Meniskus

Meniskus - Prof. Dr. Andreas Janousek - Unfallchirurg Wien 1190
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Der Meniskus erfüllt im Kniegelenk viele wichtige Funktionen. Als Verteiler der Last, als Stabilisator und insbesondere als Stoßdämpfer ist der Meniskus ein äußerst wichtiger Bestandteil der Kniegelenkmechanik.

Beim Meniskus handelt es sich um ein knorpeliges Gebilde im Knie. In jedem Knie gibt es zwei Menisken, den äußeren und den inneren Meniskus. Die beiden Menisken liegen zwischen den gelenkbildenden Strukturen des Unterschenkel- und des Oberschenkelknochens. Gemeinsam übertragen und verteilen die Menisken die Last auf das Kniegelenk - dank der beiden Menisken werden die Unterschiede zwischen den Gelenkflächen ausgeglichen. Dadurch wird die Kontaktfläche vergrößert, was wiederum zu einer deutlichen Verringerung der Belastung auf den Gelenkknorpel führt.

Meniskusverletzung
Der Meniskus zählt mitunter zu den am häufigsten verletzten Bestandteilen vom Kniegelenk. Da der innere Meniskus im Gegensatz zum äußeren Meniskus fest mit einem der Seitenbänder verwachsen ist, kommen Verletzungen des inneren Meniskus deutlich häufiger vor als Verletzungen des äußeren Meniskus.

Prinzipiell kann beim Meniskus zwischen verschleißbedingten Verletzungen und akuten Verletzungen unterschieden werden. Letztgenannte treten häufig bei einer Kombination bestehend aus einer Druckbelastung und einer Drehbewegung auf. Häufig zu beobachten sind Verletzungen des Meniskus bei Sportarten wie z.B. Fußball und Skifahren.

Eine Meniskusverletzung kann sich von Patient zu Patient unterschiedlich äußern, das genaue Beschwerdebild orientiert sich mitunter an der Lokalisation der Meniskusverletzung sowie an deren Rissform. Typische Anzeichen einer Meniskusverletzung sind Schmerzen (je nach genauer Lokalisation der Verletzung weiter innen oder weiter außen auftretende Schmerzen), mechanische Blockaden, ein Gefühl der Instabilität, Schwellung und Gelenkerguss.

Diagnose
Die Diagnose basiert auf einer ausführlichen Anamnese, einer umfassenden klinischen Untersuchung und einer umgehenden Abklärung mittels bildgebender Verfahren (Röntgen, Kernspintomographie (MR)). Sobald alle Befunde vorliegen, kläre ich Sie in aller Ruhe und verständlich über die einzelnen Behandlungsmöglichkeiten und Operationsverfahren auf.

Operation
Der Verlust eines funktionsfähigen und belastbaren Innen- oder Außenmeniskus stellt für den Gelenkknorpel immer eine deutliche Mehrbelastung dar. Ein geschädigter Meniskus führt zu einem ständigen Reiben am Knorpel und das wiederum begünstigt Knorpelschäden und die frühzeitige Abnutzung des Knorpels (Arthrose). Da der Meniskus als kaum durchblutete Struktur von alleine nicht abheilt, ist die Operation des Meniskus prinzipiell die Behandlungsmethode der ersten Wahl.

Fast immer ist ein arthroskopisches Vorgehen möglich, bei welchem der gerissene Anteil des Meniskus entweder genäht oder entfernt wird. Insbesondere kleine Risse können im Regelfall problemlos geglättet werden. Der genaue Zeitpunkt und der Ablauf der Operation werden im Rahmen eines ausführlichen Gesprächs genau evaluiert und orientieren sich an unterschiedlichen individuellen Faktoren (Ausgangssituation und körperliche Verfassung, (biologisches) Alter des Patienten, sportliche Bedürfnisse, berufliche Tätigkeit etc.).

Um das Risiko für eine spätere Arthrose auf das maximal mögliche Minimum zu reduzieren, wird bei einer Operation prinzipiell versucht den Meniskus weitgehend zu erhalten. Teilentfernungen des kaputten Meniskus erfolgen stets nach dem "Motto" "So wenig wie möglich, so viel wie nötig".

Nachbehandlung/Rehabilitation
Wie viele Wochen nach einer Meniskusoperation eine Rückkehr zu den jeweiligen sportlichen Aktivitäten wieder möglich ist, richtet sich mitunter an der Lokalisation, dem Schweregrad und dem allgemeinen Ausmaß der Verletzung und der jeweiligen Operationsmethode und wird im Rahmen einer eingehenden persönlichen Beratung in der Ordination evaluiert und besprochen.

Die Stabilität und Funktionsfähigkeit vom Kniegelenk werden im Rahmen von mehreren Kontrolluntersuchungen in den Wochen nach der Operation in der Ordination genau überprüft.

Der genaue Ablauf von Nachbehandlung und Rehabilitation wird vor dem Eingriff ausführlich besprochen. Die Rehabilitation wird vor der Operation organisiert, sodass ein nahtloser Übergang gegeben ist. Die Rehabilitation und die physikalische Therapie werden von hochqualifizierten Physiotherapeuten der Ordination durchgeführt und sind exakt auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten abgestimmt.

Bei Fragen zur Meniskusoperation bin ich gerne persönlich für Sie da.

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