Kinderwunsch

Kinderwunsch - Priv. Doz. Dr. Christopher Springer, MBA - Urologe Korneuburg 2100

Immer mehr Paare haben auch nach mehreren Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch. Der Grund für den unerfüllten Kinderwunsch kann bei der Frau oder beim Mann liegen.

Dass viele Paare heute erst mit 35 oder später Kinder bekommen möchten - was oft mit diversen Problemen und Komplikationen einhergehen kann, da sich eine Schwangerschaft auf natürlichem Weg mit 25 oder 30 Jahren im Regelfall noch einfacher gestaltet - bedeutet jedoch nicht, dass diese Paare zwangsläufig kinderlos bleiben müssen und auf natürlichem Weg keine Familie mehr gründen können.

Die Ursachen für unerfüllten Kinderwunsch sind sowohl auf Seiten der Frau als auch beim Mann vielfältig. Die Ursachen können psychischer, hormoneller oder/und körperlicher Natur sein und müssen vor Beginn einer Behandlung umfassend evaluiert werden.

Die Ursachen für eine Unfruchtbarkeit beim Mann sind entweder eine fehlende Produktion von Samenzellen oder ein gestörter Transport der Samenzellen vom Hoden in die Harnröhre. Ob ein Mann unfruchtbar ist oder nicht lässt sich mithilfe einer Hodenbiopsie untersuchen. Die Untersuchung gibt zudem Aufschluss darüber, ob eine Produktionsstörung oder eine Transportstörung der Samenzellen vorliegt.

Der kurze schmerzlose operative Eingriff wird unter Lokalanästhesie durchgeführt. Bei dem Eingriff entnehme ich eine kleine Menge Hodengewebe, die später auf das Vorhandensein von Samenzellen untersucht wird. Der Patient kann noch am Tag des Eingriffs nach Hause entlassen werden.

Sobald die Ergebnisse der Hodenbiopsie vorliegen, kläre ich Sie umfassend über diese und eine mögliche Behandlung auf. Zudem kooperiere ich mit einer Fachärztin für Gynäkologie, auf deren Expertise ich im gegebenen Fall zählen kann. Sollten Versuche für eine Schwangerschaft bislang erfolglos geblieben sein, berate ich Sie sehr gerne in einem ausführlichen Gespräch zu allen Möglichkeiten, die sich aus dem Zusammenspiel der Urologie und der Gynäkologie für Ihren Kinderwunsch ergeben.