Zahnspange

Zahnspange - Dr. Martin Ladentrog - Zahnarzt Graz 8010
In unserer Praxis bieten wir für Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterschiedliche Systeme zur Zahnregulierung an. Welche Zahnspange im Einzelfall am besten geeignet ist, wird nach einem Beratungsgespräch und einer umfassenden Untersuchung ausführlich besprochen und gemeinsam entschieden.

Festsitzende Zahnspange

Festsitzende Zahnspangen bestehen aus einzelnen Brackets, die auf der Zahnoberfläche befestigt werden (je nach Fehlstellung an der Innen- oder Außenseite) und aus (zahnfarbenen) Drahtbögen, welche eine geringe Kraft auf einzelne Zähne bzw. Zahngruppen ausüben und so die Zähne Schritt für Schritt in die gewünschte Position bewegen. Die Brackets sind aus Metall, Kunststoff oder Keramik.

Der größte Vorteil von festsitzenden Zahnspangen ist, dass sie 24 Stunden täglich auf die Zähne einwirken, wodurch die Behandlungsdauer im Vergleich zu herausnehmbaren Zahnspangen in vielen Fällen kürzer ausfällt.

Unsichtbare Zahnspange

Viele Erwachsene nehmen ihre Zahnfehlstellung und den damit einhergehenden Leidensdruck lieber hin anstatt die Fehlstellung regulieren zu lassen, da sie im Alltag bzw. im Job keine optisch auffällige Zahnspange tragen möchten. Insbesondere in solchen Fällen stellt die unsichtbare Zahnspange eine attraktive und effektive Alternative dar.

Das System der unsichtbaren Zahnspange basiert auf transparenten, flexiblen und herausnehmbaren High-Tech-Schienen, sogenannten Alignern, welche die Zähne vom ersten Tag der Behandlung schonend in die gewünschte Position bewegen.

Zusammenfassung des Behandlungsablaufs

In einem ersten Beratungsgespräch wird zunächst evaluiert, ob eine Therapie mit den transparenten Schienen infrage kommt. Ist dies der Fall, dann werden Abdrücke und Aufnahmen Ihrer Zähne und Ihres Gebisses an die Herstellerfirma der Schienen geschickt, welche - basierend auf meinen Vorgaben - mithilfe eines innovativen 3D-Computergrafikverfahrens eine Serie von maßgefertigten und transparenten Schienen herstellt und diese anschließend an die Praxis schickt.

Einige Wochen nach dem ersten Beratungstermin erhalten Sie Ihre ersten und individuell für Sie gefertigten Schienen, welche Sie von nun an 24 Stunden täglich tragen. Die Schienen können zum Essen und Trinken sowie für die tägliche Zahnpflege bequem herausgenommen und anschließend wieder eingesetzt werden. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase können Sie mit den Schienen problemlos sprechen.

Jedes Set der transparenten Aligner wird zwei Wochen lang getragen (in einigen Fällen können die Schienen auch wöchentlich gewechselt werden). Der Behandlungsfortschritt wird im Rahmen regelmäßiger Untersuchungen in der Praxis kontrolliert. Die Dauer der Behandlung ist von Patient zu Patient unterschiedlich und hängt einerseits von der Art und dem Grad der vorliegenden Fehlstellung ab, andererseits davon, ob die Schienen konsequent und wie verordnet getragen werden. Im Regelfall ist von einer Behandlungszeit von neun bis 15 Monaten auszugehen.

Vorteile der unsichtbaren Zahnspange

Die Behandlung ist für Jugendliche und Erwachsene geeignet und geht mit zwei wesentlichen Vorteilen einher:

• 1. Auf den ersten Blick ist nicht sichtbar, dass Sie in Behandlung sind.
  • 2. Da die Zahnspange für die tägliche Mundhygiene herausgenommen wird, können die Zähne während der gesamten Behandlungszeit an allen Stellen gründlich gereinigt werden (kein erhöhtes Kariesrisiko wie bei festsitzenden Zahnspangen).

Mini-Implantate

Bei Mini-Implantaten handelt es sich um eine kleine Stifte aus Titan, die schonend in den Kieferknochen (im Gaumen oder zwischen den Zahnwurzeln) eingesetzt werden, um eine feste Zahnspange besser zu verankern und die gewünschten Zahnbewegungen zu beschleunigen. Nach der Behandlung werden die Mini-Implantate wieder entfernt.

Zahnregulierung für Kinder (Gratis-Zahnspange)

Als Wahlkieferorthopäde biete ich in der Praxis die Abrechnung von festsitzenden Zahnspangen für Kinder und Jugendliche bis 18. Jahre unter Verrechnung nach Wahlarztmodus an (Gratis-Zahnspange, auch nur IOTN 4 und 5). Die Behandlung erfolgt mit Metall-Brackets. Die Behandlungskosten entnehmen Sie bitte meiner Homepage.

Gemeinsam werden wir mit Sicherheit eine passende Lösung finden, sodass einer erfolgreichen Zahnregulierung nach Ihren Vorstellungen nichts mehr im Wege steht.

Bei Fragen zum Thema Kieferorthopädie stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.