Spange

Spange - Dr. Bruno Lichtner - Zahnarzt Wien 1030
Es ist unser Ziel, unseren Patienten zu einem schönen und selbstbewussten Lächeln zu verhelfen.

Kieferorthopädische Behandlungen nehmen deswegen in unserer Praxis einen wichtigen Stellenwert ein und sind sinnvoll bzw. notwendig, wenn sich Zahn- und Kieferfehlstellungen abzeichnen. Diese können einerseits ein ästhetisches Problem darstellen, andererseits können sie den Kauapparat stark beeinträchtigen und die Entstehung von Karies und anderen Erkrankungen begünstigen.

Kieferorthopädie - Behandlungsangebot

Die Kieferorthopädie beschäftigt sich mit der Prävention, Diagnose und Behandlung von Fehlstellungen der Kiefer und der Zähne. Für Kinder und erwachsene Patienten stehen heute unterschiedliche Regulierungssysteme und Behandlungsoptionen zur Wahl, mithilfe welcher sich die meisten Fehlstellungen effektiv beseitigen lassen. In der Praxis bieten wir folgende Zahnspangen an:

Abnehmbare Zahnspange

Die abnehmbare Zahnspange ist für Kinder geeignet, bei welchen noch nicht alle bleibenden Zähne durchgebrochen sind. Ein entscheidender Vorteil der abnehmbaren Zahnspange ist, dass sie vorübergehend entfernt werden kann, wodurch die Zähne auch während der kieferorthopädischen Behandlung gut gereinigt werden können und es beim Essen zu keinen Beeinträchtigungen kommt. Zum gewünschten Effekt der Zahnregulierung kommt es allerdings nur dann, wenn die empfohlene tägliche Tragezeit konsequent eingehalten wird. Alle Formen von abnehmbaren Zahnspangen erfordern also die Mitarbeiter der Kinder, um nachhaltige Therapieerfolge erzielen zu können.

Festsitzende Zahnspange

Festsitzende Zahnspangen bestehen aus Brackets und einem Drahtbogen. Brackets sind kleine Plättchen, die auf der Oberfläche der Zähne befestigt werden. Durch sie verläuft ein elastischer Drahtbogen, welcher exakt berechnete Zugkräfte auf die Zähne ausübt, durch welche diese nach und nach in die gewünschte Stellung gerückt werden. Waren Brackets früher nur in Metall erhältlich, gibt es heute auch zahnfarbene Ausführungen, durch welche die Korrektur unauffälliger wird.

Großer Vorteil der festsitzenden Zahnspange ist, dass sie 24 Stunden täglich auf das Gebiss einwirkt, was eine konsequente Therapie sicherstellt. Die Behandlung mit einer festsitzenden Zahnspange gliedert sich bei uns nach Behandlungsjahren; in vielen Fällen ist die Therapie bereits nach einem Jahr abgeschlossen und es wird nur dieses verrechnet.

Unsichtbare Zahnspange

Zahnspangen müssen nicht mehr zwangsläufig sichtbar sein und eine kieferorthopädische Behandlung muss sich heute keinesfalls mehr auf den ersten Blick ins Auge werfen. Mit der unsichtbaren Zahnspange von Invisalign® steht erwachsenen Patienten eine nahezu unsichtbare Methode zur Begradigung von Zahnfehlstellungen zur Verfügung. Für die Behandlung wird eine Serie von Kunststoffschienen maßgefertigt. Diese sogenannten Aligner regulieren die Zähne ab dem ersten Behandlungstag und werden alle zwei Wochen gewechselt, sodass sich die Zähne nach und nach in die vorhergesehene Endposition bewegen.

Die Aligner bestehen aus transparentem Kunststoff, sind somit praktisch unsichtbar und damit gut für Patienten geeignet, die keine optisch auffällige Zahnspange tragen möchten. Die Schienen werden für jeden Patienten individuell angefertigt und sind schonend zu Zähnen und Zahnfleisch. Für die Zahnpflege, für Mahlzeiten und zu besonderen Anlässen können sie bequem herausgenommen werden, was u.a. den Vorteil hat, dass die Mundhygiene durch die Behandlung nicht beeinträchtigt wird. Ansonsten muss die Zahnspange den ganzen Tag und nachts getragen werden. Die Therapiedauer hängt von der Art und dem Schweregrad der Fehlstellung ab und wird vorab ausführlich besprochen.

Beratung

Nach eingehender Untersuchung und Vorliegen einer exakten Diagnose zeigen wir Ihnen alle infrage kommenden Behandlungsoptionen auf. Wir nehmen uns viel Zeit, um uns sämtlichen Fragen zu widmen und Sie ausgiebig zu beraten. Die Erstberatung ist kostenlos.

Für weitere Informationen sind wir gerne für Sie da.