Schönaugasse 76,

Praxis DDr. Georg Bertha, MSc / Über uns
Kontakt zu Zahnarzt DDr. Georg Bertha, MSc
Bewertungen zu Zahnarzt DDr. Georg Bertha, MSc

Wurzelspitzenresektion

Mithilfe der Wurzelspitzenresektion können Infektionen an der Wurzelspitze beseitigt werden. Ziel der Behandlung ist es, den Zahn zu erhalten, damit er anschließend mit einer Füllung oder Überkronung bleibend versorgt werden kann.

Einer Wurzelspitzenresektion geht aber meist eine Wurzelbehandlung voraus. Vorwiegend ist Karies daran schuld, dass eine Zahnwurzel behandelt werden muss. Der Zahn ist dann im Inneren entzündet bzw. von Bakterien besiedelt. Im Zuge einer Wurzelbehandlung wird das entzündete Gewebe im Zahninneren entfernt. Die Wurzelkanäle werden gereinigt, aufbereitet und chemisch desinfiziert. Der Wurzelkanal wird anschließend bakteriendicht verschlossen. Um die Zahnanatomie während der Behandlung vergrößert darstellen zu können, verwende ich in meiner Ordination ein Operationsmikroskop.

Doch selbst nach einer erfolgreich durchgeführten Wurzelbehandlung kann es sein, dass sich an der Wurzelspitze weitere Entzündungsherde oder Zysten bilden. In solchen Fällen ist eine Wurzelspitzenresektion erforderlich, um die bakteriellen Infektionen endgültig zu beseitigen. Unter örtlicher Betäubung werden das entzündete Gewebe um die Wurzel und ca. 3mm der infizierten Wurzelspitze entfernt.

Haben Sie weitere Fragen? In einem persönlichen Gespräch informiere ich Sie gerne ausführlich über diesen operativen Eingriff.

Parodontitis

Veneers

Zahnimplantate

Zahnkrone

Wurzelspitzenresektion

© DocFinder 2017 | Über DocFinder | Kontakt | Impressum | Sitemap | Hilfe/FAQ | Regeln | AGB | Datenschutz | Presse | Mediadaten | (0.016 sec.)