Mundhygiene/Prophylaxe

Zahnfleischentzündungen und Entzündungen des Zahnhalteapparats sowie Karies und andere Erkrankungen der Zähne sind mithilfe sorgfältiger und gezielter Prophylaxemaßnahmen weitgehend vermeidbar. Eine dieser Maßnahmen ist die professionelle Mundhygiene in der Ordination.
Die professionelle Mundhygiene ist eine Behandlung die sich aus mehreren Zwischenschritten zusammensetzt (Erfassen des Mundhygienestatus, Entfernung von Plaque und Zahnstein, Politur etc.).

• Ziel der Behandlung ist es, die Zähne und die Zahnzwischenräume sorgfältig von harten und weichen Ablagerungen zu befreien. Die professionelle Mundhygiene wird mit besonderen zahnmedizinischen Geräten durchgeführt, die eine gründlichere Reinigung der Zähne ermöglichen als die tägliche Mundhygiene.

Weiters nehmen wir uns ausreichend Zeit, um unsere Patienten über die richtige Zahnreinigung zu Hause aufzuklären und gegebenenfalls im richtigen Umgang mit der Zahnbürste, Zahnseide, Interdentalbürstchen und anderen Maßnahmen der täglichen Zahnreinigung zu Hause nachzuschulen.

Die professionelle Mundhygiene ist für den Patienten nicht schmerzhaft und dauert etwa 45 Minuten - der genaue Ablauf hängt allerdings vom aktuellen Mundhygienestatus des Patienten ab.

Für die Beratung und Durchführung der Mundhygiene steht in der Ordination ein eigenes ruhiges Prophylaxezimmer zur Verfügung.

Bei Fragen zur professionellen Mundhygiene sind wir jederzeit gerne persönlich für Sie da.