Zahnfüllung, Inlays (Amalgamsanierung, CAD-CAM)

Zahnfüllung, Inlays (Amalgamsanierung, CAD-CAM) - Dr. Robert Bauder, MSc., MSc. - Zahnarzt Kitzbühel 6370

AMALGAMSANIERUNGEN (TEIL UNSERES KIEFER DETOX PROGRAMMES

Amalgam ist schädlich und muss entfernt werden. Mittlerweile ist es endlich auch verboten (für Schwangere und Kinder). Meine Zahnarztpraxis ist seit Jahrzehnten aus Überzeugung amalgamfrei.

5-FACH SCHUTZMASSNAHMEN ZUR PROFESSIONELLEN AMALGAMENTFERNUNG

Neben Kofferdam und mehreren verschiedenen Spezialabsauggeräten (IQAir, CleanUp Sauger etc.) kommt eine Goldmaske für die Patienten zum Einsatz. Diese ist eine goldbeschichtete Atemschutzmaske und ermöglich so einen erhöhten Schutz für die Patienten und Behandlungsteam. Besonders wichtig ist hier auch, dass kein Sauerstoff sondern frische Luft zum Einsatz kommt. Mehr finden Sie dazu auch in unserem Kiefer Detox Programm.

ERSATZ VON AMALGAM DURCH BIOLOGISCHE FÜR KÖRPER VERTRÄGLICHE MATERIALIEN.

Wichtig ist die sachgerechte Entfernung von Amalgam. Wir sind auf Amalgamsanierungen, die Entfernung von Amalgam und entsprechend nachhaltige, biokompatible Zahnsanierung spezialisiert. Als moderne Zahnärzte ersetzen wir die Amalgamfüllungen seit Jahrzehnten mit Keramikrestaurationen und Kompositrestaurationen.

Gerne beraten wir Sie persönlich zum Thema "Biologische Zahnheilkunde" und "Amalgamsanierung".

Die Versorgung mit Füllungen bzw. Inlays zählt zu den mitunter häufigsten Gründen für eine Behandlung beim Zahnarzt und wird dann notwendig, wenn ein Zahn von Karies befallen ist. In diesem Fall ist es wichtig, dem weiteren Verlust von wertvoller Zahnsubstanz und dem Voranschreiten der Schädigung möglichst zeitnah entgegenzuwirken. Zu diesem Zweck entfernt der Zahnarzt zunächst die erkrankte Zahnsubstanz, im Anschluss wird die entstandene Kavität mit einer Zahnfüllung oder einem Inlay versorgt, wodurch die Funktion und Widerstandsfähigkeit des Zahnes wiederhergestellt werden sollen.

• Zahnfüllungen

Zahnfüllungen und Inlays können aus jeweils verschiedenen Materialien hergestellt werden, wobei jedes seine Vor- und Nachteile hat. Ein wichtiger Unterschied zwischen Zahnfüllungen und Inlays liegt prinzipiell darin, dass der Zahn im Fall einer Zahnfüllung direkt in der zahnärztlichen Ordination mit dem plastisch formbaren Material gefüllt wird. Mögliche Materialien, die für eine Füllung in Frage kommen sind Amalgam und hochwertige zahnfarbene Materialien (Kompositfüllung, "weiße Füllung").

• Amalgamsanierungen

Als Ordination, die seit vielen Jahren auf biologische und für den gesamten Körper nachhaltig gesunde Lösungen spezialisiert ist, stehen wir Amalgam kritisch gegenüber. Wir verfügen über umfangreiche Erfahrung im Bereich der Amalgamsanierung und beraten Sie hierzu gerne persönlich in der Ordination.

• Inlays (CAD/CAM)

Bei Inlays handelt es sich um speziell an den Zahn angepasste Füllungen, als Fertigungsmaterialien stehen u. a. Keramik und Gold zur Verfügung. In Hinblick auf ästhetische Gesichtspunkte stellen Inlays aus Keramik eine besonders anspruchsvolle Versorgungsmöglichkeit dar - nach dem Anbringen sind Inlays und Kronen aus Keramik praktisch nicht als Füllung bzw. Zahnersatz erkennbar.

Wie Zahnersatz wird ein Inlay nach vorheriger Präparation des Zahnes und Abdruckentnahme in Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt und Zahntechniker im Labor hergestellt und später in der Ordination auf dem Zahn angebracht. Unsere Ordination arbeitet mit einer innovativen Technik (CAD/CAM), dank welcher hochwertige Keramikinlays direkt vor Ort angefertigt werden können, wodurch es möglich wird, Patienten im Rahmen von nur einer Sitzung mit Inlays aus Keramik zu versorgen.

Bei Fragen zu Zahnfüllungen, Inlays, Zahnersatz und Amalgamsanierungen sind das Team der Ordination und ich gerne für Sie da.