Arbeitsmedizin

Praxis Dr. Eva Brunegger / Über uns
Kontakt zu Praktische Ärztin Dr. Eva Brunegger
Bewertungen zu Praktische Ärztin Dr. Eva Brunegger

Psychosomatische Medizin

Was ist psychosomatische Medizin?
Die psychosomatische Medizin beschäftigt sich mit dem Erkennen, der Behandlung und der Prävention von Krankheiten bzw. Leidenszuständen, welchen psychosoziale und psychosomatische Faktoren zugrunde liegen - denn, wenn es um Gesundheit und Krankheit geht, spielen nicht nur körperliche Faktoren/Symptome eine Rolle. Körperliche, soziale und seelische Faktoren wirken stets zusammen und sind eng miteinander verbunden.

Psychosomatik ist jener Bereich in der Medizin, bei welchem die Wechselwirkung der einzelnen Faktoren hinsichtlich Krankheitsdiagnose, Therapie und Prävention im Vordergrund steht.

Bei welchen Krankheiten kommt Psychosomatik/psychosomatische Medizin zum Einsatz?
Es gibt viele unterschiedliche Krankheitsbilder bzw. einzelne Symptome, für welche trotz umfangreicher medizinischer Untersuchungen und Tests keine eindeutige organische Ursache gefunden werden kann. Man geht davon aus, dass die Krankheit/die Symptome, auf negativen Stress zurückzuführen ist, wenn keine eindeutige organische Ursache bzw. kein eindeutiger klinischer Befund vorliegt.

Typische Krankheiten und Beschwerdebilder sind u.a.:
  • Rückenschmerzen
  • Fibromyalgie
  • Neurodermitis
  • Schuppenflechte

Wie "funktioniert" psychosomatische Medizin? Wie läuft die Behandlung ab?
Bei der Psychosomatik stehen die individuelle Symptomatik und die persönlichen körperlichen, psychischen, sozialen Bedürfnisse des Patienten an oberster Stelle.

Der Vorteil gegenüber einer klassischen Psychotherapie besteht im Erfassen aller körperlichen Symptome, die anschließend Schritt für Schritt mit den psychischen Beschwerden in Zusammenhang gebracht werden können.

Grundlagen für eine Behandlung sind ein bzw. mehrere ausführliche Gespräche, bei welchen ich mir vor der körperlichen Untersuchung ein umfassendes Bild Ihrer psychischen und sozialen Situation verschaffe. Je näher bzw. ausführlicher Sie Ihre Beschwerden schildern (Wann genau treten die Schmerzen auf? Wie äußern sich die Beschwerden? Seit wann haben Sie Schmerzen? Stehen die Beschwerden möglicherweise mit einem einschneidenden Lebensereignis in Zusammenhang? etc.), desto genauer kann ich diese anschließend mit den körperlichen Symptomen in Zusammenhang bringen.

Die anschließende körperliche Untersuchung orientiert sich am jeweiligen Beschwerdebild und kann gegebenfalls um weitere Untersuchungen bei anderen Fachärzten ergänzt werden.

Basierend auf den Informationen aus den vorangegangenen Gesprächen und den klinischen Untersuchungsergebnissen erstellen wir anschließend gemeinsam einen Therapieplan, der sich zur Gänze an Ihren persönlichen Bedürfnissen orientiert. Psychosomatische Medizin ist eine Zusammenarbeit von Arzt und Patient und unterscheidet sich deutlich von anderen Fachrichtungen wie  etwa  der Psychiatrie. Bevor eine psychosomatische Behandlung erfolgen kann, muss immer eine genaue medizinische Abklärung der jeweiligen vorliegenden Beschwerden erfolgen.

Ziel der psychosomatischen Medizin ist nicht das Verschreiben eines neuen Medikaments, sondern die Evaluierung möglicher psychischer und/oder sozialer Faktoren, die Ihrer Erkrankung bzw. Ihren Symptomen zugrunde liegen können. Im Rahmen der Behandlung werden psychologische Behandlungsmethoden (z.B. eine Psychotherapie) und medizinische Behandlungsmethoden ergänzt, wobei die letztgenannten nicht immer erforderlich sind.

Ist psychosomatische Medizin in Österreich bei jedem Arzt möglich?
Für den Bereich der psychosomatischen Medizin gibt es in Österreich drei sogenannte PSY-Diplomlehrgänge (ÖAK-Diplom für Psychosoziale Medizin, ÖAK-Diplom für Psychosomatische Medizin, ÖAK-Diplom für Psychotherapeutische Medizin). Als Ärztin für Allgemeinmedizin habe ich mich auf psychosomatische Medizin spezialisiert. Derzeit befinde ich mich im Zuge dessen in Ausbildung zur psychotherapeutischen Medizin und praktiziere diese unter Supervision.

Psychotherapie

Depression

Burnout

© DocFinder 2017 | Über DocFinder | Kontakt | Impressum | Sitemap | Hilfe/FAQ | Regeln | AGB | Datenschutz | Presse | Mediadaten | (0.019 sec.)