Parodontose

Parodontose - DDr. Oliver Sas - Zahnarzt Wien 1010
1/1

Trotz täglicher Zahnpflege besteht die Gefahr, an Parodontitis zu erkranken. Dabei handelt es sich um eine Entzündung des Zahnhalteapparates, die vor allem durch bakterielle Zahnbeläge am Zahnfleischrand sowie im Zahnzwischenraum entsteht. Umso wichtiger ist es, frühzeitig mit einer Parodontaltherapie zu beginnen, um einem Zahnverlust vorzubeugen.

Zu Beginn der Behandlung werden die Zähne, die Zahnzwischenräume sowie das Zahnfleisch im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung von Bakterien und vom Zahnbelag (Plaque)befreit.

Zahnprophylaxe / Mundhygiene


Die tägliche Zahnpflege ist ein wichtiger Bestandteil zur Vorbeugung von Zahnerkrankungen. Doch trotz gründlicher Zahnreinigung können sich Bakterien in den Zahnzwischenräumen ausbreiten und Entzündungen hervorrufen. Deshalb ist es wichtig, mindestens einmal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung als Hauptbestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe durchführen zu lassen.

Die Vorteile einer professionell durchgeführten Mundhygiene liegen auf der Hand:

  • Das Risiko, Karies zu bekommen oder an Parodontitis zu erkranken, wird deutlich verringert.
  • Die eigenen Zähne können lange erhalten bleiben.
  • Oberflächliche Verfärbungen oder Ablagerungen werden schonend entfernt.
  • Glatte, saubere Zähne, verbunden mit einem Frischegefühl im Mund, steigern das allgemeine Wohlbefinden.

Bei der Mundhygiene werden mithilfe spezieller Handinstrumente und eines Ultraschallgerätes Zahnstein und Zahnbeläge sowie leichte Zahnverfärbungen entfernt. Hygienische Problemzonen, wie zum Beispiel Zahnzwischenräume, werden ebenfalls gereinigt.

Anschließend beraten wir Sie gerne über die Auswahl und Anwendung sinnvoller Mundhygieneartikel, die Zahnzwischenraumpflege sowie allgemeiner Putztechniken. Außerdem geben wir Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Zahngesundheit auch mit der Ernährung unterstützen können.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.