Optischer Zahnabdruck (volldigital)

Optischer Zahnabdruck (volldigital)  - Dr.med.univ. Michael Truppe - Zahnarzt Wien 1080
Ein Zahnabdruck ist die Voraussetzung für die Erstellung eines exakt sitzenden Zahnersatzes. Dank moderner 3D Technologie gehören mittlerweile herkömmliche Zahnabformungen mit Abdrucklöffel und –masse, die oft mit Begleiterscheinungen wie Würgereiz oder Atemnot verbunden sind, der Vergangenheit an.

In meiner Ordination erfolgt der Zahnabdruck ausschließlich digital und somit berührungslos mit einem sogenannten Intraoralscanner. Mithilfe des Scanners lässt sich der gesamte Mundraum detailgetreu vermessen. Die Messdaten werden direkt auf einen Computerbildschirm übertragen.

Zur Erstellung eines digitalen Zahnabdruckes stehen mehrere Systeme zur Verfügung. Dazu zählen u.a. TRIOS® (3shape), CEREC oder SimView™. Somit habe ich die Möglichkeit, fallbezogen das jeweils bestgeeignete System auszuwählen.

Die Ordination verfügt zudem über ein praxiseigenes CAD/CAM Labor. Dies bedeutet, dass der zukünftige Zahnersatz (z.B. Krone, Brücke oder Inlay) nicht nur computerunterstützt geplant, sondern in weiterer Folge auch gleich hergestellt werden kann. Dazu werden die digital bearbeiteten Daten (CAD) an eine computergesteuerte Fräsmaschine weitergeleitet.

Der volldigitale Workflow – vom Besuch des Patienten in der Ordination bis zur abgeschlossenen Behandlung - ist bei uns Standard. Als Entwicklungszentrum für digitale Verfahren verfügen wir in diesem Bereich über eine langjährige Erfahrung.

Ihr Weg zu neuen Zähnen - Der genaue Behandlungsablauf:

1. Die alte Füllung oder Karies werden entfernt. Danach wird der Zahn schonend beschliffen.
  2. Mit einer optischen Kamera wird ein dreidimensionaler Abdruck des Zahnes/der Zähne erstellt - ohne Löffelabdruck oder Abformmasse.
  3. Der neue Zahnersatz wird mittels Computer digital errechnet. Noch während Sie im Behandlungsstuhl sitzen, können Sie das Resultat vorab bewerten und Änderungen in der Ästhetik mitplanen.
  4. Die digitale Konstruktion wird an die CAD/CAM Schleifmaschine übertragen. Der Schleifprozess dauert in der Regel 15 Minuten. Abhängig vom Material folgt noch ein Glanzbrand.
  5. Die hochpräzise Krone oder Inlay/Veneer wird eingesetzt und Sie gehen mit einem neuen Zahn nach Hause.

Ich stehe Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!