Mundhygiene

Mundhygiene - Dr.med.dent. Ulrich Guserl - Zahnarzt Linz 4040
Die professionelle Reinigung der Zähne (Mundhygiene) beim Zahnarzt ist eine wichtige Prophylaxe-Maßnahme, die mindestens einmal jährlich durchgeführt werden sollte.
  • Grundvoraussetzung für gesunde und schöne Zähne ist die regelmäßige Mundhygiene zu Hause.

In der Zahnarztpraxis nehmen wir uns ausreichend Zeit, um unsere Patienten im richtigen Umgang mit der Zahnbürste, Zahnseide, Interdentalbürstchen etc. zu schulen und über die richtige Pflege von Zahnersatz zu informieren. Die professionelle Mundhygiene in der Zahnarztpraxis stellt eine unterstützende und ergänzende Maßnahme zur gewissenhaften und regelmäßigen Reinigung der Zähne zu Hause dar.

Die professionelle Mundhygiene in der Zahnarztpraxis setzt sich aus mehreren Schritten zusammen - Ziel ist es, die Zähne gründlich von weichen und harten Belägen (Plaque und Zahnstein), Verfärbungen und Bakterien zu befreien. Zudem werden die Zähne am Ende der Behandlung poliert, sodass Bakterien weniger gut an den Zahnoberflächen haften bleiben können.

• Für die Behandlung kommt u.a. ein spezieller Softlaser zum Einsatz, welcher schädliche Bakterien in der Mundhöhle gezielt beseitigt.

Die professionelle Mundhygiene ist für den Patienten weitgehend schmerzlos, manche Patienten empfinden lediglich das Entfernen von Zahnstein als unangenehm.