen gewechselt. Ganz ohne Brackets und Drähte regulieren die Aligner Ihre Zähne effektiv vom ersten Tag.

Die Schienen können vor dem Essen und Trinken problemlos herausgenommen und anschließend wieder eingesetzt werden. Auch für die tägliche Mundhygiene wird die Zahnspange herausgenommen, wodurch, im Gegensatz zu herkömmlichen Zahnspangen mit Brackets und Drähten, während der Behandlungszeit kein erhöhtes Risiko für Karies und andere Zahnerkrankungen besteht.

Die Gesamtdauer der Behandlung hängt einerseits von der Art und der Schwere der vorliegenden Zahnfehlstellung ab, andererseits davon, ob die Schienen wie verordnet getragen werden. Für Kinder ist die unsichtbare Zahnspange nicht geeignet.

Nach einer exakten Diagnose kläre ich Sie im Detail über Ihre Möglichkeiten bezüglich einer Zahnregulierung auf, sodass wir gemeinsam jene Methode finden, die Ihnen auf sicherem und schnellstmöglichem Weg zum gewünschten Ergebnis hilft.

Bei Fragen zum Thema Kieferorthopädie sind das Team der Ordination und ich gerne persönlich für Sie da.