Vorsorge

Vorsorge - Dr. Emanuel Gollegger - Praktischer Arzt Salzburg 5020
Ziel der Vorsorgeuntersuchung ist es, Krankheiten durch gezielte Gesundheitsförderung zu vermeiden bzw. vorzeitig zu erkennen. Das umfangreiche Untersuchungsprogramm kann von allen Personen ab dem 18. Lebensjahr mit Wohnsitz in Österreich einmal pro Jahr in Anspruch genommen werden.

Durch eine ausführliche Anamnese verschaffe ich mir ein umfassendes Bild von Ihrem momentanen Gesundheitszustand. Wir sprechen über aktuelle Beschwerden, allgemeine Lebensgewohnheiten, frühere Behandlungen und familiäre Vorbelastungen. Im Gespräch gehe ich auch auf eventuell vorhandene psychische Belastungen wie Stress, Beziehungsprobleme, Ängste oder auch die berufliche Situation ein. All das wird später in die Diagnosestellung miteinbezogen.

Danach erfolgt eine ausführliche körperliche Untersuchung. Dabei werden u.a. Herz und Lunge abgehört, Lymphknoten und Bauchbereich abgetastet, die Gelenke auf Beweglichkeit überprüft und die Haut inspiziert. Zudem messe ich den Blutdruck und führe bei Bedarf ein Elektrokardiogramm, kurz EKG genannt, durch. Außerdem wird Ihnen Blut zur weiteren Analyse abgenommen und eine Harn- bzw. Stuhlprobe verlangt.

Nach Erhalt der Befunde werden diese ausführlich mit Ihnen besprochen. Aufgrund der Ergebnisse zeigt sich auch, ob weitere Untersuchungen notwendig sind. Erhöhte Cholesterinwerte können u.a. auf eine falsche Ernährung und mangelnde Bewegung hinweisen. In so einem Fall kann z.B. eine individuelle Ernährungsberatung helfen, ungesunde Lebens- und Ernährungsgewohnheiten im Sinne der Gesundheitsvorsorge zu ändern.

Haben Sie weitere Fragen zur Vorsorgeuntersuchung? Setzen Sie sich mit mir in Verbindung! Ich nehme die Vorsorge Ihrer Gesundheit ernst!