Übersicht zu Unfallchirurg Dr. Heinz Spitz
Praxis Dr. Heinz Spitz / Über uns
Kontakt zu Unfallchirurg Dr. Heinz Spitz
Bewertungen zu Unfallchirurg Dr. Heinz Spitz

Knieprothetik / Totalendoprothese

Das Kniegelenk zählt zu den komplexesten Gelenken in unserem Körper. Eine Knieprothese kommt meist dann zum Einsatz, wenn die Funktionalität des Kniegelenks u.a. aufgrund einer fortgeschrittenen Arthrose oder einer Verletzung des Knies dauerhaft gestört ist. Mithilfe der implantierten Prothese kann eine schmerzfreie Bewegungsfähigkeit wiederhergestellt werden.

Bei der Knie-Totalendoprothese wird das ganze Kniegelenk entfernt und durch ein künstliches Kniegelenk ersetzt. Die Prothese ist dabei genauso stabil wie das echte Kniegelenk und macht auch einen sicheren Stand bei gestreckten Beinen möglich. Die Knie-Totalendoprothese übernimmt somit sämtliche Aufgaben des ursprünglichen Kniegelenks.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Unmittelbar nach der Operation sollte das Knie nicht belastet werden. Eine frühzeitige Mobilisation durch Physiotherapie ist jedoch sehr wichtig, um den Patienten einerseits an die Prothese zu gewöhnen und andererseits die Muskulatur gezielt zu kräftigen.

In meiner Ordination informiere ich Sie gerne ausführlich über den genauen Operationsablauf.

Dr. Heinz Spitz

Gonarthrose

Coxarthrose

Infiltration

Rotatorenmanschette

© DocFinder 2017 | Über DocFinder | Kontakt | Impressum | Sitemap | Hilfe/FAQ | Regeln | AGB | Datenschutz | Presse | Mediadaten | (0.018 sec.)