Wurzelbehandlungen

Wurzelbehandlungen - Dr. Katharina Sas - Zahnärztin Wien 1120
Eine Wurzelbehandlung, auch Endodontie genannt, ist dann erforderlich, wenn das Innere des Zahnes, die sogenannte Zahnpulpa, entzündet ist. Die Ursache für diese Entzündung ist meist eine bakterielle Infektion.

Wenn Karies nicht rechtzeitig behandelt wird, dringen die Bakterien ins Innere des Zahnes vor und greifen die Zahnwurzel an. Eine unbehandelte Entzündung kann sich über die Wurzelkanäle ausweiten. Deshalb muss vor einer Wurzelbehandlung unbedingt die vorhandene Karies entfernt werden.

Der Wurzelkanal wird anschließend mit einem speziellen Gerät, der Nickel Titan Feile, aufbereitet. Mit der Wurzelkanalaufbereitung werden die Wurzelkanäle erweitert und die Kanalwände geglättet. Dadurch wird in weiterer Folge eine dichte Wurzelfüllung ermöglicht. Während der Aufbereitung werden die Kanäle mit antimikrobiellen Lösungen (gegen Mikroorganismen wirksam) gespült.

Nickel Titan Feilen sind viel biegsamer und flexibler als gängige Handinstrumente. Sie eignen sich vor allem für schwierigere Zähne mit gebogenen Wurzeln oder gekrümmten Wurzelkanälen, da sie sich der Form des Wurzelkanals anpassen können. Am Ende der Behandlung wird das Wurzelkanalsystem bakteriendicht und dauerhaft mit zum Beispiel Guttapercha, einem kautschukähnlichen Material, verschlossen.

Ziel einer jeden Wurzelbehandlung ist es, den natürlichen Zahn zu erhalten und somit das Ziehen eines Zahnes zu vermeiden.

In meiner Ordination habe ich mich auf die Behandlung mit Nickel Titan Feilen zur Wurzelkanalaufbereitung spezialisiert und dazu im Vorfeld eine entsprechende Zusatzausbildung absolviert.