Vorsorgeuntersuchung

Vorsorgeuntersuchung - Dr. Dagmar Aftenberger - Praktische Ärztin Wien 1180

Die Schwerpunkte der Vorsorgeuntersuchung liegen in den Bereichen Prävention und Früherkennung. Einerseits sollen Krankheiten mit einer gezielten Gesundheitsförderung vermieden werden, andererseits ermöglicht eine regelmäßig durchgeführte Vorsorgeuntersuchung das frühzeitige Erkennen eventuell vorliegender Erkrankungen. Das Untersuchungsprogramm wird von den heimischen Sozialversicherungsträgern vorgegeben. Vorsorgeuntersuchungen können einmal jährlich von Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Österreich kostenlos in Anspruch genommen werden.

Zu Beginn der Voruntersuchung findet ein ausführliches Anamnesegespräch statt. Im Zuge der Anamnese sprechen wir über frühere oder bestehende Erkrankungen, aktuelle Beschwerden, allgemeine Lebensgewohnheiten, familiäre Vorbelastungen, aber auch psychische Belastungen und die persönliche Situation. Danach erfolgt eine genaue körperliche Untersuchung. Dabei werden Herz und Lunge abgehört, der Bauchbereich abgetastet, die Haut inspiziert sowie die Gelenke und die Wirbelsäule auf Beweglichkeit überprüft. Zusätzlich messe ich Ihren Blutdruck und führe ergänzend zum Basisprogramm ein EKG (Elektrokardiogramm) und einen Lungenfunktionstest (Spirometrie) durch. Mit diesen Zusatzuntersuchungen möchte ich ein besonders breites Spektrum abdecken. Des Weiteren werden eine Blut-, Harn- und Stuhlanalyse durchgeführt. Der sogenannte Hämoccult-Test gibt zum Beispiel Auskunft darüber, ob Blut im Stuhl vorhanden ist.

Wenn alle Untersuchungsergebnisse vorliegen, werden diese eingehend mit Ihnen besprochen. Sie erhalten von mir genaue Informationen über Ihren aktuellen Gesundheitszustand. Außerdem besprechen wir, ob weitere Untersuchungen zur näheren Abklärung notwendig sind. Ich berate Sie gerne über mögliche gesundheitliche Risiken bei Übergewicht, Bluthochdruck oder auch erhöhten Cholesterinwerten.
Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Gesundheit und kommen Sie zur Vorsorgeuntersuchung! Ihr Wohlbefinden liegt mir am Herzen!