Sprunggelenk

Sprunggelenk - Prim. Assoc. Prof. PD. Dr. Kambiz Sarahrudi - Unfallchirurg Wien 1090

Das Sprunggelenk verbindet unseren Fuß mit dem Unterschenkel wobei zwischen einem oberen und einem unteren Sprunggelenk unterschieden wird. Das obere Sprunggelenk wird von drei Knochen, dem Schienbein, dem Wadenbein und dem Sprungbein gebildet, das untere Sprunggelenk ist ein Teil vom Fuß. Das Sprunggelenk wird von vielen Bändern zusammengehalten.
Besonders beim Sport kommt es häufig zu Verletzungen des Sprunggelenkes, außerdem können die Verletzungen am Sprunggelenk altersbedingt sein.

Mit der richtigen Therapie können die meisten Verletzungen des Sprunggelenkes erfolgreich behandelt werden. Zunächst mache ich mir ein genaues Bild der Symptome und Beschwerden und bestimmte den vorliegenden Grad der jeweiligen Verletzung. Mein Leistungsspektrum bei der Behandlung von Sprunggelenken reicht von der Rekonstruktion des Bandapparates bei einem Bänderriss am Sprunggelenk und der Naht der Achillessehne über operative Versorgungen von Frakturen bis hin zur Behandlung von Sprunggelenksversteifungen.

Gemeinsam mit dem Patienten wähle ich die bestmögliche Therapie, wobei nicht nur die schnellst mögliche Heilung und Schmerzmilderung, sondern auch das rasche Wiedererlangen der Lebensqualität stets vordergründig sind.