Unfallchirurgie

Leistungen von Unfallchirurg OA Dr. Rupert Schuster
Praxis OA Dr. Rupert Schuster / Über uns
Kontakt zu Unfallchirurg OA Dr. Rupert Schuster
Bewertungen zu Unfallchirurg OA Dr. Rupert Schuster
Persönliche Erfahrungen von Patienten zu Unfallchirurg OA Dr. Schuster Rupert in 1170 Wien
zu Unfallchirurg OA Dr. Rupert Schuster in 1170 Wien

Unglaublich gute Erfahrung!

13.10.2017: Ich habe nach einer Empfehlung von einen Freund Herrn Dr. Schuster wegen einem Riss von meinem Kreuzband aufgesucht. Er hat mir alle Bilder vom MRT genau erklärt und auch die möglichen Behandlungen. Weil ich Fussbball spiele habe ich mich für die Operation entschieden. Es ist alles super gelaufen, er hat sich immer sehr um mich bemüht, ich war schon nach kurzer Zeit wieder schmerzfrei und mache jetzt Physio. In einem Monat kann ich wieder mit dem Training beginnen, aber das Knie fühlt sich jetzt schon wieder topfit und so stabil wie vor dem Riss an! Vielen Dank für die tolle Behandlung und Betreuung - ich werde Sie jedenfalls auch weiter empfehlen. KB

Rundum perfekt!

05.09.2017: Nach einem Schlüsselbeinbruch kam ich auf Empfehlung zu Dr. Schuster in die Praxis. Das Beratungsgespräch verlief in angenehmer Atmosphäre kompetent, sachlich, sympatisch. Die Entscheidung zur Operation war für mich danach sehr einfach und eindeutig zu treffen. Ein zeitnaher Termin wurde schnell gefunden und die Operation im AKH verlief perfekt. Die Narbe war wenige Wochen später kaum mehr zu erkennen (selbst das AKH Pflegepersonal war beeindruckt). Die Nachbetreuung war immer kompetent, zuvorkommend und wertschätzend. In ein paar Monaten wird die Platte von meine Schlüsselbein wieder entfernt werden. Nicht dass ich mich auf den neuerlichen Eingriff freue (wer lässt sich schon gerne freiwillig operieren), aber jedenfalls weiß ich, dass ich mich voller Vertrauen wieder von Dr. Schuster operieren lasse. Somit kann ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen Dr. Schuster uneingeschränkt empfehlen! Gerald H:

Kompetent, freundlich, einfach SUPER

29.08.2017: 29.08.2017: Ich wurde zweimal wegen einem gebrochenen Lendenwirbel von Dr. Schubert Schuster operiert (Bei der 2. OP ging es um die Metallentfernung). Obwohl die Schmerzen nach meinem Unfall unerträglich waren, wollte ich am Beginn nicht operiert werden. Aber die Fachkompetenz und die Gelassenheit dieses Oberarztes haben mich bei der Visite so imponiert, dass ich mich dann für die OP entschieden habe. Und es war richtig! Ich bin Dr. Schuster sehr dankbar dafür, dass er immer Klartext mit mir geredet hat. Das war sehr wichtig in meinem Fall. Auch in den "kritischen Phasen", wo ich geglaubt habe: "Hopla mein Rücken tut immer noch sehr weh! Er erholt sich nie!" - hat er mich aufgebaut. Dr. Schuster ist wirklich erstklassig. Ich bin in diesen 2 Jahren bestens betreut worden, von ihm. Sogar sein freundliches Lächeln zeichnet ihn aus. Muchas gracias doctor Schuster! No lo voy a olvidar! Maria Elena Yzusqui de Durdak

Schnell, zuvorkommend, kompetent

25.08.2017: Ich war sehr zufrieden mit der Behandlung. Der Arzt ist sehr gut auf meine Anliegen eingegangen. Das Ergebnis nach durch Dr Schuster durchgefühter Knie-OP ist in meinem Falle perfekt.

