Parodontitis

Parodontitis - DDr. Levente Aved - Zahnarzt Wien 1070
1/1
Das Zahnfleisch gibt den Zähnen den richtigen Halt und ist auch für deren Gesundheitszustand verantwortlich. Doch auf allen Zahnoberflächen und Zahnzwischenräumen bilden sich ständig bakterielle Beläge, die sogenannte Plaque. Wenn die Plaque nicht regelmäßig entfernt wird, verursacht sie eine Gingivitis, also eine Entzündung des Zahnfleisches.

Ein Voranschreiten der Entzündung in die Tiefe wird als Parodontitis bezeichnet. Die bakteriell bedingte Zahnfleischerkrankung kann unbehandelt zu einer Lockerung der Zähne bis hin zum Zahnverlust führen. Parodontitis stellt eine der häufigsten Erkrankungen des Zahnhalteapparates im Erwachsenenalter dar. Sie kann, je nach Schweregrad der Erkrankung, entweder konservativ oder chirurgisch behandelt werden.

Bleibt eine konservative parodontale Therapie ohne Erfolg, kann nur mehr mithilfe einer Operation eine Regeneration des Zahnhalteapparates erzielt werden. Im Zuge eines parodontal-chirurgischen Eingriffs kann unter Sicht eine Reinigung der Zahnfleischtaschen durchgeführt werden. Dabei wird das Zahnfleisch unter örtlicher Betäubung angehoben. Ablagerungen können unter direkter Sicht aus den Zahnfleischtaschen entfernt werden. Nach der Reinigung werden die Zahnfleischtaschen wieder vernäht. Das Ziel jeder Behandlung ist die vollständige Beseitigung der verursachenden bakteriellen Plaque.

Gerne stehe ich Ihnen für ein ausführliches Beratungsgespräch zum Thema parodontale Chirurgie zur Verfügung!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.