Psychiater, PsychotherapeutPrivat
Zimmermanngasse 1A/2/8, 1090 Wien
Weitere Kontaktmöglichkeiten
Zimmermanngasse 1A/2/8, 1090 Wien  Route planen

Psychiatrie und Psychotherapie

Ich freue mich über Ihr Interesse an meiner Ordination. Ich bin Psychiater und Psychotherapeut und führe eine Privatordination in Wien. Psychische Erkrankungen können heute mit modernen, effektiven und hochverträglichen Methoden sehr gut behandelt werden.

Eine wichtige Voraussetzung dafür ist die Erstellung einer exakten Diagnose, um spezifische, evidenz-basierte, therapeutische Interventionen setzen zu können. Evidenz-basiert bedeutet, dass die Wirksamkeit und Sicherheit der angewandten Methoden wissenschaftlich nachgewiesen wurde. Aus diesem Grund ist Diagnostik ein Schwerpunkt meiner klinischen Tätigkeit, inklusive einer präzisen organischen Abklärung und Erfassung der Persönlichkeitsorganisation.

Die therapeutische Strategie wird im Anschluss an die Diagnostik zusammen mit der/m PatientIn entwickelt, da die individuellen Ziele der Therapie sehr unterschiedlich sein können. Die Kombination von psychopharmakologischen und psychotherapeutischen Interventionen bietet den höchsten Grad an Wirksamkeit. In der Regel empfehle ich keine medikamentöse Behandlung ohne einen psychotherapeutischen Prozess, wobei meine PatientInnen diesen je nach Kapazität bei mir oder bei einer/m von mir empfohlenen Psychotherapeutin/en verfolgen können. Im Zentrum der therapeutischen Arbeit steht die therapeutische Beziehung, deren Transparenz, Differenziertheit und Authentizität über den Erfolg der Therapie entscheidet.

Meine klinischen Schwerpunkte sind:
Bipolare Störung (Manie/Depression)
Angststörung
Suchterkrankungen (Alkohol-, Tabak-, Medikamenten- und Drogenabhängigkeit)
Schmerzstörung/Somatoforme Störung
Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom ADHS

Meine Arbeitsschwerpunkte sind:
Diagnostik
Psychopharmakologie
Psychoanalytisch orientierte Psychotherapie
Coaching und Consulting im Kontext von Burnout und Mobbing
Behandlung unter Berücksichtigung der Persönlichkeitsorganisation

Die jeweiligen Krankheitsbilder sind im Bereich Leistungen näher beschrieben.

Falls Sie entweder an Symptomen leiden (zum Beispiel Schlafstörungen oder Verminderung der Konzentrationsfähigkeit) oder vor einer herausfordernder Lebenssituation stehen (Trennung von der/m LebenspartnerIn, Kündigung) ist es wichtig möglichst frühzeitig einen Termin für eine diagnostische Einschätzung zu vereinbaren, da eine fortgeschrittene Erkrankung in der Regel schwieriger zu behandeln ist.

Falls Sie Fragen zu Setting, Honorar und Terminen haben, wenden Sie sich bitte ausschließlich per Email an mich. Bitte geben Sie auch Ihre Telefonnummer an.

Auf meiner Website finden Sie ausführliche Informationen zu meiner Person, meinen Leistungen in verschiedenen Funktionen und Projekten bzw. zu meinem Publikationen.

Ich freue mich Sie kennenzulernen.

Psychiatrie und Psychotherapie

Meine klinischen Schwerpunkte sind:
Bipolare Störung (Manie/Depression)
Angststörung
Suchterkrankungen (Alkohol-, Tabak-, Medikamenten- und Drogenabhängigkeit)
Schmerzstörung/Somatoforme Störung
Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom ADHS

Meine Arbeitsschwerpunkte sind:
Diagnostik
Psychopharmakologie
Psychoanalytisch orientierte Psychotherapie
Coaching und Consulting im Kontext von Burnout und Mobbing
Behandlung unter Berücksichtigung der Persönlichkeitsorganisation

Die jeweiligen Krankheitsbilder sind im Bereich Leistungen näher beschrieben.

Ich freue mich Sie kennenzulernen.

Alle Leistungen Praxis

Beliebte Leistungen

Depression

Eine depressive Episode äußert sich durch depressive Verstimmung, Antriebslosigkeit, Verminderung der Konzentrationsfähigkeit und des sexuellen Verlangens,...

Burnout

Burnout ist keine klassische psychiatrische Diagnose sondern ein heterogenes Krankheitsbild, welches in der Regel im Kontext von Stress bei der Arbeit entsteht....

Bipolare Störung

Patientinnen mit Bipolarer Affektiver Störung (vormals manisch depressive Krankheit) können ihr zentrales Nervensystem zu stark erregen. In überdrehten Phasen...

ADHS

Das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom ist eine in erster Linie genetisch bedingte Erkrankung, welche sich im Alter von vor sechs Jahren erstmals...

Angststörung

Angst ist eine natürliche emotionale Reaktion, ohne die eine Lebensfähigkeit nicht vorstellbar ist. Angststörungen bedeuten eine Überreizung der neuronalen...

Suchterkrankungen

PatientInnen mit Suchterkrankungen entwickeln einen Missbrauch oder eine Abhängigkeit von Substanzen oder substanzunabhängigen Stimuli. Diese äußern sich durch...

Somatoforme Störung

PatientInnen mit somatoformer Störung leiden an chronischen Schmerzen am Bewegungsapparat (Schmerzstörung) oder Beschwerden in einzelnen Organsystemen (zum...

Borderline Störung

PatientInnen mit Borderline Störung (emotional instabile Persönlichkeitsstörung) verbleiben meist aufgrund von ungünstigen Verhältnissen in ihrer Entwicklung in...

Narzisstische Störung

Menschen mit einer narzisstischen Störung (Narzissmus) leiden im Kern an einer Selbstwertproblematik, welche durch eine frühkindliche emotionale Vernachlässigung...

Weitere Kontaktmöglichkeiten

• Privat

• Privat

Bestens aufgehoben

Ich bin seit einigen Monaten wegen meines ADHS in Behandlung und kann Dr. Pail absolut empfehlen. Er ist verständnisvoll und man fühlt sich gut aufgehoben. Durch die Behandlung konnte ich meine Lebensqualität sehr verbessern.

Sehr freundlich, geduldig, und flexibel

Dr. Pail hat sich gleich am Anfang sehr viel Zeit genommen, um alles abzuklären, ist sehr einfühlsam und respektvoll. Er ist außerdem sehr flexible and geht auf meine Bedürfnisse ein.

massgeschneidert und kompetent

Dr. Gerald Pail ist sehr einfühlig und professionell. Er konnte mir sehr schnell helfen und ist jederzeit empfehlenswert.

Professionelle und kompetente Betreuung

Ich bin seit April 2023 bei Dr. Pail aufgrund meiner Depression und adultem ADHS in Behandlung. Von Beginn an wurde einfühlsam auf mich eingegangen und ich fühle mich in seiner Betreuung gut aufgehoben.

Positiv anmerken möchte ich auch, dass der erste Termin sehr zügig stattgefunden hat, sodass eine gezielte Therapie rasch gestartet werden konnte.

Professionell, kompetent und einfühlsam

Mit seiner Methode kommt Dr. Pail erstaunlich schnell auf den Punkt. Und obwohl ich mich geweigert habe Psychopharmaka einzunehmen hat er wertschätzend reagiert. Habe mich sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt.