Sportverletzungen

Sportverletzungen - Prim. Assoc. Prof. PD. Dr. Kambiz Sarahrudi - Unfallchirurg Wien 1090

Sport ist gesund und erhöht die Lebensqualität. Allerdings geht das Ausüben von Sport auch häufig mit Verletzungen einher. Als Facharzt für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie behandle ich seit vielen Jahren sowohl Breiten- als auch Profisportler und helfe ihnen nach der Verletzung schnellst möglich wieder ihrer sportlichen Aktivität nachgehen zu können.
Bei der Behandlung ziehe ich stets minimal-invasive Methoden vor. Im Gegensatz zu großen offenen Operationen sind die meisten Patienten nach einem minimal-invasiven Eingriff schnell wieder fit und schmerzfrei.

• Meniskus

Das Knie und der Meniskus sind besonders häufig von Verletzungen beim Sport betroffen. Der Meniskus ist ein scheibenförmiger Knorpel im Kniegelenk. Er sorgt für eine gleichmäßige Gewichtsverteilung im Kniegelenk und stabilisiert zusätzlich das gesamte Knie.
Beim Sport können vor allem plötzliche Drehbewegungen und Bewegungsstopps Verletzungen der Menisken verursachen. Des Weiteren haben Läufer häufig unter Verletzungen des Meniskus zu leiden da die jahrelange Belastung mit der Zeit Schäden am Knorpelgewebe hinterlässt. Eine Meniskusverletzung geht häufig mit starken Schmerzen einher. Außerdem sind Gelenksentzündungen und Schwellungen im Bereich vom Knie Symptome einer Meniskusverletzung.
Um die Verletzungen optimal einschätzen zu können versuche ich zu Beginn jeder Behandlung alles über mögliche Belastungen und Verletzungen aus der Vergangenheit herauszufinden. Spezielle Funktionstests helfen zudem weitere Verletzungen, z.B. an den Bändern, zu erkennen.
Menisken können konservativ oder durch eine Operation behandelt werden. Ziel jeder Behandlung ist die Verbesserung des Steh- und Gehvermögens und die Linderung der Schmerzen. Die konservative Behandlung des Meniskus besteht hauptsächlich aus Physiotherpie.
Im Fall einer Operation bevorzuge ich vor allem minimal-invasive Methoden wie die Kniearthroskopie. Mit dem Verfahren können zahlreiche Verletzungen und Schäden am Kniegelenk mit nur wenigen Einschnitten und ohne zusätzliche Komplikationen behoben werden.
Im Rahmen eines ausführlichen Gesprächs informiere ich Sie detailliert über jede in Frage kommende Behandlungsform. Des Weiteren erkläre ich Ihnen was Sie selbst tun können, um gezielt gegen etwaige Beschwerden vorzugehen.

• Kreuzband

Die Kreuzbänder sind Teil des Bänderapparates des Knies. Vorderes Kreuzband und hinteres Kreuzband kreuzen sich in der Mitte vom Kniegelenk und halten dieses zusammen. Des Weiteren leiten die Kreuzbänder das Kniegelenk bei jeder Bewegung, begrenzen die Streckung vom Schienbein und verleihen dem Kniegelenk zusätzliche Stabilität. Jedes Kreuzband hat eine bestimmte Festigkeit. Wird diese durch eine bestimmte Gewaltausübung bzw. Druck überschritten kommt es zu einem Kreuzbandriss.
Als Kreuzbandriss wird der teilweise oder vollständige Riss vom vorderen oder vom hinteren Kreuzband bezeichnet. Das vordere Kreuzband reißt im Durchschnitt häufiger als das hintere Kreuzband. Ein Kreuzbandriss ist häufig die Folge einer abrupten Bewegung, beispielsweise bei Ballsportarten oder Tennis, wenn der Oberkörper nach vorne kippt, während der Unterschenkel noch fest am Boden verankert ist. Beim Skifahren kommt es zu einem Kreuzbandriss wenn ein Ski nach außen dreht und der Körper über dem anderen Ski verbleibt. Auch Unfälle und Stürze können ein Reißen der Bänder verursachen.
Unbehandelt kann ein Kreuzbandriss zu schweren Schänden im Kniegelenk sowie zu chronischen Schmerzen im Knie führen. Eine genaue Untersuchung und bildgebende Verfahren geben Aufschluss über den Grad der Verletzung.
Die Behandlung kann je nach Aktivitätsgrad des Patienten konservativ oder durch eine Operation erfolgen. Eine Ruhigstellung des Beins ist nach dem Riss empfehlenswert, um Schmerzen zu mildern und weitere Verletzungen zu vermeiden. Bei der Rekonstruktion mittels Operation kommt die minimal-invasive Technik besonders häufig zum Einsatz. Dabei führe ich spezielle Instrumente über kleine Schnitte in das Kniegelenk ein und fixiere die Bänder von innen heraus.
Die Art der Behandlung ist von Ursache und Grad der Verletzung, dem Zustand der Kreuzbänder und anderen Beschwerden und Symptomen abhängig. Gemeinsam mit dem Patienten wird die bestmögliche Therapie gewählt welche die Schmerzen mildert, die Stabilität des Kniegelenkes wiederherstellt und an die individuellen Bedürfnisse des Patienten angepasst ist.