Kinderwunsch

Kinderwunsch - OA Dr. Kourosh Khosravi - Urologe Wien 1220

Weltweit sind immer mehr Paare von unerfülltem Kinderwunsch betroffen. Die Ursachen dafür, dass es mit der Schwangerschaft einfach nicht klappen will können bei der Frau, beim Mann oder bei beiden Partnern zu finden sein. Die möglichen Ursachen beim Mann sind, ähnlich wie bei der Frau, sehr vielfältig - sie reichen von verminderter Samenqualität, Krampfadern im Hoden und Verletzungen des Hodens oder des Samenleiters über Durchblutungsstörungen des Hodens, Entzündungen und Infektionen bis hin zu erektiler Dysfunktion, Hormonstörungen und anderen.

Abklärung des Mannes
In meiner Ordination stehe ich Ihnen bei offenem Kinderwunsch und ungewollter Kinderlosigkeit gerne beratend zur Verfügung und biete Männern die umfassende Abklärung der möglichen Ursachen an. Nach einem ausführlichen Anamnesegespräch umfasst diese die körperliche Untersuchung, ein Spermiogramm und die Hormonanalyse, wobei der genaue Umfang und Ablauf der Abklärung von Patient zu Patient unterschiedlich sind - in einigen Fällen liefert bereits das Anamnesegespräch wesentliche Hinweise darauf, wieso eine Schwangerschaft nicht zustande kommt; in solchen Fällen können dann häufig auch gezielte Veränderungen des Lebensstils (Umstellung auf eine gesunde/nährstoffreiche Ernährung, Sport, Stressreduktion etc.) viel ins Positive verändern. Unter Umständen können im Rahmen der Abklärung neben der körperlichen Untersuchung, dem Spermiogramm und der Hormonanalyse auch noch weitere Untersuchungen erforderlich sein.

Beratung & Behandlung
Die Behandlungsmöglichkeiten sind ebenso vielfältig wie die möglichen Gründe für den offenen Kinderwunsch. Sie reichen von den eben erwähnten Lifestyle-Änderungen/-Anpassungen über Hormonbehandlungen bis hin zu weiteren Schritten wie einer künstlichen Befruchtung (IVF), falls die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht möglich ist.

Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung als Oberarzt im Kinderwunschzentrum mehrerer Spitäler ist es mir möglich, Patienten mit unerfülltem Kinderwunsch gezielt weiterzuhelfen.
Ich nehme mir in der Ordination für jedes Gespräch ausreichend Zeit und gebe Ihnen alle nötigen Informationen, die Sie bei Ihrer Entscheidungsfindung unterstützen - sind die Ursachen der ungewollten Kinderlosigkeit erstmals gründlich abgeklärt, können wir in Ruhe gemeinsam entscheiden, welche Behandlung in Ihrem Fall die Richtige ist und Ihren Wunsch nach einem eigenen Kind am schnellsten in Erfüllung gehen lässt. Bei Fragen und für weitere Informationen bin ich gerne persönlich für Sie da.