Zahnspange

Zahnspange - Dr. Eva Kovacs-Rezban - Zahnärztin Wien 1070

Die Kieferorthopädie beschäftigt sich unter anderem mit der Vorbeugung, Diagnostik und Behandlung von unterschiedlichen Zahnfehlstellungen und Kieferanomalien (Kinder, Jugendliche und Erwachsene).
Mittlerweile gibt es verschiedene Möglichkeiten und Arten von Zahnspangen, um Zahnfehlstellungen zu korrigieren - moderne Zahnspangen ermöglichen eine schonende und unauffällige Behandlung und stellen besonders für erwachsene Patienten, die keine auffällige Zahnspange tragen möchten, eine attraktive Alternative zu herkömmlichen Zahnspangen dar.

In der Ordination bieten wir Patienten die Behandlung mit festsitzenden und unsichtbaren Zahnspangen an.

Festsitzende Zahnspange
Die festsitzende Zahnspange ist eine über viele Jahre bewährte Methode der Zahnkorrektur, welche für die Behandlung von beinahe allen Zahnfehlstellungen geeignet ist. Die festsitzende Zahnspange besteht aus Brackets und Drähten, mithilfe welcher die Brackets fixiert werden. Lange Zeit waren Brackets nur in Metall erhältlich, heute stehen auch ästhetischere Lösungen wie z.B. Brackets aus Keramik oder Brackets aus hochwertigem Kunststoff zur Verfügung. Auch die Drähte sind mittlerweile in unauffälligen Farben erhältlich, sodass auch mit einer normalen festsitzenden Zahnspange eine weitgehend unauffällige Korrektur möglich wird.

Unsichtbare Zahnspange
Für die Regulierung mit einer unsichtbaren Zahnspange stehen mehrere Systeme zur Wahl, darunter z.B. Invisalign. Es handelt sich hierbei um transparente Schienensysteme, die exakt an die individuelle Situation des Patienten angepasst werden. Die Schienen werden in regelmäßigen Abständen gewechselt, sodass während des Behandlungszeitraums mehrere Schienen angefertigt und eingesetzt werden. Da die Schienen nahezu unsichtbar sind, kann die Zahnfehlstellung korrigiert werden, ohne, dass es in der Umgebung auffällt. Die Schienen können vor dem Essen und Trinken sowie vor der Zahnreinigung einfach herausgenommen und anschließend wieder eingesetzt werden, wodurch Einschränkungen beim Zähneputzen vermieden werden.

Jedes Regulierungssystem hat seine Vor- und Nachteile. Nach einer exakten Diagnose nehme ich mir viel Zeit, um Sie über die unterschiedlichen Aspekte der einzelnen Regulierungssysteme zu beraten, sodass wir anschließend gemeinsam jene Lösung finden, die am besten zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passt.