Kompetent - Zuverlässig

22.05.2017: Nachdem meine 9jährige Tochter auf dem Schulhof verunfallt war, fielen wir - glücklicherweise - auf Empfehlung - Dr. Rupert Schuster in die Hände! Er hat sich ausgesprochen fürsorglich und kompetent um meine Tochter gekümmert. Er hat sich sehr viel Zeit für sie genommen! Nachsorgetermine wurden mehrfach vereinbart - Wartezeiten hat es so gut wie keine gegeben. Auch meine Mutter wurde nach einem Skiunfall von Dr. Schuster operiert. Sie war und ist ausgesprochen zufrieden mit dem Ergebnis. Wer also, einen erstklassigen Unfallchirurgen braucht, ist bei Rupert Schuster allerbestens aufgehoben!

Fachlich und menschlich sehr überzeugend

22.05.2017: Vor wenigen Wochen wurde ich von Herrn Dr. Schuster operiert (gerissenes Kreuzband, eingerissener Meniskus). Die Genesung ging bedeutend schneller und unkomplizierter voran, als ich es mir vorgestellt hatte. Mittlerweile bin ich wieder sehr fit und beweglich, was ich einerseits seiner Behandlung zuschreibe und andererseits seinen eindringlichen Ratschlägen, dass ich nach der Operation die Physiotherapie und dergleichen ernsthaft und regelmäßig anwenden soll - was ich auch tat. Die Stabilität im Knie ist jetzt schon gefühlt viel besser und in einigen Monaten kann ich mich beim Sport wieder so bewegen wie vor der Verletzung! Ich kann mich also den früheren Kommentaren hier nur anschließen - Herr Dr. Schuster wirkt auf mich sehr kompetent, er hat ein äußerst angenehmes, natürliches Wesen - ruhig, sehr freundlich, hört gut zu, stellt Fragen, bietet an, ihn bei aufkommenden Fragen zu kontaktieren, etc. Ich würde mich jederzeit wieder von ihm operieren lassen! Nochmals ein großes Danke! Doris K.

Kreuzbandriss und Meniskuseinriss beim OA Dr. Rupert Schuster operiert und zu 100% zufrieden

14.03.2017: Hallo, ich hatte mein ersten Kreuzbandriss (rechts) 2015 in einem Football-Spiel. Zu dieser Zeit hatte ich einen anderen Arzt der mich operiert hat. Monate nach der OP(2016)bin ich wieder ins Training eingestiegen und habe mir meinen Meniskus eingerissen. Da ich mit dem letzten Arzt nicht sehr zufrieden war habe ich einen anderen Arzt gesucht und habe durch Zufall OA Dr. Rupert Schuster gefunden. Nach meinem ersten treffen in seiner Praxis habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich bekam einen sehr schnellen MRT-Termin (ohne Zusatzversicherung) und daraufhin einen OP Termin. Nach der OP ging es meinem Knie sehr gut und ich merkte zu der Zeit als ich wieder laufen konnte das sich das Knie sehr stabil anfühlte. Nach längerer Zeit und Vorbereitung auf ein Camp (Dezember 2016) habe ich mir mein Kreuzband gerissen und mein Meniskus eingerissen. Ich habe mich sofort beim OA Dr. Schuster am Sonntagabend gemeldet und bekam sofort eine Rückmeldung am nächsten Tag einen MRT-Termin nach einer Woche. Den OP Termin bekam ich am 17.01.2017 und bei Zwischenfällen vor der OP war OA Dr. Schuster immer für mich da. 2 Monate nach der OP bin ich wieder sehr fit und das Knie fühlt sich fabelhaft an

Nach meinem Unfall sicher ein Glücksfall

13.03.2017: Herr Schuster hat mich infolge eines Unfalles im Jahr 2016 im AKH operiert. Ich wurde danach eingehend über meine Behandlung informiert und war auch zur Nachbehandlung immer bei Herrn Schuster bestellt. Die notwendige Folge-OP wurde unter Beziehung eines weiteren Arztes zu dritt besprochen, geplant und termingerecht durchgeführt. Herr Schuster hatte für mich immer ein offenes Ohr, antwortet umgehend auf e-mails und ist angenehm unprätentiös. Nicht nur während meines AKH-Aufenthaltes war er darüber hinaus auch stets um meinen Komfort bemüht. TOP!

Kompente und sachliche Diagnose. Behandlung und Reha optimal.

04.02.2017: Kompente und sachliche Diagnose. Behandlung und Reha optimal.
k.fiebig@birdieshop.at

Endlich wieder schmerzfrei gehen!

