Inlay

Ein Zahn, der von Karies befallen oder durch eine undichte Füllung gefährdet ist muss entsprechend saniert werden, um ein Fortschreiten des Schadens zu verhindern. Bei einem Inlay handelt es sich um eine Form von Zahnersatz, die im Labor hergestellt und anschließend vom Zahnarzt in den beschädigten Zahn eingesetzt wird, um Kariesfolgen zu behandeln.

Im Gegensatz zu einem Onlay wird bei einem Inlay die Kaufläche nicht komplett bedeckt (bei der Versorgung mit einem Onlay wird meistens die ganze Kaufläche inklusive Teile der Höcker überdeckt).

Material
Während Füllungen aus Amalgam und Gold deutlich im Mund sichtbar sind, muss Ihnen heute niemand mehr eine Zahnreparatur ansehen, denn heutzutage kann ein Inlay aus unterschiedlichen (zahnfarbenen) Materialien im Labor hergestellt werden.

In der Ordination bieten wir Patienten die Versorgung mit hochästhetischen und sehr gut verträglichen Inlays an, darunter Inlays aus hochwertigem Kunststoff (Kompositfüllungen) und Inlays aus Keramik. Insbesondere Inlays aus Keramik sind sehr stabil und sehr gut haltbar und lassen sich praktisch "unsichtbar" in den Zahn einfügen, sodass von außen nicht zu erkennen ist, dass Sie eine Füllung haben.

Darüber hinaus bieten wir unseren Patienten auch Inlays aus Gold an.

Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile. Gerne berate ich Sie in der Ordination im Detail über die jeweiligen spezifischen Eigenschaften und stehe Ihnen bei Fragen zu den Themen ästhetische Zahnmedizin und Zahnersatz jederzeit gerne zur Verfügung.