0699 / 17 18... Anrufen Nr. zeigen

Praxis Dr. Doris Kraxner-Kogler / Über uns
Kontakt zu Praktische Ärztin Dr. Doris Kraxner-Kogler
Bewertungen zu Praktische Ärztin Dr. Doris Kraxner-Kogler

Burnout

Bei Burnout handelt es sich um einen Zustand des körperlichen, seelischen und geistigen Ausgebrannt seins, einen Zustand der totalen Erschöpfung. Lange Zeit wurde Burnout vor allem mit Stress am Arbeitsplatz assoziiert. Prinzipiell kann aber JEDER, dessen berufliche, wie private Situation nicht mehr tragbar ist, an einem Burnout erkranken.

Hauptursache eines Burnouts ist Stress. Ein Burnout entwickelt sich nicht einfach über Nacht, nein, es ist vielmehr ein schleichender Prozess, in dem Betroffene mehrere Phasen und verschiedene Symptome durchlaufen; unter Anderem können extremes Leistungsstreben, Vernachlässigung persönlicher Bedürfnisse, sowie sozialer Kontakte, Überspielen innerer Konflikte und Verleugnung bestehender Probleme, innere Leere, Verhaltensänderungen, Depression Ineffektivität, starres „Schwarz-Weiß-Denken“ und viele andere  Symptome auf die Entwicklung eines Burnouts hinweisen.

Die Reihenfolge in der die einzelnen Burnout-Phasen durchlaufen werden, unterliegt keiner starren Struktur, sondern kann variieren, ebenso wie die Anzeichen körperlicher und psychischer Symptome (z.B. Depression, Panikattacken, chronische Müdigkeit, Kraftlosigkeit, Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme, Schlafstörungen).

Burnout-Prävention

Ziel ist, es gar nicht erst soweit kommen zu lassen!

Grundlegend hierfür, sind die Fähigkeit und der Mut zur Selbstreflexion, dass man sich mit seinem Leben und seiner Situation auseinandersetzt.
In meiner Praxis biete ich Burnout-Betroffenen die nötige Hilfestellung und Unterstützung wenn sich bereits entsprechende Symptome eingestellt haben, bzw. unterschiedlichste Maßnahmen um der Entstehung eines Burnouts rechtzeitig entgegenzusteuern.

Im Rahmen einer Therapie...
... arbeiten wir GEMEINSAM an Ihrem Problem. In meiner Rolle als Ärztin bzw. Therapeutin sehe ich mich in erster Linie als Wegbegleiterin, als jemand der
  • Ihnen aktiv zuhört, der für all Ihre Belange ein offenes Ohr hat, sodass Sie in geschütztem Rahmen über all das sprechen können, was Sie belastet
  • Ihnen, basierend auf meiner Erfahrung und meinem Fachwissen neue Wege und Möglichkeiten aus dem Stress  bzw. der Stress-assoziierten Erkrankung zeigt
  • gemeinsam mit Ihnen den Weg in Richtung Beschwerdefreiheit, körperlichem Wohlbefinden und Gesundheit geht
Eine vertrauensvolle Beziehung zu meinen Patienten, eine Begegnung auf Augenhöhe, Respekt und Wertschätzung zählen zu meinen leitenden Grundsätzen.

Da es sich bei Burnout um einen Zustand der geistigen, seelischen und körperlichen Erschöpfung handelt und um einen vielschichtigen Prozess, der sich über einen längeren Zeitraum entwickelt, ist ein ganzheitlicher Behandlungsansatz erforderlich, der
  • körperliche, psychische, sowie soziale Aspekte gleichermaßen berücksichtigt
  • mögliche Folge,- bzw. Begleiterkrankungen (z.B. Angststörungen, Depression), aber auch
  • soziale Auswirkungen (z.B. sozialer Rückzug, Stigmatisierung) in der Therapie berücksichtigt
  • in jeder Hinsicht an die individuellen Bedürfnisse des Patienten angepasst ist.
Eine Therapie kann sich aus unterschiedlichen Komponenten und Therapien zusammensetzen, darunter:
  • Stressmanagement/Erlernen des richtigen Umgangs mit Stress
  • Konfliktregulation
  • Entspannungstechniken (z.B. progressive Muskelentspannung nach Jacobson)
  • Akupunktur, Akupressur, Moxibustion und andere Verfahren, welche die Heilungs- und Selbstregulationsfähigkeit des Körpers fördern
  • Yoga, Meditation, Atemübungen
  • Begleitende Gesprächstherapie
  • Kommunikationstraining
  • Phytotherapie/medikamentöse Therapie
Bei Fragen bin ich gerne persönlich für Sie da.

Stress

Phytotherapie

Burnout

Depression

Psychosomatik

© DocFinder 2017 | Über DocFinder | Kontakt | Impressum | Sitemap | Hilfe/FAQ | Regeln | AGB | Datenschutz | Presse | Mediadaten | (0.017 sec.)