30.01.2017: Mein Name ist Rainer H. aus Wien, bin 69 Jahre alt und Zeit meines Lebens Gastronom. Nach mehr als 50 Jahren in der Gastronomie waren meine Gelenke (Hüfte und Knie beidseitig) sehr stark in MItleidenschaft gezogen und ich hatte bereits die vergangenen Jahre starke Schmerzen, sodaß ich an manchen Tagen nicht mehr das Haus verlassen konnte bzw. mit der Rettung abeholt werden musste. Nach Rücksprache mit meinem Physiotherapeuten Erwin Rucker, "überwies" mich dieser an Dr. Schuster. Ein Glücksfall! Nach bereits einer Konsultierung hatte ich einen OP-Termin für meine neue Hüfte(Nov. 2015). Ein Jahr später, (Okt. 2016) folgte das neue Kniegelenk - nun, 3 Monate nach der OP finde ich endlich Zeit meine Erfahrung mit Ihnen zu teilen: Schmerzfrei! Tägliches Ergometertraining, problemloses Stufensteigen, Wanderungen durch die Prater Hauptallee kann ich endlich wieder genießen. DANKE an Dr. Rupert Schuster. Ein zufriedener Patient Rainer H.

simply the best

27.01.2017: Ich war mehrfach wegen Knieproblemen (Knochenmarksödem, Meniskus) bei OA Dr. Schuster in Behandlung. Eine notwendig gewordene OP war rasch zu meinem Wunschtermin organisiert, perfekte Nachbetreuung und hilfreiche Tipps für die Zeit danach inklusive. Hohe ärztliche Kompetenz und ein sympathisches Wesen zeichnen Hr. Dr. Schuster aus. Ich bin endlich wieder schmerzfrei und kann Hr. Dr. Schuster nur empfehlen. (HFe)

Knieverletzung

26.01.2017: Ich bin 14 Jahre alt. Und habe mir auf der Projektwoche die Kniescheibe gebrochen. Zuerst waren wir in einem anderen Krankenhaus dort wollten sie mich erst eine Woche nach dem Unfall operieren. Das gefiel mir jedoch nicht und deswegen sind wir ins AKH (Allgemeines Krankenhaus) in Wien gefahren dort wurde ich dann noch am selben Tag von Herrn Dr. Schuster operiert. Er hat sich bei jeder Nachbehandlung Zeit genommen und hat mir alles erklären und beantworten können. Ich finde das Dr. Schuster ein sehr netter und zuverlässiger Arzt ist und deswegen möchte ich mich sehr bei ihm bedanken. Vielen Dank Julia Gajic

Es ist ein tolles Gefühl die Schmerzen wieder los zu sein

04.01.2017: Ich wurde im November 2016 von OA Dr. Rupert Schuster im AKH am Knie Meniskus operiert. Nach langen und sehr heftigen Schmerzen bin ich nicht nur sehr froh, sondern sehr dankbar, dass mich OA Dr. Schuster zu dieser OP geraten und letztlich auch durchgeführt hat. Es ist wohl ein sehr tolles Gefühl die Schmerzen wieder los zu sein. Auf diesem Wege darf ich OA Dr. Schuster nicht nur für die fachliche Kompetenz, sondern auch für seine großartige menschliche und einfühlsame Betreuung mein " herzliches DANKE" aussprechen. Kurz - OA Dr. Schuster kann man wirklich vertrauen und somit nur weiterempfehlen.

sehr zufrieden

02.11.2016: Im Sommer diesen Jahres musste spontan eine Miniskusoperation bei mir durchgeführt werden. Ich war sehr zufrieden mit der kompetenten Betreuung von OA Dr. Schuster. Seine freundliche und hilfsbereite Art schätze ich sehr. Ich werde mich auch bei der 2. Knieoperation wieder für Herrn OA Dr. Schuster entscheiden. Danke nochmals für die tolle Unterstützung! mfg Bernhard Fidler

Kreuzbandriss und Knorpelschaden im Knie

04.10.2016: Ich habe mich bei Herrn Dr. Schuster immer in den besten Händen gefühlt. Er hat sich immer viel Zeit für mich genommen, sowohl beim Erstgespräch, sogar noch 5 Minuten vor der Operation, bei jeder Visite und auch bei jedem Kontrolltermin. Er vermittelt durch seine freundlich-fröhliche Art Sicherheit und Wertschätzung, gepaart mit fachlicher Kompetenz. Herzlichen Dank dafür! Ich habe Herrn Dr. Schuster bereits gerne weiterempfohlen und werde es wieder tun!

