Invisalign

Invisalign - Dr. Behfar Basharat - Zahnarzt Wien 1150
1/1
Bei Invisalign handelt es sich um eine durchsichtige, beinahe unsichtbare Zahnspange, mithilfe welcher die Zähne vom ersten Tag der Behandlung in die richtige Position bewegt werden. Die Methode eignet sich gut zur Behandlung von Engstand, Lückenstand, Überbiss, Unterbiss, Kreuzbiss und anderen komplexen Problemstellungen.

Die unsichtbaren Schienen werden für jeden Patienten individuell angefertigt. Grundlage für die Behandlung sind ein Abdruck der Zähne, welcher anschließend an die Herstellerfirma geschickt wird und das gemeinsame Festlegen des genauen Behandlungsziels. Die transparenten Schienen werden basierend auf den individuellen Zahnabdrücken mithilfe eines innovativen 3D-Computergraphikverfahrens hergestellt. Beim nächsten Besuch in der Ordination erhalten Patienten ihre erste individuell angefertigte und beinahe unsichtbare Zahnspange.

Die Schienen sind besonders elastisch und sorgen für eine schonende Zahnregulierung am dem ersten Tag. Das Set der individuell angefertigten Invisalign-Aligner wird in zweiwöchigen Intervallen gewechselt - mit jedem neuen Set werden die Zähne Stück für Stück in die vorgesehene Endposition bewegt. Der Behandlungsfortschritt wird im Rahmen regelmäßiger Kontrolltermine in der Ordination überprüft.

Die Dauer der Behandlung ist von Patient zu Patient unterschiedlich und hängt u.a. von der jeweiligen Ausgangssituation, der Komplexität der Zahnbegradigung und der Behandlungstreue ab - die Invisalign-Schienen sollten den ganzen Tag über getragen werden, können beim Essen, Trinken und für die Zahnpflege jedoch bequem herausgenommen und anschließend wieder eingesetzt werden. Sprechen ist mit den Schienen nach einer kurzen Gewöhnungsphase problemlos möglich.

Das Herausnehmen während der Zahnpflege hat im Vergleich mit herkömmlichen Zahnspangen den Vorteil, dass die Zähne an allen Stellen gründlich gereinigt werden können (dies ist bei Zahnspangen mit Brackets oftmals problematisch). Da bei dieser Methode komplett auf Metallmaterialien verzichtet wird, entfällt auch das Risiko für unangenehme Reizungen.

Mitunter der wichtigste Grund dafür, dass die Methode immer mehr gefragt ist und sich hierzulande schnell etabliert hat ist die Tatsache, dass es von außen kaum sichtbar ist, dass Sie in Behandlung sind. Mit den elastischen Kunststoffschienen von Invisalign werden die Zähne ohne Drähte und Brackets reguliert. Dadurch ist Invisalign insbesondere auch für Patienten, die im Job keine sichtbare Zahnspange tragen möchten eine sehr attraktive Alternative zu herkömmlichen Zahnregulierungssystemen.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.