Prophylaxe

Prophylaxe - Dr. Sibylle Hainich - Zahnärztin Wien 1170

Gesunde Zähne und ein strahlend weißes Lächeln tragen viel zur allgemeinen Ausstrahlung bei und sind Ziel fast jeder Behandlung innerhalb der ästhetischen Zahnmedizin. Allerdings ist selbst die innovativste Bleaching-Methode auf lange sich sinnlos, wenn die tägliche Zahnpflege durch den Patienten vernachlässigt wird.

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass zweimal tägliches Zähneputzen eine Garantie für lebenslange Zahngesundheit ist. Viele Nahrungsrestereste lagern sich zwischen den Zähnen ab, sodass Zahnseide und regelmäßige Mundspülungen ebenfalls wichtige Bestandteile der täglichen Mundhygiene sind. Auch die Wahl der richtigen Zahnbürste, einer geeigneten Zahnpasta sowie die Art, Dauer und Genauigkeit des täglichen Putzens sind entscheidende Faktoren. Des Weiteren sollte mindestens einmal jährlich eine professionelle Mundhygiene durch den Zahnarzt erfolgen.

Die genaue Prophylaxe orientiert sich am allgemeinen Zustand der Zähne und anderen individuellen Faktoren. Zudem können bestimmte Erkrankungen eine speziellere Prophylaxe erforderlich machen.

Der langfristige Erhalt Ihrer Zahngesundheit ist mein größtes Anliegen. Aus diesem Grund nehme ich mir bei jeder Untersuchung ausführlich viel Zeit, um Sie über richtiges Zähneputzen und die wichtigsten Maßnahmen einer effektiven Prophylaxe zu informieren. Eine Analyse Ihrer Zahnputzgewohnheiten direkt in der Ordination in unserem Zahnputzraum kann dabei helfen unbekannte Fehler beim Putzen aufzudecken und diesen so vorzubeugen, dass Ihnen unangenehme Erkrankungen wie Parodontitis zukünftig erspart bleiben.