Uneingeschränkt zu empfehlen

22.08.2016: Dr. Schuster ist fachlich und menschlich uneingeschränkt zu empfehlen. Terminvereinbarung, gut erreichbare Praxis, Röntgen um die Ecke, die Behandlung selbst, das Eingehen auf die wenn auch kleinen Zehbrüche und die Freundlichkeit - solche Leistungen / Eigenschaften findet man heutzutage auch im Privatbereich nicht immer.

Weil SELTEN was BESONDERES ist!

01.08.2016: Selten und nur in wenigen Ausnahmen gebe ich als TV Moderator (Money Maker) Empfehlungen öffentlich ab - HEUTE tue ich es sehr gerne und mit Überzeugung. Wie viele meiner guten Freunde wissen, schlage ich mich seit langem mit Knieschmerzen herum. Viel Geld und Zeit ist in der Auffindung der Ursachen von mir bereits investiert worden. Nun endlich ist ein Teil der sich Plica nennt von einem großartigen Arzt operiert worden. Alles was vor, während (habe ich geschlafen;-) und besonders nach der OP stattgefunden hat war fachlich und menschlich so großartig, dass ich Dr. Rupert Schuster einfach nur ans Herz legen kann wenn es im Knie zwickt und zwackt... Dr. Rupert Schuster bekommt ganz klar die Bestnote!!! Besten Dank... Alexander Rüdiger

Schlüsselbeinbruch

13.07.2016: Ich möchte mich an dieser Stelle besonders herzlich bei Dr. Schuster als auch bei seinem Team im AKH bedanken und mich den bereits getätigten Bewertungen anschließen. Ein besonders zuverlässiger, umsichtiger, freundlicher, sorgfältiger und den beschriebenen medizinischen Erfolgen entsprechend, sowie meines Empfindens, ein sehr kompetenter Arzt. Meine uneingeschränkte Weiterempfehlung ist Ihm sicher.

Äußerst zufrieden

04.07.2016: Seit einer unfallbedingten schweren Verletzung an Schulter und Arm behandelt, begleitet und berät mich OA Dr. Schuster sehr erfolgreich - mit größter Sorgfalt und Freundlichkeit. Meine unbedingte Weiterempfehlung!

Riesiges Glück

30.06.2016: Ich hatte das riesige Glück, dass ich nach einem schweren Unfall, nach dem mir rechts eine Knieprothese eingesetzt wurde, auf OA Dr. Schuster traf. Bei einem Sturz hab ich mir am frisch operierten Bein den Mittelfuß sowie das Wadenbein gebrochen, zudem war meine Patella-Sehne gerissen. Eine Katastrophe, sollte ich doch aufgrund meiner Prothese sofort mit der Bewegungstherapie beginnen und nun musste mein Bein ruhig gestellt werden. Ich war verunsichert, aber OA Dr. Schuster hat mir jegliche Angst genommen und mich monatelang mit viel Hingabe betreut. Er hat alle Folgeoperationen durchgeführt, mir alles mit viel Geduld erklärt und auch die Nachbetreuung übernommen, OA Dr. Schuster war für mich jederzeit erreichbar, war stets freundlich und hatte eine so beruhigende Art, die mir jede Zweifel nahm. Zudem hat er auch noch eine Arthroskopie-OP an meinem ebenfalls lädierten linken Knie durchgeführt (Meniskusteilresektion), um mir auch da die Schmerzen zu nehmen. Nach einem Jahr ständiger Spitalsaufenthalte bin ich glücklich endlich schmerzfrei gehen zu können. Dafür möchte ich recht herzlich danken!

