Röntgen

Bei der sog. Röntgenstrahlung handelt es sich um elektromagnetische Wellen, die kurzwelliger und höher energetisch sind als UV-Licht. Deshalb können sie in die Körperorgane eindringen und diese abbilden.

Röntgenuntersuchungen eignen sich besonders gut für die Untersuchung der Knochen und der Lunge. Wenn zusätzlich Kontrastmittel verabreicht werden, lassen sich auch Magen, Darm, Nieren und Gefäße sehr gut darstellen.

Durch die Digitalisierung unseres Röntgen wurde die Menge der Röntgenstrahlen deutlich reduziert. Die exakte Einhaltung der Strahlenschutzmaßnahmen ist im RADIOLOGICUM MARGARETEN eine Selbstverständlichkeit.

Röntgenuntersuchungen an schwangeren Patientinnen werden NICHT durchgeführt.

Ablauf der Untersuchung:
Je nach Untersuchungsregion bitten wir Sie, Kleidung, Schmuck und gegebenenfalls Zahnersatz abzulegen.

Danach bitten wir Sie in den Untersuchungsraum. Die Aufnahmen werden entweder im Sitzen, Liegen oder im Stehen erstellt. Zumeist werden Röntgenaufnahmen in 2 Ebenen (z.B. von vorne und von der Seite) angefertigt.

Die Dauer der Röntgenuntersuchung hängt von der Anzahl der Aufnahmen und der zu untersuchenden Körperabschnitte ab.