Mundhygiene

Mundhygiene - MR Dr. Michael Beinl - Zahnarzt Seitenstetten Markt 3353

Richtige Mundhygiene zu Hause ist die beste Prophylaxe-Maßnahme für Ihre Zähne. Patienten, die ihre Zähne mit der richtigen Technik und dem richtigen Equipment reinigen und regelmäßig auf andere Utensilien wie Zahnseide und Mundspülungen zurückgreifen, senken effektiv ihr Karies- und Parodontitis-Risiko und ersparen sich unangenehme Schmerzen und Eingriffe wie eine Parodontitis-Behandlung oder Zahnfüllung.

Neben der täglichen Mundhygiene zu Hause besteht die Möglichkeit einer professionellen Mundhygiene-Behandlung durch den Zahnarzt. Die professionelle Mundhygiene erfolgt im Regelfall einmal jährlich und besteht aus mehreren Schritten:

• Erfassen des individuellen Mundhygienestatus
  • Antibakterielle Mundspülung
  • Vorsichtige Entfernung von weichen und harten Zahnbelägen (Zahnstein und Plaque)
  • Polieren der Zahnoberflächen, sodass Bakterien nicht mehr gut an den Zahnoberflächen haften bleiben können

Die professionelle Mundhygiene dauert etwa 45 Minuten, die genaue Dauer und der exakte Ablauf orientieren sich jedoch am aktuellen Mundhygienestatus des Patienten. Die Behandlung ist schmerzlos, manche Patienten empfinden allerdings das Entfernen von Zahnstein als unangenehm.

Als Ihr Zahnarzt ist es mir ein sehr wichtiges Anliegen, dass Sie Ihre Zähne zu Hause selbst so reinigen können, dass eine professionelle Mundhygiene gar nicht notwendig ist. Aus diesem Grund nehme ich mir ausreichend Zeit, um Patienten Schritt für Schritt zu zeigen, wie sie Ihre Zähne mit einer (elektrischen) Zahnbürste richtig reinigen und von Zahnbelägen befreien.

Für weitere Fragen zum Ablauf der Behandlung stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.