Perfekte Beratung und Behandlung nach Kreuzbandriss

17.05.2016: Nach einem Riss des vorderen Kreuzbandes wurde mir Herr Dr. Schuster empfohlen. Nach seiner gründlichen Anamnese und freundlichen und kompetenten Erläuterung der empfehlenswerten Alternativen (gezielte Physiotherapie zwecks Muskelaufbau oder arthroskopische Operation mit Kreuzbandersatz) entschied ich mich für die OP, da ich sehr sportlich bin (Tennis, Schi fahren...) - trotz leidvoller Vorerfahrung (Kreuzband-OP vor 25 Jahren). Umso mehr wurde ich diesmal positiv überrascht. Die OP führte Herr Dr. Schuster Ende März im AKH durch. Bereits nach dem Aufwachen war ich nahezu schmerzfrei. Nach zwei Tagen verzichtete ich völlig auf Schmerzmittel, war praktisch schmerzfrei und durfte leicht auftreten, nach drei Tagen das Spital verlassen und schon nach zwei Wochen die Krücken komplett weglassen. Nach knapp sieben Wochen ist mir der doch erhebliche Eingriff beim Gehen kaum mehr anzumerken, ich darf am Ergometer Rad fahren und kann in der Physiotherapie das operierte Knie geradezu verblüffend gut belasten. Immer wurde ich von Herrn Dr. Schuster einfühlsam und kompetent begleitet, ob bei Visiten oder Nachuntersuchungen. Kurz: Vielen Dank an Herrn Dr. Schuster und das tolle Team im AKH!

freundlich, kompetent, einfühlsam, umsichtig

09.05.2016: Ich war mit einem Riss der Fingerstrecker-Sehne bei Dr Schuster. Mit einleuchtenden Worten hat er mir die Problematik erklärt und schlussendlich mit der Zeit der Regeneration absolut recht behalten! Ich kann ihn jedem wärmstens empfehlen

Sehr zufrieden in allen Punkten

15.02.2016: Ich hatte zwei Jahre lang schmerzen im Knie, war bei vielen Ärzten und durfte mir verschiedene Diagnosen anhören und Therapien verschreiben lassen. Dann war ich bei Dr. Schuster, der sehr schnell eine Plica festgestellt und diese operativ entfernt hat. Ich war mit der Behandlung sehr zufrieden und würde ihn auf jeden Fall weiterempfehlen!

Meniskus OP

09.02.2016: Herr OA Dr. Schuster wurde mir empfohlen um meinen Meniskuseinriss zu begutachten und in weitere Folge zu operieren. OP Termin konnte perfekt abgestimmt werden. Sehr gute Betreuung vom Erstgespräch bis zur Endkontrolle. Nach vier Wochen beschwerdefrei. Nach 6 Wochen Skitour ohne Probleme. Auch beim runterfahren volles Rohr ohne Schmerzen. Vielen herzlichen Dank.

Meniskus OP

05.01.2016: Herr OA Dr. Schuster, war vom ersten Moment, als ich seine Praxis betrat, bis zuletzt im Spital, zu jeder Zeit absolut kompetent, freundlich und hilfsbereit! Die OP ( Meniskusteilresektion) ist sehr gut verlaufen und ich habe mich zu jeder Zeit, hervorragend betreut gefühlt!
Manolo Bianco

Kreuzbandriss 2015

10.12.2015: Mein rupturiertes Kreuzband (und Meniskuss) wurde vom Herrn Dr. Schuster in März operiert. Ich war sowohl fachlich als auch menschlich mit seiner Arbeit volkommen zufrieden.

Ausgezeichneter Arzt

30.11.2015: Ich habe mich Ende Mai 2015 beim Fußball spielen am rechten Knie verletzt und bin dann, nach der ersten Untersuchung bei jemand anderen, mit den MRT Befunden zu Herrn Dr. Schuster zufällig zur Nachuntersuchung gekommen, der mir dann sofort mitgeteilt hat, dass ich einen Kreuzbandriss habe. Er hat daraufhin sofort jemanden sicherheitshalber losgeschickt um einen OP-Termin zu reservieren (da man im AKH sehr schnell sein muss wie ich gehört habe) und hat mir dann wirklich sehr gut meine Optionen erklärt. Die Optionen waren, das Kreuzband nicht zu ersetzen und Physiotherapie oder eine Arthroskopie vorzunehmen mit anschließender Physiotherapie und so das Kreuzband zu ersetzen. Ich hab mich für die Arthroskopie entschieden, da ich weiter Fußball spielen wollte und konnte zum Glück auch gleich eine Woche später operiert werden. Das Ergebnis der Operation war wirklich gut und ich konnte nach nicht mal 1 ½ Monaten wieder Radfahren und Laufen. Die Behandlung war vom Anfang bis zum Ende immer ausgezeichnet. Das Endergebnis nach 6 Monaten ist wirklich gut. Der Herr Dr. Schuster ist ein wirklich kompetenter und freundlicher Arzt und ich kann ihn nur jedem empfehlen.

