Rückenschmerzen

Rückenschmerzen - Dr. Istvan Salamon - Praktischer Arzt Wien 1180
1/1
Anhaltende Beschwerden im Bereich der Wirbelsäule/des Rückens zählen zu den häufigsten Schmerzleiden überhaupt. Chronische Rückenschmerzen führen nach einiger Zeit meistens zu einer Einschränkung der Lebensqualität und stellen für Betroffene eine große Belastung im Alltag dar.

Da chronische Rückenschmerzen oftmals unspezifisch sind (die Ursache bzw. die Ursachen für den Schmerz ist/sind nicht eindeutig feststellbar), haben Patienten oftmals einen langen Leidensweg hinter sich, ehe mit einer nachhaltig effektiven Therapie begonnen wird.

Je nach Lokalisation wird zwischen verschiedenen Formen von Rückenschmerzen unterschieden, z.B. mittleres und unteres sowie oberes HWS-Syndrom, BWS- und LWS-Syndrom, Ischialgie, Sakralgie, Schmerzen im Bereich des Steißbeins und andere.
Die Schmerzen sind häufig multifaktoriell bedingt, die möglichen Ursachen reichen von Schäden an der Wirbelsäule und Haltungsschäden über Übergewicht, Überlastung, Mangel an Bewegung oder "falsche" Bewegung (rückenunfreundliche Bewegungsmuster, falsches Heben und Tragen) bis hin zu Nervenirritationen, Entzündungen, anderen Erkrankungen und Schmerzausstrahlung von anderen anatomischen Strukturen oder Organen. Eine weitere mögliche Ursache sind psychische Faktoren (z.B. psychisch belastende Situationen, Angststörungen, depressive Verstimmungen), die Stress und damit starke Verspannungen im Rückenbereich verursachen.

Die Therapie richtet sich nach der genauen Lokalisation der Beschwerden, nach der Ursache für den Schmerz und anderen Faktoren und basiert auf einer gründlich erarbeiteten Diagnose. Je nach individueller Situation stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, darunter Osteopathie und andere manuelle Therapieformen, Akupunktur und Physiotherapie. In bestimmten Fällen können ergänzend auch Medikamente zum Einsatz kommen. Unter Umständen kann es sinnvoll oder notwendig sein, andere Therapeuten oder Ärzte anderer medizinischer Fachrichtungen in die Schmerztherapie einzubeziehen.

Mit der richtigen Therapie lassen sich selbst stärkere und bereits länger bestehende Schmerzen bei einem Großteil aller Patienten wirksam und nachhaltig lindern bzw. beseitigen.

Bei Fragen berate ich Sie in der Ordination gerne persönlich.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.