ZAHNSPANGEN

ERWACHSENE

Es ist nie zu spät für ein attraktives und gesundes Lächeln!

Viele Erwachsene sind mit der Stellung ihrer Zähne unzufrieden, schrecken aber vor einer Behandlung zurück. Aus Sorge um negative Reaktionen in ihrem beruflichen und privaten Umfeld kommt für sie eine außenliegende fixe Zahnspange nicht in Frage. Das muss heute nicht mehr sein!

Unsere Praxis ist spezialisiert auf nahezu sowie vollkommen unsichtbare Zahnspangen.

Invisalign-Methode: Die mit Abstand beliebteste und weltweit am meisten verbreitete Methode der Zahnregulierung für Erwachsene. Dabei handelt es sich um nahezu unsichtbare herausnehmbareSchienen, die Tag und Nacht getragen werden. Nur zum Essen und Zähneputzen nimmt man sie heraus. Die Vorteile dieser Methode sind: Schmerzfreiheit, perfekte Integration in den beruflichen Alltag, seltene Arzttermine in Abständen von sechs bis zehn Wochen, keine sprachliche Beeinträchtigung, ungestörte Mundhygiene.

Lingualtherapie – Incognito: Bei dieser Technologie werden die Brackets an der Innenseite der Zähne (lingual = zungenseitig) geklebt und sind damit von außen vollkommen unsichtbar. Jedes Bracket und jeder Drahtbogen wird dabei individuell für Sie maßgeschneidert.

Ob diese Technik bei Ihnen möglich ist, können wir erst nach einer individuellen Diagnostik beantworten.

Clear Brackets: zusätzlich zu den beiden oben genannten Behandlungsformen gibt es auch die Möglichkeit, zahnfarbene Brackets außen an den Zähnen anzubringen. Aufgrund der geringen Größe und hellen Farbe sind sie viel unauffälliger als die klassische silberne Zahnspange.

Welche Behandlung für Sie infrage kommt bzw. die bestmögliche für Sie ist, darüber informiere ich Sie gerne in einem unverbindlichen kostenlosen Beratungsgespräch.

JUGENDLICHE

12 – 18. Lebensjahr – In diesem Alter wird meist eine festsitzendeZahnspange verwendet. Zum Glück gilt diese unter Jugendlichen mittlerweile häufig als Selbstverständlichkeit und hat den Ruf des Uncoolen verloren. Wir bieten sowohl zahnfarbene Brackets als auch solche aus Metall an. Unsere modernen selbstligierenden Bracket-Systeme ermöglichen eine sanftere und angenehmere Behandlung als mit herkömmlichen Brackets. Außerdem wird nicht nur die Dauer der einzelnen Kontrolltermine, sondern auch die der gesamten Behandlung verkürzt. Eine gute Mitarbeit und eine exzellente Mundhygiene sind dabei unerlässlich.

Allerdings gibt es auch zahlreiche Teenager, die aus optischen Gründen keine sichtbare und festsitzende Zahnspange tragen wollen. Für diese bieten wir eine Schienenmethode an, die speziell für Jugendliche entwickelt wurde: INVISALIGN®-Teen – Die unsichtbare Zahnspange. Der große Vorteil dabei ist, dass die transparenten Schienen zum Essen und zum Zähneputzen herausgenommen werden und dadurch das Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide ungehindert möglich sind. Darüber hinaus fallen Einschränkungen bei Sport, Essen oder dem Spielen eines Blasinstruments weg. Die unsichtbaren Zahnspangen kosten heutzutage nur unwesentlich mehr als herkömmliche Behandlungen. Allerdings ist mit dieser Methode nicht jede Fehlstellung behandelbar.

Wollen Sie wissen, ob Ihr Sohn/Ihre Tochter dafür in Frage kommt? Wir beraten Sie gerne.

KINDER

4. – 6. Lebensjahr (Milchgebiss): Wir empfehlen in diesem frühen Alter eine erste Untersuchung zur Früherkennung von schädlichenGewohnheiten wie Daumenlutschen, Mundatmung oder Zungenfehlfunktionen sowie von Kieferfehlstellungen wie etwa den Kreuzbiss.

8. – 12. Lebensjahr (Wechselgebiss): Diese Phase ist die Domäne derherausnehmbaren Zahnspangen. Diese werden in erster Linie zur Korrektur von Kieferfehlstellungen verwendet und können – sofern das Kind gut mitarbeitet und auch Mutter Natur mitspielt – in den meisten Fällen einer chirurgischen Behandlung vorbeugen. Dabei kommen sogenannte „Funktionskieferorthopädische Geräte“ zur Anwendung, die am Nachmittag und nachts getragen werden. In diesem Alter freuen sich die meisten Kinder auf ihre Zahnspange. Schließlich dürfen sie diese in ihren Lieblingsfarben gestalten.