Beste Betreuung nach Unfall

22.11.2015: Kam nach einer Oberschenkelhalsbruch - OP in Dänemark durch eine Empfehlung zur weiteren Behandlung zu Dr.Schuster ins Spital. Er hat mich mehrmals aus dem Urlaub angerufen und von dort auch im Spital alles zu meinem Empfang bestens organisiert. Die Behandlung war sehr kompetent und äußerst liebenswert. Das persönliche Engagement von Dr. Schuster und seine bescheidene Art haben mich sehr beeindruckt.

Erstklassig

19.07.2015: Habe mir mein linkes Knie verletzt und Herrn Dr Schuster auf Empfehlung aufgesucht Beratung erstklassig, Behandlung professionell Absolut empfehlenswert Auch das ordinationsteam sehr hilfsbereit

Perfekte Beratung und Behandlung

17.07.2015: Ich hatte zunehmend Schmerzen im rechten Knie. Ich besuchte daher die Ordination von Hr. Dr. Schuster. Er untersuchte mein Knie und sagte, ich bräuchte einen Röntgen-sowie einen MRT Befund. Nach Beschaffung der Befunde suchte ich die Ordination nochmals auf. Es folgte wieder eine eingehende Untersuchung meines Knies. Im Gespräch offenbarte mir Dr. Schuster, dass mein Knie doch stark geschädigt sei. Es gäbe nunmehr 2 Möglichkeiten entweder eine Knieprothese, oder einen athroskopischer Eingriff, der mir mit großer Wahrscheinlichkeit meine Schmerzen mildern kann und so mein Knie noch einige Jahre brauchbar sein wird. Auf Grund der klaren und völlig verständlichen Erklärung entschloss ich mich für die Athroskopie. Die Operation wurde vereinbart und durchgeführt. Nach 2 Tagen konnte ich das Spital verlassen, nach 4 Tagen ohne Krücken gehen. Ich hatte postoperativ keinerlei Schmerzen und gehe heute nach 14Tagen fast so gut wie vor meinen Schmerzen. Ich bin sehr beeindruckt von der Kompetenz und Liebenswürdigkeit von Hr. Dr. Schuster und kann ihn wirklich nur weiterempfehlen!!!

Ausgezeichneter Chirurg und top Betreuung

31.12.2014: Ich bin seit September 2014 bei Dr. Schuster aufgrund eines vorderen Kreuzbandrisses in Behandlung. Bereits ab dem ersten Gespräch hatte ich das Gefühl in guten Händen zu sein, was sich im weiteren Verlauf auch vollkommen bestätigt hat. Ende November 2014 wurde dann in der Privatklinik Rudolfinerhaus eine Kreuzbandplastik durchgeführt. Die Operation verlief komplett problemlos, und ich konnte auch bald wieder aus dem Spital entlassen werden. Der Krankenhausaufenthalt war in Anbetracht der Umstände so angenehm wie möglich. Der weitere Heilungsverlauf ist ebenfalls gut und ich bereue meine Entscheidung keine Sekunde. Dr. Schuster nahm sich in den Gesprächen immerzu Zeit für meine Anliegen, erklärte alles ausführlich sowie für mich als Laie verständlich. Insgesamt bin ich mit der Behandlung und dem bisherigen Erfolg sehr zufrieden. Ich würde Dr. Schuster sofort wieder aufsuchen, sowie nicht zögern ihn im Familien- und Freundeskreis weiterzuempfehlen.

Ausgezeichnete fachkundige Beratung

14.12.2014: Ich hatte voriges Jahr einen komplizierten Schulterbruch, der von dr Schuster perfekt operiert wurde Er ist nicht nur ein erstklassiger Chirurg , sondern zeichnet sich auch durch ein hohes Maß an persönlichem Einfühlungsvermögen aus Er erklärte mir alle durchzuführenden Maßnahmen geduldig und für einen Laien verständlich Ich war sehr zufrieden

Meniskus

Kreuzband

Knorpel

© DocFinder 2017 | Über DocFinder | Kontakt | Impressum | Sitemap | Hilfe/FAQ | Regeln | AGB | Datenschutz | Presse | Mediadaten | (0.037 sec.)