Am Kreuzberg 4,

Praxis Dr. Karin Mannsberger / Über uns
Kontakt zu Praktische Ärztin Dr. Karin Mannsberger
Bewertungen zu Praktische Ärztin Dr. Karin Mannsberger

Mein Weg zur Homöopathie

Anfangs fehlte mir jeglicher Bezug zu dieser Therapiemethode. Meine Hebamme und unsere Kinderärztin arbeiteten homöopathisch. Ich gewann den Zugang zur Homöopathie sozusagen nicht als Ärztin sondern als Patientin/Anwenderin.

Es war erstaunlich, wie Nachwehen, Stillprobleme, die Blähungskoliken unserer Kinder, Mittelohrentzündungen oder Husten mit diesen „Kugerln“ (Globuli) wegzubekommen waren. Kein Antibiotikum, keine fiebersenkenden Pharmazeutika. Kinder, die ihr Immunsystem auf natürliche Weise stärken durften und es bis heute tun.​

Als Patientin überzeugt

​Der letzte „Funke“ sprang in einer eigenen schweren Erkrankung über. Schulmedizinisch bekam ich vier verschiedene Pharmazeutika - eine Symptomen“bekämpfung“. Die Ursache lag zwar woanders, aber es war schulmedizinisch nicht möglich, darauf zu reagieren.

Der wissenschaftliche Reduktionismus hat längst vergessen, Studenten zu lehren, dass eine Einheit von Körper, Geist und Seele besteht und dass Gesundheit nur entstehen kann, wenn wir ganzheitlich behandeln.

Ich aber bekam die für dieses körperliche und seelische Zustandsbild ähnlichste Arznei, und die Wirkung der Globuli stellte sich noch in der gleichen Nacht ein. Nach zwei Tagen konnte ich alle Pharmazeutika absetzen, die körperlichen Symptome verschwanden und ein lange nicht da gewesenes Wohlgefühl breitete sich in meinem Körper aus. Guter Schlaf und schöne Träume waren Zeichen dafür, dass diese Arznei wie ein Impuls, in meiner Vorstellung ein „Brief an die Seele“ankam.

Meine Selbstheilungskräfte wurden mobilisiert, Körper, Geist und Seele befanden sich wieder im Einklang, und ich konnte endlich wieder auf mein volles Potential zurückgreifen. Ein Stein kam ins Rollen.

Meine Motivation

Wie keine andere alternative Methode zuvor vereinnahmte und überzeugte mich die Homöopathie. Denn niemals zuvor hatte ich erlebt, dass eine komplementärmedizinische Methode so schwerwiegende Erkrankungen ins Lot bringen und auch so tief im seelischen Bereich wirken kann. Seither hat mich die Homöopathie nicht mehr losgelassen. Sie ist spannend, bereichernd und macht mir Freude.​

Auch wenn es bei jahrzehntelangen, schwersten Zuständen nicht so einfach und schnell geht, der Weg oft beschwerlich ist: Er lohnt sich. Ich liebe diese Arbeit mit Menschen, dieses komplette Erfassen eines Menschen, seiner Seele. Immer wieder aufs Neue schauen zu dürfen: was macht diesen Menschen vor mir einzigartig? Was macht ihn aus? Was hat ihn geprägt? Ihn ein Stück seines Weges begleiten zu dürfen.

Angekommen

Ich bin als Ärztin angekommen. Bei einer Heilmethode, von der ich überzeugt bin und die es ermöglicht, den ganzen Menschen in seiner Einzigartigkeit mit seinen körperlichen und geistigen Symptomen, seiner Biografie und allem, was ihn ausmacht, zu erfassen. Und die es ermöglicht, ebenso speziell darauf zu reagieren.

Es geht nicht darum, Symptome schnell wegzubekommen, wie es in der Schulmedizin praktiziert wird. Ziel ist es, Menschen ein ganz grundlegendes Heilwerden erfahren zu lassen.

Vita - Dr. Karin Mannsberger

• 1996 - 2003 Medizinstudium an der Universität Wien
  • 2002 Arbeitsaufenthalt in Ghana/Afrika
  • 2003 Promotion zur Doktorin der gesamten Heilkunde an der Universität Wien
  • 2003-2005 Ausbildung zur Allgemeinmedizinerin im Krankenhaus Lienz/Osttirol
  • 2005-2007 Abschluss der Ausbildung zur Allgemeinmedizinerin im KH Eisenstadt
  • 2005-2006 Ausbildung in Akupunktur und Abschluss mit dem ÖÄK Diplom
  • 2007-2008  Abteilung für Anästhesie im KH Wiener Neustadt  und Notärztin des Roten Kreuzes Wiener Neustadt
  • 2008-2009 Ausbildung in Manueller Medizin
  • 2008 Allgemeinmedizinerin am Rehabilitationszentrum Hochegg
  • 2009 und 2010 Geburt meiner beiden Söhne
  • Seit 2011 Ausbildung in klassischer Homöopathie bei der ÖGHM und Abschluss mit dem ÖÄK-Diplom.
  • Seit 2014 eigene Praxis als Ärztin für Allgemeinmedizin mit Schwerpunkt Homöopathie
  • 2015 Ausbildung zur diplomierten Intuitions- und Bewusstseinstrainerin
  • Seit 2016 im Medienteam der ÖGHM
  • Arbeitskreis/Supervision u.a. bei Jeff Duncan (Präsident der ÄKH)
  • Laufende schulmedizinische und homöopathische Weiterbildung (u.a. bei Dr. Dario Spinedi (Schweiz), Dr. Jan Scholten (Niederlande), Dr. Rajan Sankaran (Indien)u.v.m.).
​​​

Homöopathie

Migräne

Chronische Schmerzen

Depression

© DocFinder 2017 | Über DocFinder | Kontakt | Impressum | Sitemap | Hilfe/FAQ | Regeln | AGB | Datenschutz | Presse | Mediadaten | (0.017 sec.)