Arthroskopie

Arthroskopie - Prim. Assoc. Prof. PD. Dr. Kambiz Sarahrudi - Unfallchirurg Wien 1090

Die Arthroskopie ist ein Verfahren zur genauen Untersuchung und Behandlung einer Gelenksverletzung. Die Arthroskopie verläuft minimal-invasiv, daher ohne große Einschnitte und zusätzliche Belastungen für den Körper. Die Arthroskopie ist ein besonders effizientes Verfahren und ermöglicht eine äußerst präzise Diagnose möglicher Traumen und Abnützungen.
Vor allem große Gelenke wie das Kniegelenk, das Hüftgelenk oder das Schultergelenk können mittels Arthroskopie optimal untersucht werden. Das arthroskopische Verfahren basiert auf einer kleinen Kamera welche durch kleine Einschnitte in das betroffene Gelenk eingeführt wird. Außerdem bringe ich während der Untersuchung eine Flüssigkeit ins Gelenk ein. Auf diese Weise lassen sich Verletzungen und andere Auffälligkeiten im Gelenk sehr gut erkennen.

Stelle ich während der arthroskopischen Untersuchung Schädigungen am Gelenk fest kann gleichzeitig eine arthroskopische Operation durchgeführt werden. Arthroskopische Operationen am Knie (Kniearthroskopie) werden besonders häufig durchgeführt. Mittels Kniearthroskopie können heutzutage freie Gelenkkörper entfernt, der Meniskus genäht oder die Kniescheiben nach einer Verrenkung wieder stabilisiert werden. Weitere arthroskopische Operationen sind z.B. Bandersatzoperationen für Kreuz- und Seitenbänder, Knorpelersatzverfahren sowie die Operation bzw. Behandlung des Sprunggelenks und der Schulter. Weiters können schmerzhafte Risse der Gelenkslippe (Labrum) an Hüftgelenk elegant mittels Arthroskopie saniert werden.
Erste Untersuchungen mittels Röntgen oder MRT und eine genaue Analyse ihrer individuellen Symptome und Beschwerden ermöglichen meistens eine erste Diagnose. Eine Arthroskopie gibt jedoch besonders genaue Einblicke ins Gelenk. Im Zuge eines ausführlichen Gesprächs entscheide ich gemeinsam mit dem Patienten ob eine arthroskopische Untersuchung und Operation notwendig sind. Gemeinsam erstellen wir einen Therapieplan der sie dabei unterstützt schnell wieder auf die Beine zu kommen.