OPs

OPs - Dr. Emanuel Gollegger - Praktischer Arzt Salzburg 5020
1/1

Die Ordination ist mit einem Einriffsraum ausgestattet. So können nach einer ärztlichen Untersuchung auch kleine operative Eingriffe wie u.a. Muttermal- oder Warzenentfernung sowie Besenreiserverödung und die Sanierung von eingewachsenen Zehennägeln unter lokaler Betäubung durchgeführt werden.

Muttermalentfernung

Größere Muttermale werden oft als störend empfunden bzw. stellen für viele ein kosmetisches Problem dar. Ein Muttermal kann an exponierten Stellen auftreten und durch das ständige Reiben an der Kleidung verletzt werden. Solche Muttermale können auf Wunsch relativ problemlos unter örtlicher Betäubung chirurgisch entfernt werden.

Besenreiserverödung

Ein schwaches Bindegewebe, eine starke Gewichtszunahme oder auch eine Schwangerschaft können die Entstehung von Besenreisern begünstigen. Manchmal steckt auch eine familiäre Veranlagung dahinter. Besenreiser treten vorwiegend an den Beinen auf. Die dünnen blau-roten, netz- oder fächerförmigen Äderchen liegen direkt unter der Haut und stellen für die Betroffenen meist ein reines kosmetisches Problem dar. Trotzdem sollten Besenreiser nicht unterschätzt werden. Manchmal können sie nämlich auch ein Hinweis auf eine Erkrankung des tieferliegenden Venensystems sein.

Eine Verödung der Besenreiser ist eine von vielen Behandlungsmöglichkeiten. In der medizinischen Fachsprache wird die Besenreiserverödung auch als Sklerosierung bezeichnet. Das Verödungsmittel wird mit ganz feinen Nadeln in die Äderchen injiziert. Dadurch wird eine lokale Entzündung ausgelöst. Die Venenwände verkleben und die Besenreiser verschwinden. Nach dem Eingriff sollte ein Kompressionsstrumpf getragen werden. Eine direkte Sonnenbestrahlung ist zu vermeiden.

Haben Sie weitere Fragen zur Besenreiserverödung? Gerne stehe ich Ihnen für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung.

Warzenentfernung

Warzen werden von Viren ausgelöst, den sogenannten humanen Papillomaviren. Sie treten in den meisten Fällen an Händen und Füßen sowie im Genitalbereich auf. Warzen gelten als lästig und ansteckend, sind aber gutartig.

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, um Warzen wieder loszuwerden. Meist hilft eine Lokaltherapie, bei der eine Tinktur auf die betroffene Stelle aufgetragen wird. Eine der gängigsten Methoden zur Warzenbehandlung stellt die Vereisung von Warzen (Kryotherapie) dar. Die Entfernung von Warzen kann in hartnäckigen Fällen auch chirurgisch erfolgen.

Leiden auch Sie unter lästigen Warzen? Ich bin gerne für Sie da!

Operative Sanierung eines eingewachsenen Zehennagels

Ein eingewachsener Zehennagel kann sehr schmerzhaft sein. Ist der Nagel bereits tief ins Nagelbett eingewachsen und besteht vielleicht auch schon eine Entzündung, ist eine Operation meist unumgänglich.

Für nähere Informationen stehe ich Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.