Inlays

Inlays - Dr. Katharina Sas - Zahnärztin Wien 1120
Inlays sind passgenaue Einlagefüllungen, die in den meisten Fällen in einem zahntechnischen Labor gefertigt werden. Davor macht der Zahnarzt einen Abdruck vom defekten Zahn. Das Inlay besteht aus Keramik, Kunststoff oder Gold und wird in den präparierten Zahn entweder eingeklebt oder einzementiert.

Besonders Keramik Inlays zeichnen sich durch ihre Langlebigkeit sowie Stabilität aus und kommen meist im Seitenzahnbereich zum Einsatz. Inlays aus Keramik sind in Bezug auf Temperaturleitfähigkeit und Abrasion (Abnutzung der Zahnhartsubstanz durch mechanische Prozesse wie zum Beispiel Zähneknirschen) dem natürlichen Zahnschmelz sehr ähnlich. Sie lassen sich schwer von echten Zähnen unterscheiden, sind biokompatibel (also gewebefreundlich und allergiefrei und somit für den Körper gut verträglich) und dichten den Zahn präzise ab. Das Inlay dient somit zum Schutz vor weiterem Kariesbefall.

Größere Zahndefekte können bei Bedarf mit einem sogenannten Keramik-Onlay, das zusätzlich die gesamte Kaufläche und Teile der Höcker bedeckt, korrigiert werden.

Gerne berate ich Sie in meiner Ordination ausführlich zu den unterschiedlichen Füllungsmaterialien!